Hilfe mein Hund kläfft

• Hallöchen an alle :)

Ich hab da ein Problem mit meiner Kleinen Amy (Chihuahua, 10 Monate)

Seit Neustem fängt sie an zu kläffen sobald jemand durchs Treppenhaus läuft oder sie sonst Geräusche hört. Ich höre meistens noch nichtmal was es genau sein soll da gibt sie schonmal ein WUFF von sich. Selten dass sie richtig Gas gibt beim kläffen ich hab eher das Gefühl das sind so Warnschüsse, die sie abgibt. Geräusch kommt Hund WUFF dann ist kurz still dann Hund wieder WUFF. Aber ich möchte das trotzdem nicht haben. Wir leben in einer Mietwohnung und ich möchte es mir mit meinen Nachbarn (vorwiegend ältere Leute) nicht verscherzen :(

Leider ist das Problem nicht nur tagsüber sondern auch nachts. Man liegt grade im Bett und träumt schön vor sich hin und die Kleine wacht auf weil sie was gehört hat dann kanns auch schonmal ein bisschen heftiger werden mit dem Bellen. Das freut mich nicht gerade da ich Nachts ja lieber schlafe und da dann das ganze Haus relativ ruhig ist hört man sie ja nur umso besser...

Nunja das hat sich die letzte Woche richtig verschlimmert und jetzt brauche ich dringend Rat wie ich sie vom Kläffen abhalten kann. Sie ist ein relativ ängstlicher Hund wenn man ihr was hinterherwirft (natürlich ohne sie zu treffen) da rennt die richtig panisch weg also kann ich sowas nicht machen. Ich habs versucht mit Kommando "Still" und wenn sie kurze Zeit ruhig war hab ich sie dann gelobt aber meistens kommt dann gleich aufs Lob der nächste WUFF... Die Schnauze zuhalten hab ich auch schon öfters gelesen aber auch schwierig wenn jemand schnell auf sie zugeht versucht sie abzuhauen mal davon abgesehen, dass sie sich wehren würde wenn man ihr die Schnauze zuhebt.

Die Große lässt sich glücklicherweise nur selten anstecken und ist meistens still *schwitz*

Ach ja und draußen beim spazieren gehen kanns auch schonmal sein, dass sie trotz Leine und neben mir anfängt zu bellen, wenn jemand vorbeikommt auch wenn sie die erst aus der Ferne sieht. Jetzt weiß ich nicht wirklich ob sie aus Angst bellt oder welche Gründe sonst noch in Frage kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir bissel weiterhelfen.

Danke

• Bei uns hat es geholfen, Puck auf die Decke zu schicken, wenn er es mit dem Wachen mal übertrieben hat.

Dafür muss der Hund natürlich das Kommando "auf die Decke" o.ä. kennen. Kann Amy das, bzw, weißt Du, wie Du es aufbauen kannst? Wenn nicht, einfach nochmal fragen :)

Auch wenn er das Kommando kannte, musste man ihn am Anfang ab und zu mit Leckerlies von der Tür weglocken oder ihn abdrängen. Dann kam die Phase, in der man gesehen hat, dass er gleich anschlagen wird und man ihn sofort auf die Decke schicken konnte und mittlerweile muss schon richtig was los sein im Hausflur, dass er sich zum Wuffen aufrafft ;)

• Nunja ich arbeite im Moment dran und schicke sie auch regelmäßig auf die Decke. Dort liegt sie ja auch die meiste Zeit des Tages und schläft :) allerdings rennt Amy nicht oft zur Tür sondern kläfft wo sie eben grade ist. Ob im Körbchen, auf dem Sofa oder im Bett. Und Nachts sie auf die Decke zu schicken die im Wohnzimmer ist würde wahrscheinlich nix bringen da sie ja wieder ins Bett zurück kommt oder?

• Ja da hast du Recht nur weiß ich nicht wie ich sie dazu bringe nicht mehr zu bellen :) man ließt hier ja so viel aber was genau jetzt richtig ist weiß man dann schon selber nimmer.

Aber anscheinend gehts ihr relativ bescheiden. Die Arme. Liegt im Bett obwohl alle im Wohnzimmer sind und schleckt sich einen weg. Die weiß wirklich nicht was los ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!