Warum nicht "vor dem Hund" die Pipipfützen wegmachen?
-
-
Zitat
Und das widerspricht ja der Theorie, dass er im Falle des Schimpfens ja die Pfütze nicht mehr mit sich und seinem Tun verbindet.
Mir wärs auch egal, ob er zusieht und ich würde die Pfütze wegmachen, so wie ich Saft aufwische oder ähnliches. Als wärs eben nix krasses, sondern macht man halt "mal eben" weg. (So hab ichs jedenfalls beim Welpen meines Ex gehalten)
Der Welpe weiß sehr wohl dass es sich da um seine Hinterlassenschaft handelt mit der man sich gerade beschäftig, denn er riecht es ja, selbst dann noch wenn man es weggewischt hat. Er kann nur nicht die dort liegende Hinterlassenschaft mit dem Akt des Lösens verknüpfen, weswegen im Nachhinein schimpfen ihn nur verunsichert. Ich seh da keinen Widerspruch drin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum nicht "vor dem Hund" die Pipipfützen wegmachen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich habe nir geschimpft und alles einfach weggeputzt und mein Kleiner hat sich trotzdem ganz verschämt in sein Körbchen verzogen....hat wohl doch gemerkt,dass das nicht Sinn der Sache ist.

-
Meiner hatte extremes Interesse daran. Stand ständig im Weg rum, ließ mich nicht aus den Augen, verfolgte mich auf Schritt und Tritt um bloß nicht zu verpassen was genau denn nun mit seiner Kacke passiert. :) Diese Stasimethode wurde mir dann zu bunt weswegen ich ihn dann schon vorher in ein anderes Zimmer verfrachtete. :)
-
Also ich glaube auch nicht, dass es was ausmacht das vor den Augen des Kurzen wegzuwischen, allerdings wurde mir damals gesagt, ich solle auf jedenfall etwas draufsprühen was den Geruch neutralisiert , damit der Hund es danach nicht mehr riechen kann, damit er nicht denkt, diese Stelle, dürfe er weiter makieren. Ob das so ist weiß ich nicht, hörte sich aber logisch an und schaden tut es ja in jedem Fall nicht
-
Die Hinterlassenschaften sind eine der wichtigsten Informationsquellen, für Hunde/Welpen.
Man sagt ja auch, dass die Hunde Zeitung lesen, wenn sie an den Ausscheidungen der anderen Hunde schnüffeln. Sie erfahren dadurch, welcher Hund sie hinterlassen hat, also Geschlecht, Alter, Größe, ob eine Hündin läufig ist und noch einiges mehr.
Der Hund/Welpe, kann natürlich nicht verstehen, dass wir uns nicht mit seinen Hinterlassenschaften "beschäftigen", weil wir etwas über ihn erfahren wollen. Für ihn ist es halt eine Botschaft, die er uns auf den Teppich "geschrieben" hat und wir uns darüber freuen.
Darum sollte man seinen Welpen nicht dabei zusehen lassen, wenn wir seinen Haufen/ Urin weg räumen, weil es für ihn signalisiert: "Frauchen/Herrchen möchten alles über mich wissen und darum mache ich ihnen die Freude und lass es gleich noch mal laufen".
Ist jetzt nicht gerade wissenschaftlich geschrieben
und sehr vermenschlicht ausgedrückt,
hoffe aber trotzdem, dass es verständlich ist.
-
-
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass ich nie den Nerv hatte, erst den Hund rauszutragen, dann den Pippi weg zu machen.
Und Hundi ist trotzdem stubenrein geworden. -
Zitat
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass ich nie den Nerv hatte, erst den Hund rauszutragen, dann den Pippi weg zu machen.
Und Hundi ist trotzdem stubenrein geworden.Niemand wird und kann bestreiten, dass die meisten Welpen, so oder so stubenrein werden.
Bei vielen Welpen, die nicht zusehen dürfen, hilft es aber das sie schneller stubenrein werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!