Darf mein Hund mich verteidigen?

  • Hallo,
    ich hatte heute ein ziemlich fieses Erlebnis. Ein Glück, das genau heute mein Internet nach langer Zeit mal wieder funktioniert.

    Als ich heute mit Scarlett spazieren war traf ich einen jungen Mann, der lautstark seiner Freundin drohte. Er hielt sie an ihren Haaren fest und brüllte sie an. Sie war am weinen.
    Ich habe also Scarlett von der Leine gemacht (dachte mir, dass so'ne Leine im Gesicht sicherlich weh tut und sicher ist ja nunmal sicher) und bin schnell dahin. Naja, der Typ zeigte sich nicht sehr beeindruckt von mir, lies seine Freundin nicht mal los und drohte dann auch mir.
    Die ganze Situation fing also an zu eskalieren und der Typ wollte dann wohl nicht mehr nur seine Freundin schlagen sondern auch mich. Mein Hund war sichtlich mit der Situation überfordert, lief die ganze Zeit um uns herum, hatte die Haare aufgestellt und bellte.
    Als der Typ dann auf mich zu kam, hat Scarlett zugebissen.

    Dafür bin ich ihr überaus dankbar, denn darauf hin ist dieser Typ verschwunden. Wer weiß wie das sonst ausgegangen wäre. Doch bin ich nun trotzdem verunsichert.
    Scarlett hat ja, grade mit Männern, sowieso anfangs ihre Probleme. Aber darf sie sich (aus Rudelsicht) in sowas einmischen? Ich müsste ja eigentlich das Alphatier sein und ich bin nun verunsichert, ob Hunde sich einmischen dürfen, wenn das Alphatier Ärger mit anderen hat. Oder war das ein "Mein Rudel (also ich und Scarlett) hat Stress mit wem anders, also mein Rudel gegen die Anderen"?
    Liegt hier jetzt ein Problem zwischen der Beziehung meines Hundes und mir vor oder nicht?

  • Ich würde mir eher Gedanken darum machen in welche Gefahr du euch da gebracht hast. Von rechtlichen Konsequenzen die die Aktion nach sich ziehen könnte ganz abegesehen. Hattest du denn kein Handy dabei mit dem du die Polizei hättest verständigen können?

    Tut mir leid wenn mein Beitrag nicht wirklich hilfreich ist. Sind jetzt nur meine ersten GEdanken zum Thema. Mit dem ganzen Rudelkrams kenn ich mich nicht so aus.

  • rein rechtlich gesehen darf dein hund nicht beißen. das ist auch im verteidigungsfall eine eher schwierige kiste.

    aber die verteidigung seiner sozialen gruppe hat nichts mit deiner sozialen position zu tun. wenn dein hund sieht, dass du in gefahr bist, kann es durchaus sein, dass er eingreift, auch wenn deine maus dir ansonsten wichtige entscheidungen überlässt ;)

    die verteidigung des "chefs" wäre auch in einem wolfsrudel absolut normal. schließlich ist der chef die wichtigsten ressource.

  • Zitat

    Ich würde mir eher Gedanken darum machen in welche Gefahr du euch da gebracht hast. Von rechtlichen Konsequenzen die die Aktion nach sich ziehen könnte ganz abegesehen. Hattest du denn kein Handy dabei mit dem du die Polizei hättest verständigen können?

    Tut mir leid wenn mein Beitrag nicht wirklich hilfreich ist. Sind jetzt nur meine ersten GEdanken zum Thema. Mit dem ganzen Rudelkrams kenn ich mich nicht so aus.

    Das habe ich auch gedacht und ich glaube das der Typ dein Hund anzeigen darf :???:

  • Zitat

    Hattest du denn kein Handy dabei mit dem du die Polizei hättest verständigen können?


    Bis die Polizei da gewesen wäre hätte der seine Freundin schon 12 mal verprügelt. Nönö, da mische ich mich lieber selbst ein.
    Darum sollt's aber auch gar nicht gehen, wollte nur erklären, dass das eben eine echt krasse Situation war.

    Zitat

    die verteidigung des "chefs" wäre auch in einem wolfsrudel absolut normal. schließlich ist der chef die wichtigsten ressource.


    Genau in dem Punkt war ich mir nämlich nicht sicher. Zumindest nicht wenn's um einen 1 zu 1 "Kampf" geht.
    Aber wenn das so ist, dann bin ich beruhigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!