Betrifft "Wie richtig bestrafen"

• Zitat

Kurze Frage, findest Du Klapsen zur Erziehung in Ordnung? Schon beim Welpen?

meinst du mich? ich klapse meinen hund nicht, ich stupse ihn aber an, ja auch als welpe.

• Zitat

meinst du mich? ich klapse meinen hund nicht, ich stupse ihn aber an, ja auch als welpe.

Hier aber geht es um gezieltes Klapsen im Falle von"Fehl"verhalten. Z.B. auch wenn ein Welpe noch nicht sauber ist ... Soll das Sauberkeitstraining beschleunigen... Joah, in dem Fall sieht es so aus, dass dieser Hund "Freudenpipi" macht..... Sprich der Hund steht so unter Stress, dass er tröpfelt....

Ist doch chic, oder?!?

Vielleicht liest doch mal den ganzen Fred und den von Dezember auch.

• Zitat

Murmelchen

Du hast gute, schlüssige Gedanken, wie eigentlich alle hier. Aber ich verstehe nicht, warum hier keiner meine Gedankengänge nachvollziehen kann. Oder will das vielleicht niemand. Na, ich werd mal auf der nun anstehenden Hunderunde drüber nachdenken, wie ich es vielleicht verständlicher ausdrücken kann.

Doch, können wir. Absolut! Ich denke, dass genau daher hier der imense Wiederstand rührt...
    Glaubst du, das wir hier alle seit Jahren Hundebücher und Seminarunterlagen schnipseln und
    zusammen mit den Haaren unserer Hunde wegkiffen und daher einen verklärten Grundgedanken
    verfolgen ?
    Glaubst du wirklich, dass wir uns unter klapsen, stubsen, etc. der der von dir geschilderten
    Situationen nix vorstellen können ?
    Viele hier müssen sich nicht reindenken "wollen". So wie ich vielleicht kennen sie ebenso
    "erzogene" Hunde oder Vereine oder Platze wenn nicht gar Trainer oder Hundehalter wie dich.

Du musst dich eigentlich nicht verständlicher ausdrücken...sondern mal reflektieren und
    ggf. DEINEM Horizont ein wenig mehr Luft gönnen ;)

• man merkt das du es nicht gelesen hast Schafi. bei 70Seiten allerdings auch kein Wunder ;) verlangt ja auch keiner.

Hier hacken nicht permanent alle ein, eher reden sich viele den Mund fusselig und stellen auch fragen, bekommen aber keine antwort darauf, oder es fühlt sich an als ob man einfach überlesen wird. Klar hier und da verliert mal auch schonmal fast die fassung. vorallem wenn man ein und den selben Satz mit mehreren Leuten mehrmals erklärt und es trotzdem nichts bringt.

TS hat vor einer ZEit mal einen Thread namensn"wie richtig bestrafen" eröffnet. Dort wurde mehrmals gesagt das sie ihren damals 16Wochcen alten WElpen nicht klapsen solle nur weil er in die Wohnung macht. und warnten vor Folgeschäden wenn man so junge Tiere klapst. Die Hündin solle lieber ein Alternativverhalten angeboten bekommen anstatt einfach nur Fehlverhalten zu bestrafen. TS hat dann aber doch weitergemacht. (ob jetzt extrem oder nicht kann man ja nicht beurteilen, man waqr ja nicht dabei) Un dnun diesen Thread eröffnet um allen die damals gesagt haben es kämen Folgen vom dieser Art erziehung, zu zeigen das die Hündin super hört und alles was prophezeit wurde nicht eingetreten ist. Besagte Hündin ist nun 8Monate alt. Ein jeder weiß das da noch was kommen kann :hust:
    wenn ich was falsch geschrieben hab oder was fehlt dann bitte hinzufügen :tropf:

• Zitat

...werd ich nicht draufrumreiten...aber, auch das geht anders :ka:

Susanne

• Steffi hast Du gut zusammengefast.

Susanne, ja, ich kenne beides und ich kenne auch die Hunde dazu.

Es ist ein Trauerspiel, vorallem wenn Du siehst, wie der Hund schon unter der Grasnarbe vor Angst und Unsicherheit läuft und der Besi dass mit bedingsloser Liebe und freudigen Befolgen von Kommandos betitelt.

Und du siehst die Angst und die Pein in den Augen der Hunde.

• Mal ne reine Interessenfrage: Wie macht ihr einem Welpen denn klar, dass er z.b jetzt schlafen sollte und nicht noch tausend Mal versuchen muss, aus dem Körbchen zu krabbeln?

• Schafi
    der TS hat schon deutlich gesagt das er klapst,so das es zwiebelt.
    Wenns zwiebelt tuts weh.
    Ich denke nicht,das das irgendwer hier falsch verstanden hat ;)

• ach so, okay, also wegen pipi oder dergleichen zu klapsen find ich jetzt auch doof. da würd ich nicht mal stupsen, da nehm ich meinen Welpen hoch, sage nein, bring ihn raus, sag er soll pipi machen, und wenn er laufen lässt, lob ich.
    wenn mein welpe allerdings meint, er müsse wie ein irrer hier im haus rumrasen und dabei meine jüngste umrennen, dann nehm ich ihn mir schon auch beiseite und sag ihm, das das so nicht geht.

ich denke, man sollte einfach nicht jeden, der mit der leckerlie-und-weichspül-nummer nicht alles macht, so anmachen. natürlich, die sauberkeitserziehung ist n dreck, da kommt man mit klapsen nicht weit, schlimmstenfalls macht der hund irgendwann heimlich irgendwo ins haus (um dann womoöglich noch eingetunkt zu werden *hilfe*).

aber ich zum beispiel arbeite kaum mit leckerlie. erstens ist es meinem welpen absolut nicht wichtig, zweitens hab ich die dinger nicht immer zur hand und drittens, will ich, dass mein hund nicht wegen einer evt. leckerlie belohnung mir folgt.

es hat sich für mich nur, durchs grobe durchfliegen in diesem thread der eindruck erweckt, das man alles falsch macht, wenn man auch mal bestraft.

ich wieß nicht, wieviele von euch kleine kinder im haus haben. ich habe 4 kinder in meinem haus, 2 katzen, 2 vögel und eben den welpen. er ist nicht mein erster hund. ich arbeite auch viel mit hunden zusammen. und ich erziehe meinen hund so, das er weiß, was hier die regeln sind, und an die wird sich gehalten. natürlich darf man sich als welpe noch ein bisschen daneben benehmen, aber es gibt einfach grenzen. und die erzähl ich dem hund nicht 100 mal mit nem leckerlie in der hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!