Liegts am Futter oder an was?

• Hallo,

vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen, bin gerade ziemlich ratlos was meine Hündin angeht.

Sie ist 4 Jahre und eine reine Shar Pei. Morgens bekam sie immer NaFu und Abends TroFu. Damit sind wir im letzten halben Jahr gut gefahren und sie hat auch gut gefressen. Zwischendurch gabs fürs tricksen oder draussen guten gehorsam Leckerlis - steinigt mich, aber wir sind bei Frolic hängengeblieben, das einzige was sie neben Fleischwurst und Käse draussen anrührte.

Wie dem auch sei, Fuß laufen an der Leine ganz gut, das mit hochschauen hält sie nicht für nötig. Ohne Leine trottet sie mit Abstand hinter mir her. Nun wollte ich ihr nen neuen Anreiz geben wieder freudig was für mich zu tun. Also nahm ich vor 4 Tagen wieder geschnittene Fleischwurst mit. Am nächsten Tag fingen die Probleme wieder an. Sie benimmt sich wie in der Anfangszeit- einfach nur bockig und stur. Sag ich Sitz, macht sie Platz. Sag ich hier, sie geht auf ihren Platz. Sag ich geh auf deinen Platz, sie macht sitz. Draussen kann ich sie nicht mehr los machen, da sie es grade überhaupt nicht einsieht auf mich zu hören.
    Was mir so im nachhinein aufgefallen ist, dass sie bei jedem rascheln da steht und sich das Maul schleckt. Sie will immer Lecker haben, sie bekommt es natürlich nicht, probiert es aber trotzdem. Auch wenn ich sie auf Platz schicke, steht sie einfach auf um zu schauen, ob nicht was abfällt.

Ich habe die Vermutung, dass wir irgendwie das mit dem Futter in den Griff bekommen müssen, dass hier die Wurzel ist. Ich habe vor 3 Tagen sie fasten lassen und nur für gute Zusammenarbeit was gegeben. Vorgestern einen Super-tollen Hund gehabt, selbst über 20 m Komandos befolgt. Wieder NaFu gegeben und gestern war sie das gleiche- nur anders: Eine Katastrophe und nur an der Leine. Heute wieder Hungertag- Nur TroFu angeboten, sie hat etwas gefressen und als sie genug hatte, hab ichs auch weg. Heute bisher immer noch eine Katastrophe.

Hm, und dann zum alleine bleiben. Ich mach ihr immer Musik an und es scheint super zu klappen. Hab immer mal wieder MP3 mitlaufen und sie ist ruhig. Wenn ich gehe bekommt sie noch was "zum knuspern" (Ziemer, Pansen,etc.). Wenn ich wieder komme und alles in Ordnung ist, bekommt sie auch noch was fürs "brav sein".

Ich wohne in einem Mehr-Familien-Haus und ich lege da schon wert drauf, dass sie nicht rumjault und winselt und hab es auch erfolgreich geschafft, doch kann ich da das Programm auch noch runterfahren-oder lieber beibehalten? Nicht das sie jetzt dann noch meint, dass sie daheim auch noch Randale machen kann, weil sie ja nichts zum knuspern bekommen hat... :hilfe:

Ansonsten sind wir täglich so 3 Std. unterwegs. Morgens ca. 1,5 Std. (da macht sie noch am ehesten mit), Nachmittags nochmal ne Stunde oder auch mehr, je nach Wetter und befinden (SIE mag keine Kälte/Nässe/Hitze)-an mir solls nicht liegen...und abends eher ne Pipi-runde von 20 min.

Bitte helft mir doch mal weiter, ist es wirklich die Futtergeschichte? Ist mein Vorgehen richtig? Tipps?

LG Dready

• Zitat

Sie benimmt sich wie in der Anfangszeit- einfach nur bockig und stur. Sag ich Sitz, macht sie Platz. Sag ich hier, sie geht auf ihren Platz. Sag ich geh auf deinen Platz, sie macht sitz. Draussen kann ich sie nicht mehr los machen, da sie es grade überhaupt nicht einsieht auf mich zu hören.
    Was mir so im nachhinein aufgefallen ist, dass sie bei jedem rascheln da steht und sich das Maul schleckt. Sie will immer Lecker haben, sie bekommt es natürlich nicht, probiert es aber trotzdem. Auch wenn ich sie auf Platz schicke, steht sie einfach auf um zu schauen, ob nicht was abfällt.

Ich glaube nicht das es am Futter liegt, sondern eher an deiner Konsequenz gegenüber dem Hund. Du gibst ihr ein Signal, kannst es aber nicht durchsetzen bzw. dein Hund macht was er für richtig hält, evtl. nur um schnell an das Leckerli zu kommen.

Sitz heißt sitz und nichts anderes. Wenn sich meine Kröte hinlegt, dann gehe ich ein Stück weiter, rufe sie und versuch es nochmal mit dem Sitz. Und dieses sitz bleibt solange, bis ich ihr etwas anderes sage, oder es auflöse.

Versuch es mit mehr Konsequenz und evtl. mit mehr Freude in der Stimme. Versuch mal aus der UO einen Spaß zu machen, ein bißchen rennen, ein Sitz verlangen, ein Spieli (wenn sie es mag) zum rein beißen. Vielleicht ist ihr das Training einfach nur zu langweilig und sie weiß vielleicht bereits, was als nächstes kommt, oder was du gerne siehst. Shar Peis können da richtige Schweine sein ;)

Bei meiner Hündin stand ich vor Jahren vor einem ähnlichen Problem. Ich wußte nicht wie ich diesen Hund motivieren sollte irgendetwas zu tun. Futter ok... dafür würde sie sterben und töten :roll: aber einfach mal so - Fehlanzeige. Dann habe ich herausgefunden das sie unheimlich gern mit mir um die Wette rennt, das sie gerne in ein Spielzeug beißt und darum kämpfen will. Das hat uns bzw. mir sehr geholfen mit ihr auf einen grünen Zweig zu kommen. Ich habe das Gefühl, daß sich Shar Peis schneller langweilen als andere Hunde. Mein Terrier macht div. Dinge wenns sein muß 30x, bei meiner Hündin ist es nach dem 5x stink langweilig.

Zitat

Hm, und dann zum alleine bleiben. Ich mach ihr immer Musik an und es scheint super zu klappen. Hab immer mal wieder MP3 mitlaufen und sie ist ruhig. Wenn ich gehe bekommt sie noch was "zum knuspern" (Ziemer, Pansen,etc.). Wenn ich wieder komme und alles in Ordnung ist, bekommt sie auch noch was fürs "brav sein".

Hast du es denn schonmal ohne vorherige Belohnung versucht ?? Bellt sie denn, wenn sie nichts zum knabbern hat???

• Ich dachte, wir sind über diesen Punkt hinweg gewesen...

Im August wurde sie ja derb gebissen und hatte augenscheinlich etwas daraus gelernt- Sie ging erst nach ok meinerseits zu anderen Hunden hin. Wir landeten bei einem Trainer, der nach der Keule-auf-den-Kopf-Methode arbeitet und ich erhielt erstmals Gehör ihrerseits. :gott:

Gerade eben wieder: Es regnet... ich sag SITZ. Sie schaut mich an, ist das jetzt wirklich das was ich machen soll? Soll ich jetzt meinen Luxus-Po auf den nassen Boden bewegen?
    Ich schau sie giftig an und sie macht es....Sie machte auch PLATZ, weil ich es auch einforderte.

Spieli? Nö, das höchste der Gefühle ist mal 2 Min. mit mir rum rennen. Ansonsten nur schnüffeln und markieren. Ich hab mir das schon zunutze gemacht beim ableinen, hat sie schnell begriffen, dass ohne SITZ und anschauen kein OK kommt.
    Unser "gemeinsames Spiel" war Frolic werfen ( :???: wieder diese Leckerchen...) und auf Kommando hinrennen und fangen. Ich habs auch mal hier und dort versteckt, hatte aber den Eindruck, dass sie eine "schlechte Nase" hat. Mit Futterdummy kann sie auch nichts anfangen. Sie nimmt nichts ins Maul... Nur gegen Leckerchen und kurz.
    3x haben wir mal kurz Stock gespielt.

Andere Hunde will sie zwar abchecken, sind aber auch langweilig. Eichhörnchen aufscheuchen und Vögel aufscheuchen, dass ist ganz ok für sie-für mich nicht.

Sie ist wohl sehr territorial-orientiert..kann man das so sagen? Wie kann ich sie mit so einer Veranlagung auslasten? Bei den Vor-Besitzern hat sie das Grundstück bewacht, hier versuche ich sie von der Türe fern zu halten...(ich regel das..)

Ich hab sie ja jetzt ein Jahr und am Anfang war sie ja noch schlimmer... Sie hatte nur Augen für andere Hunde (seit Kastra ist das gut) und bei Regen hat sie mich auch alleine in den Wald gehen lassen und wollte wieder heim. :ugly:

Trampelpfade findet sie toll, gibt aber leider nicht viele hier und sie dreht da auch richtig hoch und rennt wie ne Irre hin und her und auch mal sehr weit vor...dann muss sie an die Leine, keine Ahnung, will halt nicht dass sie evtl. erschossen wird.

Hab ich mir auch schon gedacht, dass sie ne Aufgabe braucht, aber was? Fahrrad fahren machen wir 2/3 x in der Woche. Was man halt darunter so versteht. Ich muss halt immer wieder stehen bleiben und auf Madame warten, weil sie sich festgeschnüffelt hat. Langt es mir (3x), kommt sie an die Leine und muss halt da mit mir mit laufen.

Sie bekam ja in letzter Zeit auch nicht für jeden pups was zugesteckt, sondern bekam schon mal den Schlüssel nachgeworfen, wenn sie nicht horchte... Ich fasse sie echt nicht mit Samthandschuhen an, dass hab ich am Anfang gemacht und merkte sehr schnell, dass das so nicht klappt. :hust:

Ich zerbreche mir ja echt den Kopf, wie kann ich den Hund soweit formen, dass ich ihr auch die größtmögliche Freiheit gewähren kann?

Diverse Tricks haben wir teilweise mit Clicker gemacht (wieder Lecker) Sie erwartet aber nach machen auch Belohnung. Gibts keine, dann werde ich mit Ungehorsam "bestraft". So wie im Moment eben auch...

Boah, genug geschrieben. Über Tipps bin ich immer noch dankbar.

• Zitat

Es regnet... ich sag SITZ. Sie schaut mich an, ist das jetzt wirklich das was ich machen soll? Soll ich jetzt meinen Luxus-Po auf den nassen Boden bewegen?

:lol: typisch für die ollen Shar Peis.... meine macht das nicht anders - schnüffeln, markieren, irgendwo sich wichtig machen

Zitat

Spieli? Nö, das höchste der Gefühle ist mal 2 Min. mit mir rum rennen. Ansonsten nur schnüffeln und markieren. Ich hab mir das schon zunutze gemacht beim ableinen, hat sie schnell begriffen, dass ohne SITZ und anschauen kein OK kommt.

Oh... wie ich das kenne *grummel Meine nimmt auch nicht immer ein Spieli. Meist kuckt sie mich eher so an :lepra: "Was willst mit dem Zeug"
    Aber gerade dieses rum rennen, dieses fangen spielen, da kann man sie super "überwältigen", wenn du das öfter mit einbaust zur Belohnung, im Wechsel zu Futter, dann wird das auch für deine Hündin interessanter. Vielleicht auch einfach mal umkehren und zügig davon marschieren. Oder in dieses fangen spielen ein Tau einbauen zum Zerren. Akasha ist zwar so recht eigenständig, hat aber Schiss mich zu verlieren. Also hab ich mich oft versteckt, bin davon gerannt usw. mit dem Erfolg, daß sie immer wieder nach mir sieht, mit einem Ohr bei mir ist und zügig reagiert, wenn ich rufe.

Zitat

Sie ist wohl sehr territorial-orientiert..kann man das so sagen? Wie kann ich sie mit so einer Veranlagung auslasten

Ja das kann man so sagen. Shar Peis können sehr territorial veranlagt sein. Ist als ehemaliger Wachhund auch nicht überraschend. Auslastung?? Bei mir läuft hat sich eine Aufgabenteilung bewährt:
    es klingelt, Hund darf melden (also zur Tür laufen, weil bellen tut sie nur im absoluten Ausnahmefall), sie darf sich in Abstand X zur Tür setzen und ich regle den Rest
    Im Büro darf sie meine Etage "bewachen", wenn jemand zu mir will, dann meldet sie denjenigen indem sie in meiner Tür steht und zu den Treppen schaut, den Rest regle ich.
    Damit ist Akasha eigentlich sehr zufrieden. Sie tut "ihre Arbeit" und ich meine.

Und denk dir nichts: Akasha ist auch kein Hund der gerne apportiert. Ich habe monatelang mit ihr trainiert, damit sie den Futterdummy sucht und bringt bzw überhaupt richtiges Interesse an dem Ding hat. Funktioniert allerdings auch nicht immer gleich zufriedenstellend. Dafür sind mir meine Nerven einfach zu schade, aber wenn sie es macht, dann freu ich mich die doof und spiele.

Was meine Zicke allerdings gerne macht ist der Reizangel hinterher jagen. Je nach Lust und Laune machen wir das 2-3x die Woche für ein paar Minuten und da fährt sie total drauf ab. Vielleicht wäre das was für euch. Und ne schlechte Nase hat meine auch. Was sie nicht wirklich fallen sieht, sucht sie eher schlecht als recht. Vielleicht liegt es größtenteils daran, daß Shar Peis eher Sichtjäger sind, also mehr auf Bewegungen reagieren, als auf Fährte.

Zitat

Sie hatte nur Augen für andere Hunde (seit Kastra ist das gut) und bei Regen hat sie mich auch alleine in den Wald gehen lassen und wollte wieder heim

:D auch typisch Shar Pei. Wobei meine andere Hunde erstmal verdreschen will :ops:

Zitat

Sie bekam ja in letzter Zeit auch nicht für jeden pups was zugesteckt, sondern bekam schon mal den Schlüssel nachgeworfen, wenn sie nicht horchte... Ich fasse sie echt nicht mit Samthandschuhen an, dass hab ich am Anfang gemacht und merkte sehr schnell, dass das so nicht klappt

Also nur mit Samthandschuhen... da erreichste bei nem Shar Pei oft nicht viel. Shar Peis brauchen einen konsequenten Menschen, der ganz klar Regeln setzt und auch darauf bedacht ist, daß diese eingehalten werden.
    Und wenn mal vor die Wut die Leine fliegt.... kann das kleine Wunder bewirken. Solange der Hund damit nicht getroffen wird.
    Und sie brauchen einen Menschen der sie auch ganz klar führen kann. Haben sie das nicht, übernehmen sie die Führung und das ist meist nichts Gutes.
    Jetzt wird meine Akasha 9 Jahre alt und ist immer noch so: wenn ich mal nicht bei der Sache bin, wenn´s mir gesundheitlich nicht gut geht, oder mit jemandem quatsche... übernimmt sie ziemlich zügig das Zepter. Mache ich allerdings klar, daß ich sie und die Umgebung im Blick habe, ist alles in Ordnung.

konsequentes Handeln, verständliche und deutliche Regeln, klare Ansagen und saubere Führung... damit kommste bei einem Shar Pei am Weitesten. Mußte ich auch erst lernen und hab dafür wirklich lange gebraucht

Zitat

Gibts keine, dann werde ich mit Ungehorsam "bestraft". So wie im Moment eben auch...

:lol: sorry, aber das kommt mir so bekannt vor. Ich kenne das Gefühl der totale Ar... für den Hund zu sein.

Ich kann dir leider auch nicht den ultimativen Tip geben, weil den gibt es einfach nicht. Ich habe mit meiner Hündin allerdings so ziemlich das Gleiche durchgemacht und was habe ich mich gegiftet... aber ich bin mit ihr sehr zufrieden. Sie läuft hier in München zu gut 80% frei und wird nur kurz angeleint, meist wenn uns ein fremder Hund begegnet. Sie hört recht gut, wobei ich wenig Signale habe die wirklich sitzen müssen, worauf ich also umgehend eine Reaktion erwarte. Sie hat viele Freiheiten, darf schnüffeln, markieren und in ihrer Welt leben, solange sie ansprechbar bleibt. Wenn nicht gibts mal ne ordentliche Ansage, oder eben ab an die Leine.
    Wir toben, wir spielen, wir raufen, wir arbeiten... immer nur ein bißchen, nie zu viel und nie zu lange und immer mit viel Spaß. Mit unterschiedlichen Motivationen, in div. Umgebungen und Situationen, mit Kompromissen und Zugeständnissen.

Shar Peis sind eher weniger die Hunde die sofort umfallen, wenn Mensch ein Signal gibt. Manchmal überlegen sie kurz, manchmal lassen sie sich Zeit, weil vorher noch fertig schnüffeln und manchmal sind sie einfach nur bockig

Zitat

Ich dachte, wir sind über diesen Punkt hinweg gewesen

Wenn du damit die Konsequenz meinst... dieser Punkt wird bei einem Shar Pei immer vorhanden bleiben. Wenn die erstmal einen Freifahrtsschein für sich entdeckt haben, werden sie sich den immer öfter holen. Du mußt immer konsequent sein und immer klar führen, dann ist ein Shar Pei ein wirklich wunderbarer Hund.

• Nein, eher dass ich mich nicht vom Hund erpressen lasse. Sie durfte am Anfang auf die Couch und ins Bett. Sie ließ richtig die Sau raus. Ich hab sie von Couch und Bett verbannt, sie ist ok. Bin ich einfach zu lieb und lasse sie auf eins der beiden, bekomme ich auch glatt die Quittung mit Ignoranz in diversen Situationen. Genauso mit der Wurst. Jetzt will sie Wurst und "bestraft mich". Aber auch ich lerne aus Fehlern.

Ich hab erst vorher hier im Forum irgendwo was gelesen, von wegen Verhalten vom Hund und Zufriedenheit mit selbigen. Ich war die Tage zuvor so Zufrieden mit Lucy... und ich will es noch Perfektionieren und jetzt fang ich wieder von vorne an...

Danke jedenfalls. Du hast mich jedenfalls daran erinnert nicht zu viel zu verlangen und mich mit weniger zu begnügen.

• Zitat

Du hast mich jedenfalls daran erinnert nicht zu viel zu verlangen und mich mit weniger zu begnügen

Naja, so wollte ich das nicht rüber bringen. Aber es ist manchmal ganz gut, wenn man auch hört, daß andere ähnliche Probleme haben. Ich würde nicht sagen mit weniger begnügen, sondern anders.
    Mir persönlich paßt der Shar Pei so gut, weil er eben nicht ständig beschäftigt, ausgelastet und bespaßt werden muß. Gerade eben weil sie sebst ihr Ding durchziehen können und irgendwie anders Hund sind. Die Herausforderung habe ich immer darin gesehen aus diesem Hund etwas Alltagstaugliches zu machen und zwar so gut wie möglich.

Shar Peis können richtig was erreichen, wenn man viel Zeit, Mühe und Engagement in sie investiert. Es gibt zig Peis die die BH haben, einige machen recht gut im Agi mit, andere im Obedience oder Mantrailing. Ich kenne sogar zwei Shar Peis die VPG 1 haben. Haben das sind wirklich eher Ausnahmen.

Lege einfach deinen Fokus auf Dinge die DIR persönlich wichtig sind. Ist das eher Freilauf, Kontakt zu Artgenossesn, Arbeit mit dem Hunde ???

Leg erstmal ein paar wenige Punkte fest, überlege dir wie du es willst und wie du es dem Hund klarmachen kannst und dann ... ran an die Arbeit.

Und wenn es dich tröstet: meine Hündin wird 9 und hat immer wieder mal Tage da funzt gar nichts. Da werden Hunde bepöbelt, da werden die Ohren auf Durchzug gestellt... mach dir nichts draus. Sitz das aus, dann geht der Hund eben an der Leine, dann verlangt man eben mal nicht das volle Programm, sondern versucht es später nochmal.

Das wird auf alle Fälle noch. Du darfst auch nicht vergessen, daß dein Hund eine unbestimmte Vergangenheit hat und erstmal lernen muß wie man sich "alltagstauglich" benimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!