Chihuahua Jungrüde

• Hallo
    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
    Meine Mutter hat einen Chihuahua rüden er ist nun ungefähr 11 monate alt.
    Nun fing er gester morgen an hinten rechts zu humpeln, meine mutter war heute mit ihm beim Tierarzt und die meinte das das ne Patellaluxation des Knies ist. Er hat nun ne spritze bekommen und erstmal 2 Tage Tabletten einmal ein schmerzmittel und einmal was für den knochenaufbau.

So nun meine Frage:
    Er ist ja nun noch nicht mal ein jahr alt, habt ihr da irgendwie erfahrungen mit einer OP? :hilfe:
    weil ich nur weiß das das immer wieder zurück kommt oder halt garnicht weggeht. Der Hund ist seinem alter erdsprechend noch sehr verspielt. Die Tierärztin meinte halt man kann das Op aber dann müsste sieden hund in eine Klinik überweisen.
    ich danke schon mal für antworten.

• Hallo,
    meine Hündin macht das auch und dieses "Knie springt raus" gibt es verstärkt bei kleinen Hunden.
    Unsere Tierärztin hat eine ähnliche Vorgehensweise vorgeschlagen mit der Idee, eine OP- Versicherung abzuschließen. Haben wir auch gemacht. Irgendwann kann sich nämlich Arthrose bilden.
    Im Moment bekommt unser Hund "Arthrovet plus" ein homöopathisches Mittel. Damit hat es sich schon um einiges verbessert. Sie humpelt jetzt in erster Linie nur noch, wenn sie an der Leine zieht. Da wir in puncto Leinenführigkeit aber schon gute Fortschritte gemacht haben ist es jetzt eher selten und manchmal auch tagesformabhängig.
    Vielleicht hilft es Dir ja weiter! ;)
    Liebe Grüße

• hallo juli123
    danke für deine antwort.
    Ich werde mal meine Mutter auch sagen das sie so eine Versicherung in Betracht ziehen soll, hatte ich für meine alte dame auch.
    Habt ihr den so eine OP machen lassen oder ist es durch dieses mittel nur besser geworden? Bekomm ich das den auch beim normalen tierarzt?
    Also beim Hund meiner Mama kommt es nicht von der Leinenführigkeit er ist an einer Flexileine und zieht dadurch auch nicht. Aber er musste Treppensteigen und das bis in den Zweiten Stock ich denke mal das war der auslöser, den man wollte ja nicht auf seine Tochter hören die immer gesagt hat das so ein kleiner Hund lieber keine Treppen steigen sollte :hust:
    Also mal schauen ich geb meiner Mutter den Namen des mittels und mal sehen ob das damit besser wird.
    danke schon mal. :smile:

• Hallo,

das kann auch einfach angeboren sein.
    Ist nicht ungewöhnlich bei kleinen Hunden.

Mit der OP-Versicherung müsst ihr aufpassen.
    Normalerweise müsst ihr die Vorerkrankungen angeben und wenn ihr das nicht tut und es rauskommt, dann verliert ihr den Versicherungsschutz.

Liebe Grüße

Steffi

• Das mit dem Treppensteigen stimmt, das sollte man bei den kleinen Hunden gerade in der ersten Zeit vermeiden.
    Wir haben unseren Hund (noch) nicht operieren lassen, solange sie keine Schmerzen hat und nicht ständig humpelt sei das nicht nötig lt. TA. meistens springt die Kniescheibe nach einigen Schritten auch wieder rein.
    Mein TA hat dieses Symptom (extra) nicht aufgenommen für die Versicherung ( ich habe eine Praxis, die mitdenkt :lol: )
    Mit dem Mittel ist es wesentlich besser geworden, aber die Treppen würde ich in Zukunft sein lassen, ist ja kein Gewicht die Maus unter den Arm zu klemmen!!
    Gute Besserung und viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!