umlernen von rechts auf links?
-
-
Ich bin mit meinem Hund 5monate alt immer rechts gelaufen(also Hund geht auf der rechten seite).Jetzt sind wir in einem Verein wo bis zum Begleithund ausgebildet wird und man sagte mir das der Hund auf der linken Seite gehen müsse.Jetzt übe ich es jeden Tag aber automatisch geht mein kleiner rechts.Halte ich leckerchen hin geht er links.sobald er aber alleine gehen darf ohne das ich fuß sage geht er immer rechts.Kann man das noch umändern was jetzt 3monate lang geübt wurde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Jasmin,
das kann man auch nach 10 Jahren noch ändern. Hunde lernen, wie Menschen, ihr Leben lang. Nur dauert es eben etwas länger, wenn Hund vorher etwas anders gelernt hat.
Und mit 5 Monaten hat dein Hund ja gerade mal, wenn überhaupt, das Alphabet gelernt. Das wird schon. Hundeausbildung braucht nun mal Geduld. Da geht nix von heute auf morgen.
Viele Grüße
Cindy -
hallo
Ich glaube, das Kommando"FUSS" ist vorgeschrieben,
und welchen Befehl hattest du bis jetzt dem Hund gegeben, als er rechts gehen musste
-
Zitat
hallo
Ich glaube, das Kommando"FUSS" ist vorgeschrieben,
und welchen Befehl hattest du bis jetzt dem Hund gegeben, als er rechts gehen musste
gar keinen ich habe ihm beigebracht nur rechts zu laufen-ohne Befehl!
Am Anfang ist er immer hin und her gelaufen und da ich meistens mit Kinderwagen unterwegs bin war das sehr unpraktisch.ich habe ihn immer nach rechts geschoben bis er von alleine so ging. -
Hallo,
erstmal ist dein Hund noch jung und noch nicht lange ausgebildet, da ist das alles kein Problem. Wenn dein Hund bisher rechts gelaufen ist und er das gut kann. Prima! Dann lernt er jetzt zusätzlich links zu laufen!
Je nach Situation kann er dann links oder rechts laufen, du brauchst nur dazu den passenden Befehl. In einer Begleithundeprüfung (BH) oder im Obedience muss der Hund links laufen, aber nur da! Bei einer BH ist sogar der Befehl "Fuß" vorgeschrieben.
Übe also das neue "Fuß", das lernt dein Hund bald. Dann kannst du für die andere Seite einen ganz anderen Befehl benützen, das kann auch Senf oder Ketschup sein, völlig egal.Du kannst durchaus den Hund am Kinderwagen rechts laufen lassen, aber im Training oder ohne Kinderwagen links mit dem Befehl" Fuß", das kapiert dein Hund schon, dass er am Kinderwagen rechts laufen soll und sonst nicht. Am Kinderwagen kannst du Fuß eh nicht üben, das muss sehr akurat sein.
LG Biber
-
-
Hallo
Genau, Biber erklärts richtig....für rechts nimmst du einfach einen andern Befehl, da heissts bei uns z.B. Piede....
Ich wünsche dir viel Erfolg in der Hundeschule
-
Danke für eure Antworten.Na dann werde ich es mal ausprobieren.Kaum zu glauben das ein Hund weiß wo rechts und wo links ist?!Wenn ich Fuß sage kommt er auf die rechte seite..Kann ich dann zum beispiel kommando links geben und leckerchen auf die linke seite halten und irgentwann weiß der Hund was das kommando heißt.Sind nicht beide seiten gleich für ihn?
-
Zitat
Kann ich dann zum beispiel kommando links geben und leckerchen auf die linke seite halten und irgentwann weiß der Hund was das kommando heißt.Sind nicht beide seiten gleich für ihn?
kannst du, aber dann wirst du ein problem mit dem fußgehen in der bh bekommen.. weil er da das kommando "fuß" für links gehen und aufmerksam laufen haben muss. würde aber schlicht und einfach nur fuß sagen wenn du mit ihm trainierst und ihn da automatisch links hast. würde für den normalen alltag eh ein anderes kommando verwenden als für den hundeplatz, da du von einem hund schlecht fordern kannst das er beispielsweise in der stadt 2 stunden aufmerksam am bein bei dir läuft und nebenbei noch die korrekte position hält.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!