Problem Hundewiese (Stress & Frust)

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem Verhalten unserer 1-jährigen Hündin:

Bei uns in der Nähe gibt es eine Wiese wo wir mit ihr üben und gelegentlich Hunde treffen. Auf dem Weg dort hin dreht Angie sehr häufig richtig hoch, aber auch nicht jedes mal. Wahrscheinlich nur, wenn auf dem Weg dahin auch eine Duftspur von einem bekannten Hund hinführt. Die Faktoren Leinenführigkeit einhalten, ggfs. umorientieren, nicht permament schnüffeln können und langsameres vorankommen als sie es will, setzen Angie doch recht stark unter Stress. An schlimmen Tagen gähnt sie mehrmals, schüttelt sich oft oder hechelt. Dieses Verhalten zeigt sie jedoch erst seit etwa 1-2 Monaten.

Nach dem Training oder Hundetreff auf der Wiese stürzt Angie oft in ein tiefes Tal: Frust. Sie will nicht weggehen, bleibt häufig stehen und bewegt sich nur durch viel Motivation unsererseits weiter. Sie sucht krampfhaft irgendwas zum Kauen um Stress abzubauen. Dieses Verhalten gibt es auch bei anderen spannenden Gassiwegen, wenn wir vom "Spaßort" weggehen.
    Erst dachte ich es läge am Heimweg, nach einem Test heute Mittag bezweifel ich dies jedoch (wir sind mal nicht heimgegangen sondern eine Extrarunde um den Block gegangen, sie war dennoch recht frustiert).

Angie ist ja nun erst 1 Jahr alt geworden und noch ein Junghund in der Entwicklung. Hängen diese Stimmungsschwankungen eventuell mit der Pupertät zusammen? Kennt jemand von euch so ein Verhalten z.B. beim Besuch auf dem Hundeplatz o.ä.?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Maja

• kannst du mal ausprobieren, ob deine Hündin besser reagiert, wenn ihr euch woanders, auf neuem Terrain, mit anderen Hunden trefft?

• Hallo,

ich würde auch eher woanders laufen.
    Dann würde ich auch des Öfteren über die Hundewiesen laufen ohne dass irgendetwas Aufregendes gemacht wird. So lernt sie dann auch, dass Hundewiese nicht immer Spaß und Spiel bedeutet.

Sie hat wohl immer diese Erwartungshaltung von Spaß und Beschäftigung und deshalb dreht sie so hoch. Zudem solltet ihr konsequent sein was die Leinenführigkeit und den Gehorsam angeht. Es geht erst weiter wenn Madam sich benimmt und sich ihrer Erziehung bewusst ist. ;)

Wenn ihr gehen wollt, dann würde ich da auch kein Tamtam drum machen und den Hund motivieren mitzugehen, sondern einfach Leine dran und zielstrebig loslaufen.

Sie ist eben jetzt auch in einem schwierigen Alter und da hilft nur Konsequenz von eurer Seite aus.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!