Soll Ivy eine Kameradin bekommen oder soll sie nicht?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich brauche DRINGEND Entscheidungshilfe, denn jetzt ist es passiert: Ich habe mich ziemlich doll in eine junge Hündin aus dem Tierschutz verliebt und bin jetzt am Grübeln, ob der Zeitpunkt der richtige ist, um mir einen Zweithund anzuschaffen.
Zu mir:
Ich bin seit 3 Jahren Studentin, wohne alleine und habe noch ca. 2 Jahre Studium vor mir. Danach folgen 2 Jahre Referendariat. Ein Umzug innerhalb Niedersachsens ist also nicht ausgeschlossen, auch wenn ich es zu vermeiden versuche (nicht nur weil ich bereits weiß, wie schwer die Wohnungssuche ist mit einem Hund und einer Katze). Nebenbei gehe ich an den Wochenenden arbeiten. Teilweise kann ich meinen Hund mitnehmen oder wenn das nicht möglich ist, mache ich eine Pause, fahre nach Hause und gehe eine Runde mit Ivy. Unter der Woche ist sie so gut wie nie alleine (Uni ist nur noch wenig).
Ich beziehe Bafög und verdiene mir so nebenbei im Schnitt noch 400 Euro dazu. Bisher bin ich nie in die Bredouille gekommen, dass das Geld nicht gereicht hätte. Impfungen, Vorsorge, Versicherung, Steuer etc. waren nie ein Problem. Allerdings war auch noch nie eines meiner Tiere krank...deswege möchte ich, wenn ein Zweithund einziehen sollte, für alle Fälle eine Krankenversicherung abschließen. Auch das ist finanziell drin.Zu Ivy:
Sie wird dieses Jahr 6 Jahre alt, stammt ebenfalls aus dem Tierschutz und ist mein Goldschatz. Ich merke, dass sie so langsam etwas ruhiger wird. Was die Beschäftigung angeht (wir machen Agi), habe ich nun festgestellt, dass ihr "Maximum" erreicht ist. Mehr geht nicht und mehr muss natürlich auch nicht. In Alltagssituationen macht sie mir keinerlei Arbeit mehr. Ich würde behaupten, dass wir ein perfekt eingespieltes Team sind. Sie kann und darf so bleiben wie sie ist :)