Wie entstand der Hund eigentlich ?
-
-
Danke für den Buchtipp Fluffy.

Ich finde das Zuchtexperiment mit den Füchsen mehr als nur bemerkenswert- interessant wäre jetzt natürlich ein Zuchtprogramm wo man ähnliches mit Wölfen machen würde...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie entstand der Hund eigentlich ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Hund stammt nicht vom heutigen Wolf ab, sondern von dessen Urahn.
Die Domestikationstheorie ist eher umstritten aus verschiedensten Gründen.
Ich selber halte auch die "Dorfhundetheorie" von Coppinger für weitaus sinniger. -
Zitat
Ich selber halte auch die "Dorfhundetheorie" von Coppinger für weitaus sinniger.
-
Ja, das stimmt schon- trotzdem wäre es doch interessant zu sehen ob sich heutige Wölfe bei Selektion nach Wesen phänotypisch verändern und eine größere Variabilität entwickeln würden- und ob man da vllt. sogar Parallelen zu heutigen Hunderassen erkennen kann.
Magst Du die Theorie mal kurz erläutern?

Also die ,,allgemein" propagierte Theorie ist doch, dass die Wölfe immer näher an die Siedlungen/Lagerstätten der Menschen kamen, da sie dort großen Erfolg bei der Nahrungssuche hatten (Essenreste, Abfall etc.) Und so wurden sie immer zahmer bzw. verloren ihre Angst und erst später, nachdem die Menschen bemerkt hatten welche guten Eigenschaften des Wolfes sie sich zu nutze machen konnten haben sie die auch wirklich angefangen zu ,,halten" und zu selektieren- so wie bei anderen Tieren auch.
-
Wow, vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und das hier eingestellt haben!
Das ist wirklich sehr interessant...
Dieses Experiment mit den Füchsen hatte ich schon mal gehört, allerdings schon wieder vergessen.
Das würde ich auch gern mal genauer nachlesen... aber mein Englisch ist grausig.Einmal kurz OT: Also ich hab grad nach "Micro Teacup Chihuahua" gegooglet... und finds grausam. Und beschlossen, das, falls ich mal einen wirklich großen Hund habe, ich ihn Teacup nennen werde....
-
-
Zitat
Das würde ich auch gern mal genauer nachlesen... aber mein Englisch ist grausig.....
Dann mach mal ein Seminar bei Adam Miklosi, der spricht sehr gut Deutsch. -
Die Theorie ging davon aus, dass die Vorfahrern der heutigen Wölfe von der "leichten" Nahrungsquelle in den Dörfen angezogen wurden. Diejenigen die am wenigsten scheu waren haten einen Selektionsvorteil weil sie weniger Energie beim Fliehen verbraten haben und auch früher an die Futterquelle herankamen.
Durch die veränderten Bedingungen als "Dorfwolf" kam es bereits zu einer Selektion, auf kleinere Körper, kleinere Hirne, schwächere Kiefer und eben Zahmheit.
Erst viel später wurden eventuell gewisse Hunde aufgrund einiger Eigenschaften bevorzugt und somit gefüttert, von gezielter Zucht kann hier aber immer noch nicht die Rede sein.
Die Theorie dass junge Wölfe gefangen und gezähmt wurden, macht in meinen Augen wenig sinn.Das einzige was ich an der Beobachtung spannend fand war dass es eine Koppelung von völlig verschiedenen Eigenschaften gibt, die daraus resultiert dass die Allele sehr nah bei einander liegen.
-
Zitat
Dann mach mal ein Seminar bei Adam Miklosi, der spricht sehr gut Deutsch.Nu hab ich mich fast an meinem Keks verschluckt...
195,00 € /Teilnehmer
140,00 € ohne Hund
für 2 Tage Seminar!!! -
Zitat
Die Theorie ging davon aus, dass die Vorfahrern der heutigen Wölfe von der "leichten" Nahrungsquelle in den Dörfen angezogen wurden. Diejenigen die am wenigsten scheu waren haten einen Selektionsvorteil weil sie weniger Energie beim Fliehen verbraten haben und auch früher an die Futterquelle herankamen.
Durch die veränderten Bedingungen als "Dorfwolf" kam es bereits zu einer Selektion, auf kleinere Körper, kleinere Hirne, schwächere Kiefer und eben Zahmheit.
Erst viel später wurden eventuell gewisse Hunde aufgrund einiger Eigenschaften bevorzugt und somit gefüttert, von gezielter Zucht kann hier aber immer noch nicht die Rede sein.
Die Theorie dass junge Wölfe gefangen und gezähmt wurden, macht in meinen Augen wenig sinn.Das einzige was ich an der Beobachtung spannend fand war dass es eine Koppelung von völlig verschiedenen Eigenschaften gibt, die daraus resultiert dass die Allele sehr nah bei einander liegen.
Ist ja gar nicht so anders als das was ich jetzt bisher so gelernt hatte. Für mich hört sich das auch sinniger an als die auf Seite 1 erwähnte ,,Aufzuchttheorie".
-
Sorry Doppelpost!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!