Montagsmodel Toki
-
-
so ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe, mein ta ist mit seinem latein fast am ende.
und ich mit meinem auch.
toki hat ja seit ich ihn hab dauernd durchfall, der nur mit babygläschen oder selbstgekocht mit ganz wenig fleisch einiger maßen im griff ist.
wehe es ist normales hundefutter oder mehr wie 30g fleisch aufeinmal im futter, dann gibts durchfall ohne ende...
kot wurde untersucht, nix gefunden.
test auf pankreasunterfunktion, steht noch aus.
denn mir ist aufgefallen, mehr fleisch im futter => mehr durchfall.
nur kohlehydrate und gemüse, nen bissel joghurt und ganz wenig fleisch (20-30g max) kein durchfall, ganz feste haufen.
aber ich kann ja hundewutz schlecht vegetarisch ernähren, oder doch? und 2-3 babyglässchen sind mir am tag einfach zu teuer und selbst kochen haut auch schon mal durch, irgendwie verträgt er mein gekochtes fleisch & gemüse (huhn oder rind &karotten) nicht.
und jetzt hat er seit sonntag auch noch ne allergie. bauch ist voller ausschlag, es nagt, es schleckt, es juckt sich.
waren beim ta, er vermutet futter oder flohstich allergie oder ne kontaktallergie.
futter gabs außer einem kl. osterschmankerl am sonntag, nix neues. bloß 1/2 würstchen.
flohstich hatte ich im verdacht, hund mal ordentlich abgebraust mit klarem wasser und mit kokosöl beharkt. da hat er sich gestern auch weniger gejuckt, heute juckt er aber wieder mehr.
hat daher auch ne leichte kortisonspritze bekommen.
spot on soll er bekommen, wenn der ausschlag weg ist.
vor dem ausschlag ist mir auf gefallen das er sich mehr geknubbert hat, was bei mir den eindruck hinterließ das er flohtaxi gespielt hat und ich wollte die woche sein spot on auffrischen, aber jetzt muss ich erst mal warten bis die flecken am bauch weg sind.
hab schon alle decken bei 90 grad ohne waschmittel gewaschen.
und rätsel vor mich hin, was den ausschlag ausgelöst haben könnte.
jemand noch nen tip wo nach man noch gucken könnte?
und vllt nen futter mit ganz wenig protein drin?
wenn der test der bauchspeicheldrüse positiv sein solltem müssen wir mal mit enzymen rum probieren.
ach das is doch alles doof

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Montagsmodel Toki*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich hört sich das nach einer Futtermittelunverträglichkeit an. Um herauszufinden wogegen er allergisch ist (bei euch scheinen ja vor allem Huhn- und Rindfleisch ein Problem zu sein), würde ich eine Ausschlussdiät mit ihm machen.
Über die Suchfunktion sollte man da einiges finden.
-
das komische ist ja, seit 6 wochen bekommt er ja gläschen oder selbst gekocht (mit kurzen versuchen auf trofu oder dose umzustellen), in den gläschen ist ja huhn, rind oder pute drin. da hat er sich nie gejuckt oder geknabbert.
auch kein ausschlag gehabt oder gehaart.
erst seit wir am freitag im wald waren juckt und nagte er sich mehr.
also wirklich, er liegt auf seiner decke, schläft, fährt hoch und beharkt z.b. die schwanzwurzel.
als ob ihn da was gebissen hat.
dann waren wir ja auch sonntag im wald und da gabs dann 1/2 würstchen, weil ostern war.
und gestern hatte er pickel am bauch und benagte sich die pfoten und leckte sich den bauch.
da hab ich ihn dann in die wanne gesteckt und mit klarem wasser und massage strahl abgebraust und auch mind. 2 flöhe in den abfluß geschickt.
danach halt den rücken und die beine mit kokosöl eingerieben.
seit dem überfällt er sich nicht mehr so, als obs ihn irgendwo beißt und er knubbert auch weniger an den pfoten herum, nur am bauch leckt er noch.
die pickel sind aber jetzt nur noch flecken bzw. punkte.
kann aber auch an der spritze liegen.
und mit dem durchfall, der kommt halt sobald eben mehr fleisch im napf liegt. seine getrockneten hähnchenstreifen und die gläschen verträgt er aber so gut, das er richtig feste haufen macht und auch nur 2-3x am tag häufelt. also mittags kommts frühstück raus und morgens das abendglas.
fell ist auch super, glänzt, schuppt nicht und die ohren sind auch supi (da juckt er auch nicht)
weswegen der ta auch auf die bauchspeicheldrüse tippt, soll als nächstes untersucht werden.
ich werd noch irre mit dem hundemonster. -
Zitat
da hab ich ihn dann in die wanne gesteckt und mit klarem wasser und massage strahl abgebraust und auch mind. 2 flöhe in den abfluß geschickt.Wo 2 Flöhe sind, sind sicher noch ein paar hundert andere
Vielleicht liegt es ja "nur" da dran, dass er sich so jucken muss
Möglich ist natürlich auch eine Futtermittel- oder Flohspeichelallergie. Aber ich würde jetzt jedenfalls erstmal den Flöhen den Kampf ansagen und dann mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. -
Ouou.... Ich hoffe ja schon fast dass es Flohstiche sind. Weisser Hund/Allergien, ist für mich naheliegend, aber ich hoffe für Toki das Beste.
Gute Besserung dem Wölkchen

-
-
Aso ich an deiner Stelle würde eine Ausschlussdiät versuchen,mit einem Fleischwas er sonst nicht bekommt,und einen antiallergenen Gemüse.
Wären zum Beispiel Pferd und Möhre,
wichtig ist dass du zu dieser Zeit,einen Zeitraum über 8 Woche wiklich gar nichts anderes gibst.Wenn wirklich alles nichts hilft,und er massiv Probleme mit Fleisch hat,würde ich über vegetarisches Hundefutter nachdenken,das gibt es auch schon.
Wegen dem Flohzeugs,bitte lass ihn vorher auf den MDR1 Gendefekt testen,das kann sonst tödlich enden.
Die meisten Flöhe befinden sich übrigens nicht auf dem Hund,sondern in seiner Umgebung,
das heißt nun neben Flohzeugs alles auf Kochwäsche waschen,oder einfrieren und dann waschen,und das über mehrere Wochen hinweg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!