Futterneid u. andere Problemchen... ;-)

• Hallo Ihr Lieben,
    ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte und Ideen.
    Ich schreibe einfach mal auf, was wir in letzter Zeit an unserer Hündin Lilly(10 Mon.) beobachtet haben und freue mich über Ratschläge und Interpretationen . :-)

Situation 1 : Wir sind mit einer Freundin + Hundekumpel im Feld, ich will Hundekumpel ein Leckerli geben, Lilly fängt hysterisch an zu bellen und versucht in zu vertreiben

Situation 2: Ich gebe meiner 6-jährigen Nichte Leckerchen, damit sie sie für den Hund verstecken kann. Gleiches Verhalten!

Situation 3: Meine Freundin will ihrem Hund ein Stöckchen etc. geben, Lilly wird aufdringlich, springt an ihr hoch, versucht den Hund zu wegzudrängen

Situation 4: Ein fremder Hund schüffelt an meiner Jackentasche: Hysterisches Bellen

Futter, dass auf dem Boden liegt wird NICHT verteidigt. Spielzeug, Stöcke etc. gibt sie ab - auch an kleine Kinder.

... dass sie nach wie vor an uns hochspringt und teilweise in den Ärmel knappst, wenn wir joggen steht auf einem anderen Blatt. :roll: Wegschubsen verstärkt das Echo ihrerseits.

So... ääähhhhh.... was und wie müssen wir da mit ihr üben???? Heute haben wir sie einfach mal in 2 Metern Entfernung an einen Baum gebunden, als sie ausflippte... einfach,damit sie auch mal aushalten muss, dass ich den anderen Hund streichle. Resultat: Gefetztes Halsband - sie hat sich losgerissen. Zu Hilf! ;-)

Liebe Grüße,
    Chrisi

• nun ja da sind Futterneid, Ressourcenverteidigung und eine niedrige Frusttoleranz eindeutig erkennbar.

Das das HB gerissen ist, sollte nicht passieren und so sollte entweder ein stabileres ran oder ein Geschirr.

• Hast du nur einen Hund?

Dann muss keine Ressourcenverteidigung stattfinden. Bei uns gibt es eben keine Spielzeuge und Leckerlies wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind.

Für alles andere würde ich in der suche Impulskontrolle eingeben und dolle mit ihr üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!