Apportieren / Dummytraining - welche DVD?

  • Hallo,


    ich besitze die Obedience-Trainings-DVD von Imke Niewöhner (hatte ich mal gekauft wg. Aufbau von korrektem und freudigen Fuss laufens bei UO).


    Dort findet man ja auch ein Kapitel 'Apport'. Da mein Hund lieber mit seinem Spielzeug rumalbert und Fange spielt anstatt es mir zu bringen startete ich mit einem Futterbeutel über diese Anleitung einen neuen Versuch. Dies ist mir auch gelungen. Allerdings verliert mein Hund sehr schnell das Interesse, wenn ich mit viel Ruhe arbeite - (d.h. Hund ins Sitz oder Platz, dann Futterbeutel auslegen und entweder zum Hund zurück gehen u. dann Hund schicken oder den Hund abrufen, auf dem Weg soll Hund den Beutel mitbringen) - wenn ich ihn vorher aber etwas Gaga mach, dann fängt er oft an zu kaspern.


    Deshalb suche ich nun ein paar Anregungen zum Training, damit ich einerseits nicht alles auf einmal durcheinander mache und zweitens mein Hund nicht so schnell die Lust verliert.


    Wer hat eine / oder beide der folgenden DVD's und kann mir zu Inhalt und Nutzen etwas sagen? Die Infos im Netz sind hierzu leider etwas dürftig geraten.


    1.http://www.hundeschule-justfor…ENT=6:0:0:0&projekte_id=0


    2. http://http://www.hundedvd.de/…-mit-Imke-Niewoehner.html


    Buchempfehlungen habe ich hier im Forum schon gefunden, aber eine DVD (oder beide) wären mir lieber, da ich gerne sehe wie etwas in der Praxis umgesetzt wird. Ich möchte dies auch nur aus Spaß an der Freude mit meinem Hund machen. Mein Hund ist ein Hütehund-Mix der für sein Leben gerne klettert, was ich ihm aber auf unseren alltäglichen Feld-und-Wiesen-Spaziergängen nicht bieten kann, auch Vereinsmäßig finde ich bei uns hier nicht das wo ich mit meinem Hund gerne arbeiten würde.


    Also, ich danke euch schon mal für eure Hilfe.


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

  • Hallo,
    leider habe ich keine der DVDs, aber vielleicht einen kleinen tipp.
    Bei Hunden die rasch das Interesse verlieren, keine Übung öfters als 2x machen, und jede Übung anders gestalten und natürlich interessant. Ist schwierig weil man oft beim ständig üben verweilt oder bei UO.
    Versteck die Dummies an interessanten (3D) Orten oder übe den Stop-Pfiff (Ball werfen, Hund läuft nach und bringt ihn, dann deutest du den Wurf nur an, Hund läuft ein Stück-schaut-du pfeifst und wirfst den Ball dann auf waagrechter Linie vom Hund rechts oder links mit dem Signal z.b. "out"). So kannst du das einweisen nach rechts oder links aufbauen und die Übungen mit dem "normalen" apport interessanter gestalten.
    Wasserarbeit vielleicht dazu? Das macht es super interessant. Oder Geländeübergänge, da hat Hundi zum denken und kann nicht so rumkasperln :D


    lg Isi-rider

  • Zitat

    Hallo,
    leider habe ich keine der DVDs, aber vielleicht einen kleinen tipp.
    Bei Hunden die rasch das Interesse verlieren, keine Übung öfters als 2x machen, und jede Übung anders gestalten und natürlich interessant. Ist schwierig weil man oft beim ständig üben verweilt oder bei UO.
    Versteck die Dummies an interessanten (3D) Orten oder übe den Stop-Pfiff (Ball werfen, Hund läuft nach und bringt ihn, dann deutest du den Wurf nur an, Hund läuft ein Stück-schaut-du pfeifst und wirfst den Ball dann auf waagrechter Linie vom Hund rechts oder links mit dem Signal z.b. "out"). So kannst du das einweisen nach rechts oder links aufbauen und die Übungen mit dem "normalen" apport interessanter gestalten.
    Wasserarbeit vielleicht dazu? Das macht es super interessant. Oder Geländeübergänge, da hat Hundi zum denken und kann nicht so rumkasperln :D


    lg Isi-rider


    Hallo,


    danke für dein Feedback. Das macht doch gar nichts, wenn du keine der beiden DVD besitzt - ich bin für alle Tips dankbar. Aber gerade weil ich wie du schon gesagt hast die einzelnen Übungen nicht zu oft hintereinander machen kann mit meinem Hund, wollte ich mir eine DVD besorgen, damit ich mich in die einzelnen Sequenzen der jweiligen Bereiche besser hineinversetzen kann und somit hoffentlich der Gefahr entgehe mich mit den verschiedenen Übungen zu verzetteln.
    Ja, Wasserarbeit ist toll, wenn du einen begeisterten Schwimmer hast, meiner ist alles andere als das - er geht zwar im Sommer gerne ins Wasser, aber bitte nur so "ich will aber noch stehen können". Mit zusammen mit meinem Hund schwimmen gehen im Bagersee ist da nichts drin. Aber dank unserer Hundefreundin eine Labi-Mix-Hündin (sie ist eine absolute Wasserratte) haben wir im letzten Sommer kleine Fortschritte gemacht.
    Mein Hund würde lieber Hindernisarbeit machen, aber das kann ich ihm nicht richtig bieten. Damit aber unsere täglichen Feld und Wiesen Spaziergänge interessanter werden, möchte ich nun auf diesem Weg ein wenig Abwechslung hineinbringen und damit auch den Grundgehorsam ausbauen.


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

  • hallo,
    ich habe das Glück für ganz wenig Geld in einer Hundeschule privat hingehen zu können. Ich kann die Agilitygeräte und die Plätze nutzen außerhalb der regulären Stunden.
    Frag doch mal bei deinen Hundeschulen nach ob sowas möglich ist. Wenn grad keine Stunden sind, ist der Platz eh ungenutzt.
    Ganz lustig (aber noch kein Hundesport) ist "Dummy-Agility". Über die Hürde...Dummy apportieren. Vor dem Tunnel liegt das Dummy...apportieren und durch den Tunnel durch. Da kann man sich was einfallen lassen.
    Aber vielleicht kannst du den Wald als natürlichen Hindernisparcour nutzen. Zuerst über 3 Baumstämme, dann apportieren. Oder dummy hängt auf einem Ast. Zuerst Baum umrunden, dann Dummy holen...
    Oder Dummy in lockere Erde einbuddeln.


    Also noch viel Glück bei deinen Übungen und hoffe du bekommst noch DVDs!!!
    lg Isi-Rider

  • hihi, da kann ich dir bissl helfen ;)
    ich hab die 2. DVD, also die von Niewöhner und die ist mehr als toll!!! ich liebe sie - alles super erklärt, praxisnah, Übungen die man leicht nachmachen kann!!
    kann ich nur weiterempfehlen - ich arbeite nach dieser DVD und meine Hunde können schon einiges an Dummytraining! ;)

  • Hallo,


    ich sehe gerade, hier kamen ja noch Beiträge an. Auch euch herzlichen Dank für euer Feedback.


    isi-rider: das ist ja toll, dass du diese Möglichkeit hast. Bei uns in der IRJGV-Gruppe (wo ich mit Askan am Allgemein-Training teilnehme) gibt es keine Agi-Gruppe. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es in einem anderen Verein in der Nähe aktuell wieder eine Fun-Agi-Gruppe gibt - terminlich würde dies für mich sogar passen, mal schauen immerhin ist Askan bereits 9 Jahre alt, im angemessenen Rahmen wäre es vielleicht was für uns. Und ja tolle Idee von dir mit dem Dummy-Agility, kann mir gut vorstellen welchen Spass euch beiden das macht.


    austria: hört sich ja wirklich gut an von euch - und auch über die DVD. Ja an Imke Niewöhner gibt es nichts zu zweifeln, ich habe ihre Obedience-DVD (gekauft wg. Aufbau Fuss laufen und Apport).


    Die Niewöhner-DVD steht schon auf meinem Wunschzettel, mal sehen vielleicht kaufe ich mir auch beide DVD.


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!