Schinken vom Schwein-Herpesrisiko?

• Ist geräuchertes Schweinefleisch und Schinken eigt auch für Hunde gefährlich (Herpes)? Meiner hat vorhin ein Schinkenbrot geklaut, da kam mir diese Frage so in den Sinn.

• Soweit ich weiß soll man überhaupt kein Schweinefleisch füttern.
    Gibt da irgendwelche Viren die gefährlich sind. Allerdings sind die in Deutschland wohl schon seit Jahren nicht mehr nachgewiesen.

Ich würd aus dem Bauch sagen - wegen ner geklauten Schinkenstulle wird Dein Hund nicht krank.

Ne Freundin gibt ihren Hunden zB frisches vom hausgeschlachtetem Schwein. Die Rüden sind putzmunter und noch nie krank gewesen.

Muß eben jeder selber wissen/abwägen.

• Zitat

Aujeszkysche Krankheit bzw. Pseudowut wären da eher meine Sorge...

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

.... aber die Krankheit ist so selten, dass die Chance, dass er sich die eingefangen hat doch sehr gering ist.

ja, genau die Krankheit wird ja von besagten Herpesvirus ausgelöst ;) Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass nicht in gewissen Umfang Viren ect beim räuchern abgetötet werden, Schweinefleisch kann ja auch so einiges auf den Menschen übertragen. Vllt kennt sich ja Jmd mit dem Räuchern etwas besser aus?
    Jetzt wegen meinem Hund mache ich mir wegen einem Brot nochnicht solche Sorgen, nur es gibt ja auch z.B. Schinkenknabberknochen für Hunde, das würde mich dann schon wundern, wenn da noch ein Risiko besteht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!