Jeden Tag eine gut Tat

• Heute auf dem Spaziergag ist uns ein Hund hinterhergelaufen.
    Da nach einiger Zeit immer noch kein Besitzer in Sicht war haben wir uns entschlossen näher an ihn heranzukommen um ihn einzufangen oder wenigstens ein Foto zu schießen. Meine Mutter blieb mit unseren Hunden stehen und meine Schwester und ich sind dann auf ihn zugegangen. Er ließ uns aber immer nur auf ca. 5m ran und ging dann ein Stück zurück. Nach kurzer Zeit bin ich dann alleine weiter, in der Hoffnung, dass er vielleicht nicht weiter wegläuft. Ich konnte ihn dann auch anfassen und da er keine Agressivität oder Ängstlichkeit zeigte habe ich ihn festgehalten. Er trug ein Halsband mit Namen "Putzi", auf den er bei mir aber nicht hörte, und einer Telefonnummer.
    Als meine Schwester dann dort anrufte kam dieses Gespräch zustande:

Schwester: Wir haben ihren Hund gefunden.
    Frau: Welchen Hund?
    Schwester: Na ihren Hund halt. (Sie wusste den Namen da noch nicht)
    Frau: Ach, das ist bestimmt der kleine, schwarze Putzi.
    Schwester: Ja der.
    ......

Als die Frau dann eine halbe Stunde später auf dem Fahrrad ohne Leine bei uns ankahm sagte sie unter anderem:
    "Wir haben noch einen größeren Hund. Normalerweise bleibt Putzi bei dem."
    "Dann muss der wohl mal wieder abgehauen sein." und
    "Eigentlich findet der alleine nach Hause."

Sie gab uns dann noch 1€, aber nicht als Dank, dass wir ihren Hund gefunden haben, den sie schneinbar noch nicht einmal vermisst hatte, sonder "für das Telefongespräch". Bedankt hat sie sich wenigstens trotzdem kurz, wenn auch nur wörtlich. (Ich habe zwar keine Belohnung erwartet, aber wenn man schon was gibt, dann doch wenigstens um sich zu bedanken, oder?)
    Sie ist dann mit dem freilaufendem Putzi weggefahren, der übrigens während der Wartezeit auf sein Frauchen seine Marke mit Namen und Telefonnummer verloren hat.

Nach dieser Situation habe ich mich in etwa so gefühlt :explode:
    Ich war wütent auf eine Frau, die nicht merkt, dass ihr Hund weggelaufen ist und sich kaum darüber freut ihn wiederzuhaben.

Wie handhabt ihr das eigentlich mit freilaufenden Hunden ohne Besitzer? Versucht ihr sie einzufangen, oder lasst ihr sie einfach laufen und warum?

Hier ist noch ein Bild von Putzi

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin zu dir, so kann es halt auch kommen. Hier im Dorf gibt es auch ab und an einen Außreißer der alleine nach Hause findet. In der Stadt ist es etwas anderes, die Gefahren für einen frei laufenden Hund groß. Ich habe schon öfter mal einen eingefangen und im Tierheim abgeliefert weil es keinen Hinweis auf seine Herkunft gab. Manchmal kommt ein Dankeschön, oft hört man nie wieder etwas voneinander.

• Wir haben auch vor ein paar wochen einen hund ohne besitzer gesehen. Eigentlich waren wir mit einer bekannten und deren hund zum gassi gehen verabredet. währen wir zur wiese gingen, wo wir unsere hunde immer springen lassen, sah ich einen größeren, weißen hund so um die 50-70m entfernt. ich ging langsam und alleine auf ihn zu. ich wart vll. noch 30m entfernt, als er plötlich anfing zu bellen und wegrannte. Wir haben ihn noch gesucht, jedoch nicht gefunden. Dan kam ein mädchen, welches wir auch von einem größeren hundetreffen her kannten und fragten, ob sie den hund gesehen habe. Sie verneinte, half uns jedoch suchen. Wir fanden ihn jedoch nicht mehr. Auf dem nachhauseweg fuhr das mädchen, welches uns beim suchen geholfen hatte, an uns vorbei und meinte, das die besitzerin hier in der straße wohnen würde und der hund wohl öfters abhaut.

Das war alles echt seltsam, zumal man bei uns eigentlich jeden hund kennt, ich diesen jedoch noch nie zuvor gesehen hatte?!

• Hier ist das relativ häufig, dass die Hofhunde ohne Besitzer rumrennen. Interessiert mich ehrlich gesagt nicht mehr großartig, es sei denn es ist ein mir fremder Hund, dann wird auf dem Amt Bescheid gegeben und die kümmern sich um den Rest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!