Plötzliche Futterunverträglichkeit?

• Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem:
    Meine 5 Monate alte Papillonhündin scheint ihr Futter nicht mehr zu vertragen.

Sie hat immer Select Gold bekommen (sowohl TroFu, als auch NaFu), das hatte die Züchterin schon gefüttert, sie hat es gefressen und bisher hatte auch alle gute Erfahrungen damit, also erstmal alles gut. Gelegentlich gab es dann noch Selbstgekochtes (gekochtes Huhn oder Schwein wahlweise mit Kartoffeln, Reis, Nudel oder Karotten), was sie runterschlingt, als gäbe es kein Morgen mehr.
    Sie hat auch immer alles sehr gut vertragen.
    Vor etwa einem Monat fing es dann an. Sie hatte Durchfall und kaum noch gefressen. Also zum Tierarzt, der hat ihr dann etwas zum Appetitanregen gespritzt und Tabletten gegen den Durchfall.
    Am nächsten Tag ging es dann auch wieder, hat dann aber für eine Weile nur noch TroFu bekommen. Weil sie das aber nur sehr ungerne frisst, bekam sie dann auch langsam wieder ein bisschen NaFu, aber kaum hatte sie das gefressen, hatte sie für drei Tage richtig schlimmen Durchfall, dabei hatte sie es sonst immer sehr gut Vertragen.
    Also wieder zum Tierarzt, wieder Tabletten, Paste und ein Spezialfutter. Das hat sie dann eine Woche bekommen, da war dann auch wieder alles gut. Danach wieder nur TroFu weitergefüttert, weiter alles gut. Dann gab es wieder ein bisschen Huhn und sofort hatte sie wieder Durchfall.
    Wir haben dann etwas rumprobiert, solange sie nur TroFu bekommt, ist ihr Stuhl okay, sobald es etwas anderes dazu gibt, völlig egal was es ist, sofort hat sie wieder Durchfall. Dabei hat sie alles sonst immer sehr gut vertragen und eigentlich soll man ja Hunden gekochtes Hühnchen geben, wenn sie Durchfall haben.

Kurz zusammengefasst:
    Sie frisst TroFu nur extrem ungern und bevor sie ein paar Brocken runterwürgt, hungert sie lieber einen halben Tag und frisst dann auch nur das nötigste. Ganz davon abgesehen finde ich auch, das es deutlich artgerechteres Futter gibt, als trockene Bröckchen, entsprechend wollte ich die bloß als Leckerlie beibehalten, wo sie die wiederum sehr gerne frisst.
    Alles andere verträgt sie aber scheinbar nicht mehr.

Woher kann das kommen, das sie sonst nichts mehr verträgt und woher kommt das so plötzlich? Was könnte ich als Alternative zum TroFu noch versuchen, was ich vielleicht noch nicht probiert habe?
    Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, woher die Unverträglichkeit kommen könnte?

Langsam mach ich mir sorgen, wenn das so weitergeht hab ich bald ein laufenden Skelett :tropf:
    Bin für jede Idee offen. Zum Tierarzt fahren wir auch nochmal, wenn sich das die nächsten Tage nicht gibt.

• Hallo,

was mir direkt auffällt bei dem Selbstgekochten, sind die Nudeln.
    Wir hatten ein ähnliches Problem mit Atti und fanden nach langem Hin und Her heraus, dass er Weizen überhaupt nicht verträgt und Durchfall bekommt.

Versuche doch einmal, am Anfang nur Huhn und Kartoffeln oder Reis zu füttern, Gemüse dazu und dann , wenn das vertragen wird, eine andere Fleischsorte.
    Lass' komplett Weizenerzeugnisse, auch Brötchen/Brot weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!