• Hallo,
    bin neu hier und hoffe das irgendwer mir helfen kann:)

Ich habe seit dem 28.02.11 unsere susi (shih tzu), sie ist auch total lieb!!!
    sie wurde meiner damals 4 jährigen Tochter von meiner schwiegermutter geschenkt!!!
    mein mann und ich wollten selber kein hund, also nicht zu dem zeitpunkt weil unsere jüngste tochter zudem zeitpunkt grade mal 1 1/2 jahre alt war;(, als sie aber da stand, da konnte ich auch nicht nein sagen, sie ist wie mein 3 kind und ich habe den fehler gemacht sie auch so zu behandeln:(

das ergebniss nach knapp einem jahr ist, susi macht nichts ohne mich! sie rennt mir hinter her, seit dem sie da ist war ich noch nie allein auf der toilette!
    sie kuschelt mit meinem mann und den kindern,hört auch auf mein mann, aber sobald ich da bin, hört sie nur auf mich, wenn sie mich sieht dann gibt es niemand anderes mehr für sie!
    wenn ich sitze oder liege und irgendwer macht ein geräusch im haus, anderer raum oder auf der straße sie knurrt und bellt sofort! sobald ich aktiv bin laufe rede usw knurrt sie nicht oder bellt!

ich muss zu ihrer verteidigung sagen in unserem haus laufen echt chaoten rum!!

ich habe aber kleine kinder und die müssen schlafen und durch das bellen ( selbst wenn mein mann von der nachtschicht kommt bellt sie) werden sie wach......

ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ps. das problem ist anderer raum klappt nicht wirklich wenn ich zuhause bin und sie ist räumlich von mir getrennt jault sie und leidet sie ( hab es schon gemacht und danach war sie fix und fertig!)

lieben gruß
    steffi

• Auch wenn du schreibst, dass es für deinen Hund Stress ist, wenn sie in einem Raum sein muss, in dem du nicht bist... Genau das musst du machen.
    1. Muss dein Hund lernen, dass sie nicht immer überall da hin darf, wo du bist, denn du verwaltest die Ressourcen (egal ob Futter oder auch Raum und Aufmerksamkeit
    2. Muss sie scheinbar eine Frustrationstoleranzgrenze aufbauen - heißt, sie lernt, dass sie nicht alles kriegt.

Jedoch möchte ich nicht voreilige Schlüsse ziehen, daher hier noch einige Fragen:

Folgt sie dir überall hin? Und wenn ja, lässt du das auch zu, oder schließt du auch mal die Türen zwischen euch? Und damit meine ich jetzt nicht den Zeitraum, im dem du die Wohnung verlässt, sondern nur den Raum.
    Hat sie allgemein Schwierigkeiten alleine zu sein? Bzw. lasst ihr sie auch mal ganz alleine und wenn ja, wie verhält sie sich dann und wie verhaltet ihr euch?

• Der Hund leidet nicht nur, wenn du sie räumlich von dir trennst. Die leidet permanent. Es ist ziemlich hart ausgedrückt, aber ich hatte auch mal so einen Hund.

Dein Hund kontrolliert dich. Nicht sie kann ohne dich nicht, sondern sie denkt du kannst ohne sie nicht. Dieser Hund hat bei euch die Kontrolle. Klar hört sie auf dich (oder du auf sie, jenachdem wie man es sehen will). Hat mein Hund auch gemacht.

Meine Therapie war: Der Hund bekam KEINE Aufmerksamkeit mehr, es sei denn ich wollte es. Kein Anschleichen mehr durch ihn. Bett/Sofa absolut Tabu (es sei denn ich wollte es). Nachlaufen wurde konsequent unterbunden indem ich Türen hinter mir zu gemacht habe, auch wenn es mal laut wurde auf der anderen Seite. Das Kommando "Auf dein Platz" wurde eingeführt und konsequent durchgezogen (auch wenn ich ihn hunder Mal wieder zurück bringen musste) und nur durch MICH aufgelöst.

Es ist ziemlich viel Arbeit und vielleicht wäre ein kompetenter Hundetrainer in deiner Situation nicht schlecht, der dir die Fehler und Probleme klar machen kann und die zeigt, wie du es ändern kannst. :)

• Pocoloco hat schon ganz recht, das dein Hund auch jetzt Streß hat. Sie kommt ja nicht zur Ruhe, sie MUSS permanent auf dich aufpassen. Wenn du mal nichts machst reagiert sie auf Geräusche etc. grantig. Kein Wunder, da gibts du in ihren Augen endlich mal Ruhe und dann kommt da jemand anders und macht HalliGalli ;) Stell dir vor, du musst den ganzen Tag, ohne Pause, hinter deinem Kind herlaufen-egal wohin. Dann legt sich dein Kind endlich mal hin und dann kommt der Bauarbeiter mit dem Presslufthammer (ist jetzt arg übetrieben,aber nur mal als Beispiel). Wie würdest du reagieren?

Wie verhält sie sich denn, wenn du sie alleine lässt? Zum Beispiel, wenn du zum Einkaufen oder Arztterminen musst?
    Kannst du drinnen kurz Türen schließen mit ihr auf der anderen Seite oder geht das auch nicht kurz?

• entschuldigt das ich erst jetzt antworte:) aber die arbeit :(((

also wenn ich nicht da bin dann gehts, am anfang hat sie nur gejault und vor der tür gewartet aber inzwischen wartet sie nur noch vor der tür.
    wenn ich zb sie draußen irgendwo anbinde, weil ich schnell ebim bäcker rein will jault sie fürchterlich laut, ich hab es schon probiert , 20 s, 1 minute nichts geht, furchbar laut.
    ok, ich werde sie daqnn ab heute mal komplett ignorieren!!!

aber eine frage die interessiert mich brennend noch, meine tochter und mein mann kümmern sich sehr lieb und sie streicheln sie usw, aber bei den ist es latte, sie läuft dennen nicht hinterher, nur mir. warum nur mir??

danke für die tipps, schau absofort jeden tag rein:)

• ich würde eher sagen dass jeder Hund sich nur eine Haup-Orientierungsperson aussucht und danach nur noch abstuft.
    Das bedeutet wenn diese Person nicht da ist, hält er sich an die "nächstbeste" die ihm souverän genug erscheint.
    In deinem Fall wahrscheinlich dein Mann.
    Soweit ist das erstmal noch normal.
    Aber dieses ewige Hinterherdacken deutet bei Erwachsenen Hunden auf ein Kontrollzwang hin, bei Welpen ist das normal und muss erst noch aberzogen werden. Wahrscheinlich hast du das versäumt.

• Ich hab wohl leider zuviel versäumt, weil ich dachte das susi angst hat und ich teilweise stolz drauf war wie sie an mir klammern:(
    Ich hab susi eiskalt vermenschlicht:(

Aber hey, heut habe ich nicht einmal komm zu mami gesagt:)
    Ich arbeite auch an mir, weil ist ja nicht susi allein das problem!

Danke danke für eure tipps und eure aussagen:)

• Zitat

Ich hab wohl leider zuviel versäumt, weil ich dachte das susi angst hat und ich teilweise stolz drauf war wie sie an mir klammern:(
    Ich hab susi eiskalt vermenschlicht:(

Aber hey, heut habe ich nicht einmal komm zu mami gesagt:)
    Ich arbeite auch an mir, weil ist ja nicht susi allein das problem!

Danke danke für eure tipps und eure aussagen:)

Sei nicht traurig und mach Dir keine Vorwürfe - Du hast noch alles in der Hand, Deiner Maus diese Aufgabe abzunehmen :-) ich habe den gleichen Fehler gemacht, war eben mein erster Hund, noch so schutzbedürftig und winzig und mein "Kind"... so habe ich ihn (trotz HuSchu) vermenschlicht... und mich gefreut, dass er sooo anhänglich ist. Den Stress, den er hatte, habe ich erst garnicht gesehen. Bis er Aufgaben übernommmen hat (Bellen, wenn jemand kommt oder was los ist...), die mich "genervt" haben. Dank einer sehr kompetenten Hundetrainerin, die MIR die Augen geöffnet hat und mir vieles erklärt hat, haben wir das aber super in den Griff bekommen. Er entspannt, läuft nicht mehr hinterher und ist trotzdem total liebevoll, zufrieden und anhänglich - oder vielleicht auch deswegen... denn um sich sicher zu fühlen, brauchen sie klare Strukturen. Weise ihr einen Platz zu, achte darauf, dass Du für sie klar, konsequent, berechenbar bist und sei in allem was Du tust, selbstbewusst und sicher - das spürt sie. Schwer zu beschreiben... das nennt man soziales Trainig ;-) Du schaffst das :-)

...und noch was, damit Du Dich nicht schlecht fühlst :-) die Bindung ist zwischen Euch super und jetzt kommt es darauf an, Strukturen zu zeigen, damit sie keine Aufgaben übernehmen "muss" ;-) ...an der Bindung arbeiten mache ewig und das ist bei Euch da, also ein super Fundament, auf dem ihr aufbauen könnt. Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!