Er kann draußen nicht entspannen

• Mir gehts vor allem darum ihn nicht zu überfordern. Wenn wir mal wirklich länger unterwegs sein sollten und er sich dann, wenn Pause gemacht wird, nicht entspannen kann, würde er ja den ganzen Tag nicht schlafen/ruhen.

Ich weiß nicht ob ich ihm das in seinem Alter zumuten kann, oder fasse ich ihn zu sehr mit Samthandschuhen an? :???:

• So wie vor einigen Jahren Auslastung auf Teufel komm raus modern war so ist inzwischen Ruhe auf Teufel komm raus modern.
    Ich finde ein gesundes Mittelmaß und vorallem der Rasse angepasst sinnvoller
    Ich hab meine Hunde schon sehr früh sehr viel mitgenommen auf Veranstaltungen, Training und Seminare, dafür hab ich eine Decke als Ruheort eingeführt.
    Sie haben also gelernt auf der Decke will keiner was von mir, es passiert nichts spannendes und wenn ich ruhig und artig bin darf ich auf einem Kauartikel rumkauen.
    Nein, schlafen tun meine Hunde nicht, aber sie liegen entspannt da und beobachten ihre Umwelt, mehr kann ich von dieser Rasse nicht verlangen.
    In der Box im Einsatzfahrzeug schlafen sie sogar.

• Zitat

Mir gehts vor allem darum ihn nicht zu überfordern. Wenn wir mal wirklich länger unterwegs sein sollten und er sich dann, wenn Pause gemacht wird, nicht entspannen kann, würde er ja den ganzen Tag nicht schlafen/ruhen.

Ich lege selbst viel wert darauf, dass sich mein Hund immer mal wieder Auszeiten nimmt, weil ich einfach sehe, wie gut es ihr tut und weil sie sich eben in vielen Situationen noch nicht selbst regulieren kann und sich immer weiter in ungesunde Sphären schraubt.

Auf der anderen Seite kann ich ihr aber nicht alles im Leben abnehmen und alles für sie entscheiden. Von daher finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn es mal etwas turbulenter wird und der Hund ein Ruhedefizit hat. Ich schiebe in solchen Situationen dann einfach einen Riegel vor, wenn sie immer weiter abdreht. Und danach werden halt die nächsten Tage etwas ruhiger gestaltet.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!