Erziehung ohne Futter?
-
-
Hallo alle zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich meinen hund SCHNELL erziehen kann OHNE futter?ich habe eine 11 monatige hündin die absolut nicht verfressen ist,(ich kenne eigendlich nur hunde die verfressen sind) was bei der erziehung nicht vorteilhaft ist!
ich habe mit dem kliker angefangen jedoch basiert diese trainingsart auf futter bzw belohnungen und da leckerlis peaches nicht interessieren, musste ich das mit dem kliker wieder lassen
am anfang spuckte sie die belohnung wieder aus und nach einiger zeit interessierte sie der kliker nicht, da sie wusste, dass es etwas gibt was sie nicht interessiert.daher meine frage wie erziehe ich meinen hund ohne futter?
danke
glg Lis
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
SCHNELL erzieht man einen Hund nicht, das braucht immer Geduld und Konsequenz.
Maya war anfangs auch gar nicht verfressen. Seit wann hast du sie denn? Und woher kommt sie?
Maya musste sich erst dran gewöhnen, das es auch gutes Futter gibt..Welche Arten der Leckerlis hast du denn schon ausprobiert?
Die meisten Hunde finden feuchte Leckerlis super, z.B. Käse oder Fleischwurst, Leberwurst aus der Tube ist meistens der absolute Wahnsinn.
Ansonsten, hast du mal eine Top 20 Liste gemacht?
Was macht deinem Hund am meisten Freude?
Zergeln?
Spielen?
Streicheln?
einfach nur ein freundliches Lob mit einer freundlichen Stimme?Das alles kann man super als Belohnung einsetzten. Es muss nur etwas sein, was Hund wirklich toll findet.
Liebe Grüße,
Lisa. -
Hallo Lisa,
also ich habe schon vieles probiert ,
die grundkomandos hat sie mit 3 monaten schon gut verstanden auch ohne belohnung nur durch lob.
jedoch möchte ich auch das sie mir gehorcht wenn ich in den park gehe, und da dort andere hunde sind möchte sie so schnell wie möglich dort hin!
also mein problem ist, das alle hunde zu ihren herrchen springen weils dort futter gibt und meine kommt nicht bzw nach mehrmaligem rufen bzw bis sie fertig gespielt bzw geschnüffelt hat.
weglaufen tut sie gottseidank nicht sie bleibt in meiner nähe immer!
jedoch möchte ich einen Hund der sofort auf miene kommandos horcht und ohne lekerli ist das echt schwer!sie ist jetzt 11 monate alt
und ich hab sie aus frankfurt wohnen tun wir in Innsbruck tirol
-
Spielen! Nur mit dir zum Beispiel raufen oder rennen. Mit Spielzeugen, Wie Zergeln, Ballis, Frisbees, Quietschtiere.
Ich habe meinen Buben jetzt bis zur O2 geklickert (gerade 3 Jahre geworden) und das wenigste hab ich mit Leckerlies belohnt.
-
ich habe leider noch nichts gefunden was interessanter ist als andere hund!
wenn keine hunde da sind dann sitzt sie neben mir und wartet bis ich mit ihr siele!
wenn ich zb vom Park heim geh uns sie nicht kommt geh ich einfach dann kommt sie schon da sie immer schaut wo ich bin! das ist mein vorteil!
es geht jedoch mehr darum, dass sie sofort zu mir kommt wenn ich sie rufe und nicht erst nach 2 min oder erst wenn ich weg geh.
am meisten angst habe ich, wenn sie zu fremden hunden läuft, da sie nicht weggeht wenn sie angeknurrt wird! war mal ganz schön knapp und ist nur gut ausgegangen weil sie schneller war
! -
-
den Abruf musst du erstmal ohne Ablenkung wirklich perfektionieren. Dann die Schwierigkeiten steigern. Abrufen von wild und anderen Hunden ist schon fast hohe schule wenn man noch ganz am Anfang ist.
-
du kannst auch klickern ohne Futter ... dafür musst du nur kreativ sein und nach jedem Klick eine spannende Belohnung folgen lassen (zB gemeinsames Rennen, ein Spielie fliegt, du zeigst eine spannende Schnüffel/Buddelstelle usw.).
Frisst sie garnichts draußen? Auch keine Wiener? Käse? Leberwurst? Das war selbst bei meinen Mäkelhunden immer der Renner.Schnell von anderen Hunden abrufen geht nicht, das erfordert langes Training (Bei uns hats mindestens ein halbes Jahr gedauert bis das zuverlässig geklappt hat)
Übst du mit dem Hund an der Schleppleine? Hunde, die nicht abrufbar sind, gehören sowieso an die Leine.
Warum versuchst du nciht bei Hundesichtung ein Umorientierungssignal aufzubauen, das du schon bei Distanz anwendest? Dann kannst du mit wachsendem Trainingsstand nach und nach die Distanz verringern, in der der Hund ansprechbar bleibt.
und nebenbei könntest du einen sicheren Rückruf aufbauen unter geringer Ablenkung (zB doppelter Rückruf) -
hmm na ja sobald andere hunde da sind spukt sie die lekeries aus da das kauen ja zu lange dauern würde
ja sie kommt schon nur nicht sofort! und das ist ja auch ein schutz für den hund selbst!
weglaufen bzw weiter als 15 m ca. geht sie nicht von mir weg.
ich habe gleichzeitig mit einem in meiner nachbarschaft klickern angefangen ... beim mumble funktioniert es da er sehr gerne futte hat bei der peaches nicht
und spielzeug ist bei anderen hunden auch nicht wirklich interessant .... dachte schon darüber nach so ein halsband mit wasser einzusetzten statt mit strom gibts ja! jedoch weis ich nicht ob das wirklich was bring?! -
sonnst funktioniert das mit dem loben ohne futter sehr gut nur da wo es wichtig wäre nicht und da bin ich am verzweifeln ...
-
Du kannst deinen Hund zur Belohnung auch zu anderen Hunden hinschicken (sofern du vorher den anderen Hundehalter gefragt hast) Dann hast du eine geeignete Belohnung, dein hund wird irgendwann auf das "Freigabe"-Signal warten und du kannst die Distanz, bei der die Freigabe kommt nach und nach verringern.
Du musst dann nur aufpassen, dass er nicht von selbst Erfolg hat, indem er zu früh losstürmt - evtl rechtzeitig anleinen.
Auch hilft es, wenn du den Hund immer mal wieder aus dem Spiel abrufst (wenn du zB merkst, dass du die Aufmerksamkeit hast und dein hund gerade eine Belohnung annehmen kann) und ihn danach wieder spielen schickst: somit lernt dein Hund auch, dass du nciht der Spielverderber bist. Wenn das Spiel aber immer nach dem Rückruf schon wieder vorbei ist, wird er wohl nicht so gerne zurückkommen: es ist ja sonst das Signal für das Ende des Spaßes. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!