Pfote aufgerissen
-
-
Vor etwa 2 Wochen hat sich mein Mischling über den Ballen unter dem obersten Ballen die Pfote eingerissen. Erst habe ich es nicht bemerkt und war mit ihm beim Impfen als es die Tierärztin entdeckte. (Ist wohl beim Spazierengehen vorher passiert...) Als wir nachschauten fing es stark an zu bluten und musste getackert werden.
Nach mehrmaligem Verbandswechseln und viel Schonung sind die Klammern am Donnerstag rausgekommen. Nun hatte er noch einen Verband den ich eben abgenommen habe.
Als wir dann eben spazieren gingen und er ein bisschen rumfetzte (hat sich viel angestaut
) hat es wieder leicht geblutet. Nun habe ich Angst, dass es wieder aufreißen könnte. Habe die Narbe gewaschen und mit Fettsalbe eingeschmiert.Nächstes Wochenende habe ich nun Turnier (agility) und würde am Donnerstag gerne etwas trainieren, habe aber die Befürchtung es könnte ja wieder aufreißen!
Hat irgendjemand Erfahrung und kann mir sagen wie ich damit am Besten umgehen soll? Die TÄ hat gesagt er könnte schon wieder etwas rumlaufen aber piano. Nur wie lange noch?
Die Belastung auf die Narbe ist beim Rennen ja schon relativ groß - und erst beim Springen?Kann mir vllt jemand weiterhelfen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pfote aufgerissen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So ne "Pfotengeschichte" kann sich über längere Zeit hinstrecken. Besonders, wenn sich der Hund - totz Ansage vom TA an den Halter - nicht schon bzw. geschont wird. Ich würde im Zweifel lieber auf eine Agi-Turnierteilnahme nächste Woche verzichten.
Anstatt ner Fettcreme kann ich Calelendula-Lösung sehr empfehlen: 10 Tropfen Calendula-Ur-Tinktur in ca. 100ml Wasser und damit die Wunde mehrmals täglich betupfen. -
Also bis auf gestern und heute war er die ganze Zeit über fast nur im Haus und im Garten. Er ist nichtmal getrabt. Nur heute habe ich ihn mal von der Leine gelassen und ihn etwas rennen lassen. Er humpelt auch nicht - hat wohl auch keine Schmerzen.
Danke für den Tipp! Werd mal in der Apotheke nachfragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!