Wieder unsauber, erbitte Hilfe

• Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vor knapp 8 Wochen haben wir unseren Westi mit 12 Wochen bekommen.
    Der kleine machte schnell Fortschritte mit den stubenrein werden und war dann innerhalb von 2 Wochen stubenrein. Wir sind auch ständig mit ihm raus und auch nachts hatte ich mir immer den Wecker gestellt. Dies habe ich dann ausgeweitet und so schlief er trocken die ganze Nacht durch.
    Ich gehe täglich mit ihm mind 6-7 mal raus und dazu noch ein langer Spaziergang weil er das Rennen auf dem Feldweg so liebt.
    Seit 2 Tagen gibt es jedoch ein Problem mit ihm.
    Vorgeschichte kurz.
    Vor knapp 1 Woche hatte der kleine eine Augenentzündung. Der Tierarzt meinte das könnt schonmal vorkommen. Gerade auch zur Zeit wo er zahnt.
    Die Salbe hat super geholfen so dass es so gut wie weg ist. Zähnchen sind schon einige ausgefallen und einige wackeln richtig. Seit knapp 4 Tagen ist es so wenn wir spazieren gehen das Johnny nicht einmal pippi macht sondern 4-5 Mal während eines halbstündigen Spazierganges. Er hebt dabei auch bei der Hälfte des pippi machens sein Beinchen. ich dachte daher das er vielleicht jetzt irgendwie in die Pubertät kommt und daher nun mit dem Beinheben anfängt. Er wird 5 Monate alt.
    Seit 2 Tagen jedoch macht er wieder in die Wohnung. Ich war mit ihm draussen und eine halbe Stunde später sitzt er sich neben mich und macht eine richtig schöne Pfütze. Ich habe es gesehen und sofort ein lautes Nein gesagt und bin mit ihm raus. Draussen machte er nichts mehr. Nach dem nächsten Gassi gehen das gleiche. Obwohl er 4-5 Mal gepinkelt hatte setzte er eine halbe Stunde danach einen Pippibach in die Wohnung.
    Er winzelt nicht und sagt nicht Bescheid so wie er es sonst immer getan hatte. Das komische ist über Nacht macht er nicht in die Wohnung. Aber über Tag zur Zeit 3-4 mal obwohl ich immer zuvor mit ihm draussen war.
    Wenn er eine Blasenentzündung hätte würde es doch auch nachts passieren?
    Was kann ich nur tun?

• Eine Blasenentzündung würde ich nicht unbedingt ausschießen. Wenn er Nachts durchschläft ist ja auch sein Stoffwechsel im Ruhemodus, so daß es schon passieren kann, daß er da nicht muss. Abklären lassen würde ich das wohl schon.

LG

Franziska mit Till

• Es könnte eine Blasenentzündung sein, ja. Deswegen würde ich den Hund durchchecken lassen.
    Aber es könnte auch an der Zahnung und der hormonellen Umstellung liegen.
    So war er bei unserem Hund auch. Es hat sich nach etwa ein/zwei Wochen wieder komplett gelegt und kam nur sporadisch vor.
    Dabei war er mit drei Monaten (eigentlich) komplett stubenrein.

• Mein Hund ist 4 1/2 Monate und zahnt auch. Ich beobachte bei ihm ca seit 2 Wochen, dass er auch öfter draussen macht als vorher und gerne sein rechtes Beinchen dazu anhebt, was er vorher nie gemacht hat.
    Ich denke das ist eine normale Veränderung.
    Dass stubenreine Hunde wenn sie zahnen wieder in die Wohung machen kommt vor, das müsste sich aber schnell wieder von selbst regeln.
    Wenn es einem Hund nicht gut geht, dann merkt man das auch am Verhalten. Ist er denn müder, unverspielter, ruhiger geworden?
    Ne Abklärung beim TA ist nie verkehrt.

• Hallo,
    ja er ist schon irgendwie müder und frisst auch nicht soviel wie sonst.
    Ich habe heute versucht das er Pippi macht für den Tierarzt. Also tüte untenrum und dann mit ihm Gassi gegangen. er hat sich auch so hingesetzt als wenn er pinkelt , und hat mich dabei angeguckt, nach kurzer Zeit ist er aufgestanden und weitergelaufen. nur war kein Pippi in der Tüte, höchsten ein Tropfen. das hat er dann ein Stück weiter wieder gemacht. Und ich dachte juhu endlich jetzt, aber wieder nix in der Tüte. Erst nach ner halben Stunde zu Hause hat er eine große Pfütze ins Wohnzimmer gesetzt.
    Ich habe schon das Gefühl das er mich veräppelt :) Da ich ihn nach jeden Pippi immer gelobt habe und ihm ein Leckerli gegeben habe habe ich das Gefühl das er nur so macht als wenn er pinkelt um den Lob und das Leckerli zu bekommen.
    Ich werde in 2 Stunden nochmal probieren ob er endlich einen Auffangbaren Pippi macht.

• Hallo zusammen,
    also eine Blasenentzündung hat er defintiv nicht. Der Tierarzt meinte das es mit dem Zahnen zusammenhängen kann.

gestern war ich in der Hundeschule und habe die Trainerin darauf angesprochen. Sie meinte auch das es mit dem Zahnen zusammenhängen kann aber euch eine Phase sein kann .
    Wir haben nun zum einen das Wohnzimmer mit einem Kindergitter abgesperrt und siehe da er macht nicht in de Rest der Wohnung. Nur im Wohnzimmer pinkelt er. Wir sollen ihn dann gleich nehmen laut Nein und Pfui sagen, so wie zu Beginn und ihn nach draussen bringen, Wenn er da macht direkt schön loben.
    Wir sollten auch mal ein anderes Putzmittel nutzen. Für das Wohnzimmer habe ich einen anderen wie für den Flur , da das Wohnzimmer mit Laminat ausgelegt ist und der Flur mit Fliesen.
    das werde ich mal ausprobieren.
    habt ihr noch Tipps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!