Strick gefressen
-
-
zum Tierarzt gehen Pollypocket!! Je nach Fremdkörper verletzt du innere Strukturen, wenn du einfach dranziehst!! Hätten wir bei dem anderen Hund an der Nylonstrumpfhose gezogen, hätten wir ruckzuck ne Ader abgeschnürt - Darm abgestorben - Exitus.
Also bitte um die Gefahr klarwerden! Du siehst doch garnicht wo, wie und wie lange das Stück im Inneren hängt.
Die meisten Dinge kann man erbrechen lassen, ausser es besteht die Gefahr der Verletzung bei erneutem Hochwürgen. Dann entweder Sauerkraut oder notfalls OP. Die Entscheidung liegt allerdings beim Tierarzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und was macht der Tierarzt dann?
Sorry dass ich so viele Fragen stelle, ich möchte es nur gerne wissen, weil wir ja schonmal in einer ähnlichen Situation waren. -
das kommt immer ganz darauf an, welcher Fremdkörper es ist, wie lange er schon drin ist und wie es dem Hund geht.
Röntgen
Kontrastmittelröntgen (Kontrastmittel fürs Bild, wirkt aber auch magenschonend)
evtl. mit Apomorphin erbrechen lassen
Ultraschall
OPdiese Überlegungen hat der Tierarzt - und das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Wir hatten mal nen Hund, der nen Gummiball in Fetzen komplett gefressen hat. Der Ball musste dann nach Apomorphin den Rückwärtsgang einlegen.. Im Fall der Nylonstrumpfhose hätte das natürlich nix gebracht, also OP - LEBENSGEFAHR! Ein ständiger Kunde ist bei uns ausserdem ein Labrador, der Frauchens Baumwollsocken frisst.. (freaky.. ;-) ) - die kommen mit Sauerkraut immer wieder raus ..
Will damit nur sagen: es gibt keine Pauschalaussage, wie es gemacht werden soll. In jedem Fall ist individuell zu entscheiden - Gesundheitszustand des Tieres, welche Art Fremdkörper (spitz, scharfkantig.. ), Dauer der "Erkrankung"
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
-
ich hatte beim Gassi gehen eine kleine Schere einstecken und hätte es abgeschnitten und darauf gehofft, daß der Rest irgendwann auch rauskommt. GsD kam alles mit einmal..
Die TÄ hatte es mir am Telefon erklärt, warum nicht (irgendwas mit Darm abschnüren, wenns so längere Stricke/Schnüre sind..) - bei kurzen Sachen kann man schon mal vorsichtig! nachhelfen.LG Ute
-
-
Zitat
ich hatte beim Gassi gehen eine kleine Schere einstecken und hätte es abgeschnitten und darauf gehofft, daß der Rest irgendwann auch rauskommt. GsD kam alles mit einmal..
Die TÄ hatte es mir am Telefon erklärt, warum nicht (irgendwas mit Darm abschnüren, wenns so längere Stricke/Schnüre sind..) - bei kurzen Sachen kann man schon mal vorsichtig! nachhelfen.LG Ute
PS: ups, da waren ja noch andere Antworten, die hab ich gar nicht gesehen..
-
Zitat
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Sehr gerne ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!