auf den Berg mit dem Hund
-
sSHiIiVvAa -
8. April 2012 um 16:23
-
-
Hallo ihr lieben,
Habe in der Suche leider diesbezüglich nicht viel gefunden und wollte euch einmal fragen was ihr für eine Meinung dazu habt.
Mein Freund und ich haben einen 1 jährigen Vizsla rüden. Genauer gesagt 1 Jahr und 4 Monate.
Wir machen wirklich sehr viel mit ihm u.a. auch Berggehen. Da wir im schönen Bayern wohnen und somit die Berge direkt vor unserer Haustüre haben bietet sich das natürlich an.Haben damals als er ein halbes Jahr alt wurde mit dem Tierarzt drüber gesprochen, dieser meinte man könnte mit 9 Monaten langsam damit beginnen ihn mitzunehmen was wir dann auch gemacht haben. Erst waren die Touren ca. 1 stündig und mittlerweile gehen wir ca. 2 Stunden (insgesamt) jedes Wochenende. Die längste Tour war bislang 3 Stündig allerdings ist dies eine Ausnahme.
Mein Freund hat ihn jetzt auch schon des öfteren auf eine Skitour mitgenommen was ihm natürlich - sowie auch das Berggehen, super viel Spaß macht. Wie ihr sicher wisst sind Vizslas sowieso schwer tod zu kriegen und sie rennen für ihr leben gern.
Jetzt zu meiner Frage. Mein Freund würde ihn gerne öfters mit auf den Berg nehmen, auch waren sie jetzt schon ein paar mal an zwei Tagen (mit einem Tag pause dazwischen). Meine befürchtung ist jetzt das es vielleicht in dem Alter noch zu früh ist? Laut TA wäre dies kein Problem auch ihm scheint es überhaupt nichts auszumachen im Gegenteil, wenn man den Rucksack packt ist er nicht mehr zu halten doch wisst ihr ja wie es ist, jeder Tierarzt hat dazu denke ich auch eine andere Meinung. Ich denke halt das das steile bergab rennen für die Gelenke in dem alter eher kontraproduktiv ist... hd etc.
Wie seht ihr das? Wie oft geht ihr mit euren Hunden auf den Berg und wie lange sind diese Touren? Muss ich mir Gedanken machen oder ist meine Sorge unbegründet? achja, gesundheitlich ist er top fit lassen auch Blutbild regelmäßig untersuchen sowie röntgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier auf den Berg mit dem Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich denke das könnt ihr gut machen.Dein Hund ist gesund und hat Spaß daran-warum nicht? HD oder so ist ja wenn angeboren und wird davon nicht unbedingt schlimmer.Zur Sicherheit könntet ihr es ja überprüfen lassen.
Mit knapp 1,5 Jahren ist das Pensum meiner Meinung nach super-der Hund ist ja auch schon "im Training".
Hütehunde z.B. laufen in dem Alter ja auch schon stundenlang mit ihrer Herde mit.Liebe Grüße und viel Spaß
-
Ich denk' ebenfalls, dass das kein Problem ist.
Auch wenn ich persönlich ein bißchen später angefangen hätte, so wie ihr es macht (langsam die Dauer und Touren steigern) ist es doch optimal. Wenn der Hund nun 2-3 Std. Bergtour "aushält" schafft er locker auch noch mal 2 Std. mehr - man kann ihn ja trotzdem beobachten und sieht dann schon, ob er groggy ist oder am nächsten Tag steif oder "unrund" läuft.Bzgl. des Berabrennens hätte ich mehr Bedenken wegen des Weges, sich lösenden Gerölls etc. als wegen der Gelenke, wenn ein Hund mit Kumpels am Berghang tobt, gehts auch bergauf bergab. Das können die Gelenke schon ab - wahrscheinlich sollte man sich noch eher um die eigenen Gedanken machen....
Wenn man an steilen Passagen nicht sicher ist - Hund an die Leine.Wir haben mit unserer Hündin auch schon 6-7 Std- Touren und bis zu 700 Höhenmeter bewältigt, sehen aber nach so einer "großen" Tour immer zu, dass es am nächsten Tag ein Ruhetag bzw. nur einer mit einer kleinen Tour (1-2 Std.) wird (das tut auch mittlerweile den eigenen, alten Knochen gut....
).Bergwandern ist wirklich mit das Schönste, was man mit seinem Hund machen kann (finde ich) - bei uns gehts im Mai wieder in die Berge und ich freue mich schon riesig......
-
Als ich noch in den Bergen gewohnt habe bin ich mit meinem 5 Jährigen Hund mehrmals die Woche den Berg hochgegrepelt und wieder runter. Das waren immer so 2-3 Stunden.
-
Danke für eure Antworten.
Da bin ich dann schon beruhigt. Es ist oftmals eben so, dass er nach der Tour noch ziemlich augedreht ist und das war er als Welpe oft wenn ihm etwas zu viel wird. Ist nicht immer aber eben manchmal und da hab ich mir dann schon Gedanken gemacht.
Stimmt, berggehen ist mit unter das schönste. Bin jetzt mit dem Hund erst wieder auf den Geschmack gekommen aber wenns Hundi spaß daran hat macht es einem selbst auch gleich umso mehr spaß

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!