Welcher Untergrund fürs Fahrrad fahren?
-
-
Hallo,
ist vielleicht nicht direkt ein ZHS Thema aber ich glaube, ihr habt hier am meisten Erfahrung und Ahnung.
Ich würde mit meinen beiden Hunden gerne mehr Fahrrad fahren. Nun gibt es hier aber leider nicht so viele unbefestigte Wege, die gleichzeitig befahrbar sind.
Auf geteerten/gepflasterten Wegen soll man aber ja nicht so lange Strecken fahren, oder?
Oder ist das bei einem gleichmäßigen Traben nicht so schlimm?
Wie macht ihr das?Das zweite Problem, das ich habe, ist der Jagdtrieb der beiden. Seid sie mir mal im Wald (das erste Mal mit Fahrrad) abgezischt sind (sie waren durch das schnellere Laufen und die Aufregung wahrscheinlich schon im Jagdmodus) mag ich sie nicht mehr von der Leine lassen in Gebieten mit Wild. Damit fallen aber alle unbefestigten Wege zumindest für den Freilauf am Fahrrad auch weg.
Und nun?
Kein Fahrrad? Das wäre schade. Gerade jetzt in der Brut- und Setzzeit fehlt den beiden dann doch die freie Bewegung. Bzw. überhaupt die körperliche Auslastung. Longieren will ich nun auch nicht jeden Tag machen.
Habt ihr Ideen, Tipps, Anregungen?
Liebe Grüße
NeleAch ja, ich überlege immer mal wieder, mein Auto zu verkaufen. Dann müssten die beiden aber viel öfter am Fahrrad mitlaufen. Und dann, da ich in der Stadt wohne eben auch überwiegend befestigte Wege. Allein, um zum Spaziergehgebiet zu kommen, müssten sie erst mal auf die Straße. Anhänger für zwei große Hunde ist schwierig, oder? Wie seht ihr die Belastung durchs Pflastertreten im Alltag?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welcher Untergrund fürs Fahrrad fahren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm, also ich kann jetzt nicht so viel beisteuern, nur sagen wie ich es mache.
Grundsaetzlich versuche ich schon geteerte Wege zu vermeiden, geht aber auch nicht immer. Ich denke solange du nicht nur auf geteerten Wegen faehrst ist das ok ?!
An meinem Hund merke ich aber, dass sie von sich aus auf geteerten Strassen ein weitaus gemaechlicheres Tempo drauf hat, wie wenn es Feldwege sind. Da gibt sie schon auch mal richtig Gas.Jagdtrieb hat meine auch etwas. Aber bei uns ist es so, dass gerade wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, kann ich sie eher bedenkenlos laufen lassen, da sie durch das schnellere Tempo gar keine Zeit hat staendig nach dem naechsten Hasen Ausschau zu halten.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!