Fragen zu Stubenreinheit und Allensein / Anhänglichkeit

• Hallo zusammen,

wir haben seit Dienstag unseren 3-monatigen Havaneser-Rüden Ximo zu hause :smile:

Ein total süsser Kerl, aber auch ein ganz schöner Racker...

Nun bewegen uns ein paar Fragen, zu denen wir gerne Antworten / Tipps hätten:

1. Ich stehe morgens auf, und gehe sofort mit ihm runter zum Geschäfte machen. Heute hat er Pipi gemacht, wurde fein gelobt, wir waren noch paar Minuten länger draussen, keine Anstalten für weitere Geschäfte. Hoch in die Wohnung, nach paar Minuten macht er AA :???: Mache ich was falsch??? Kommt auch vor, dass er in der Wohnung so nebenbei im Laufen paar große Tropfen verliert. Immerhin immer auf eine ausgelegte Matte. Und was wir ganz toll finden, ist dass er die ganze Nacht durchschläft in seiner Kiste neben dem Bett, keine Probleme!

2. Er rennt laufend hinter mir her, immer, ohne Unterlass. Und stellt sich immer wieder an meinem Bein auf und möchte wohl gestreichelt werden. Wenn ich mich irgendwo hinsetze, legt er sich dazu, und gut ist. Stehe ich auf, und bewege mich 2 Meter weg, steht er auch auf, und kommt hinterher. Ich würde das gerne ein wenig weniger haben, auch gerade wegen dem Alleinelassen (siehe 3.).

3. Ich habe mal probiert, ihn ganz kurz in der Küche alleine zu lassen. Tür zu, 5 Sekunden später wird gejammert, nach höchstens 1 Minuten gejault. Gebe ich ihn, was uns momentan zum Glück möglich ist, bei unseren Nachbarn ab, dauert es nur wenige Sekunden, dann legt er sich neben den lieben Nachbarn auf die Couch, und gut ist. Ich kann dann zur Arbeit gehen.

4. Im Auto sitzt er im Fußraum auf der Beifahrerseite, wenn ich mal dringend alleine weg muss. Morgen wird allerdings noch eine Box oder Haltegurt oder sowas gekauft. Na jedenfalls bleibt er nicht sitzen, stellt sich gegen den Sitz und jammert und will zu mir, obwohl ich nur ~ 40cm neben ihm sitze und Auto fahre. Habe ihm mal eine Knabberstange hingelegt, dann war erst mal Ruhe. Ist das normal?

Naja und insgesamt ist er bei allem Fremden sehr unsicher, knurrt ganz leise, zittert manchmal. Bleibt stehen wenn Leute vorbei gehen...

Stellen wir zu hohe Ansprüche? Ist er noch zu jung um alles richtig zu machen, oder noch zu kurz bei uns? Er ist bei einem Paar mit vielen Hunden aufgewachsen, bei uns gibt es halt nur mich und meine Freundin sowie die lieben Nachbarn.

Sind nicht wirklich genervt, es macht insgesamt alles sehr viel Freude mit ihm, aber es kommen halt so Probleme auf, wo wir nicht sicher sind, warum das so ist, und ob und wann sich das legen wird.

Wäre ganz prima, von euch paar Infos zu bekommen, vielen Dank!

• Ich zitier mal und antworte im Text.

• Ich antworte auch mal :)

• Das große Geschäft geht bei Welpen nicht so leicht von der Hand wie Pipi. Es braucht mehr Zeit und vor allem den richtigen Ort. Vllt ist er von der Party nach dem Pipi so abgelenkt dass er es vergisst.
    Ich hab meinem das Kommando "mach Pipi" beigebracht (gilt auch für kaka :)).
    Nach dem Pipi gabs ein Leckerli und ich hab ihn dann mit dem Kommando wieder zum Kacken geschickt. :)
    Gerade morgens weiß man ja dass er beide Geschäfte erledigen muss. Wenn er das Kommando noch nicht kann, bleib einfach so lange langweilig in der Gegend stehen bis er es erledigt hat.
    Im Auto jammern ist anfangs normal. Einfach ignorieren.

• So, nachdem wir jetzt 2 Tage hatten, an denen er gar nicht in der Wohnung machte, ist es heute schon 2x passiert.

Wir waren regelmäßig mit ihm draußen und er hat seine Geschäfte dort erledigt. Heute vormittag hat er sich ganz fein kämmen lassen und war total brav, um dann in den Flur zu laufen und hin zu pinkeln :sad2:

Wir hatten schon Hoffnung, dass er es jetzt kapiert hat, aber irgendwie doch noch nicht.

Draussen bleibt er sehr oft stehen und zieht an der Leine, wenn ein Radler oder Fußgänger vorbei kommt oder ein Auto, das kann schon recht anstrengend sein. Wir sind aber guter Dinge, dass es noch was wird mit ihm... :smile:

Ihr habt sicherlich recht, er ist noch ganz klein und unerfahren in seiner neuen Welt bei uns.

Immerhin macht er schon fein Sitz, wenn ich es ihm sage. Leider hört er auf meine Freundin nicht so gut, oft überhaupt nicht, dann plötzlich klappt es wieder. Bei mir hört er besser, wäre schön, wenn das bei meiner Freundin mit ihm auch besser klappen würde...

• Erwarte doch noch nicht zu viel von dem Kleinen!!
    Das kämmen z.B. war wahrscheinlich sehr aufregens für ihn und er hat aus der Aufregung heraus gepinkelt.
    Unser Buddy ist heute 16 Wochen alt und er ist seit knapp 8 Wochen bei uns.Und wenn er getobt hat,oder aufgeegt ist,dann passiert das immer noch bei ihm,wenn wir nicht aufpassen.Selbst wenn wir Gassi waren under mal wieder völlig überdreht durchs Haus gelaufen ist,dann gehen ich ne viertel Stunde später wieder mit ihm in den Garten.Weil ich mittlerweile weis,das er dann vor Aufregung muss.

Auch unser Bussy will den Radlern hinterher.Da bekommt er ein scharfes nein und wird kurz an die Leine genommen.
    Spaziergänger sind bei ihm genauso wichtig.Es könnten ja potenzielle Streichler sein. :gut:
    Er ist jung und muss das doch alles noch lernen.Sowas geht nicht ma in ein paar tagen.

Seine Blase kann er erst mit höchstens 5 Monaten richtig kontrollieren.Ein Baby z.B. geht ´ja auch nicht nach 2 Tagen aufs Töpfchen :p

Das ist bei uns auch so,das Buddy auf meinen mann besser hört,als auf mich.Sie suchen sich nun mal eine Bezugsperson aus.Davon lasse ich mich aber nicht abschrecken und mach die Übungen,wie Platz,Sitz,Bleib etc. genauso mit Buddy,wie mein Mann auch.

Geht ihr in eine Welpenschule??

• Hallo :-)

So mal ein neuer Stand nach 1 Woche Urlaub zuhause mit dem kleinen Racker.

Das mit dem Stubenrein kriegen wir jetzt ganz gut hin, wenn wir regelmäßig raus gehen und zuhause bisschen auf seine Reaktionen schauen, ist alles paletti. Nur nach Extrem-Schmusen-Mit-Gesichtabschlecken kommt mal was unkontrolliert raus, aber immer an der gleichen Stelle im Flur. Passt soweit.

Schlimmer ist es draussen geworden: Wenn wir uns noch in Wohnungsnähe auf dem Bürgersteig befinden, ist es meist ein Drama :-( Der zieht so Richtung nach Hause, da helfen keine Kommandos. Setze ich mich auf den Boden, zieht er entweder weiter, oder kommt irgendwann zu mir, um dann das gleiche Spiele wieder zu machen. Das Ziehen ist voll stark, ich denke mir, der erwürgt sich doch gleich selbst.

Personen, Radler etc. sind nach wie vor komisch. Er bleibt stehen und starrt sie an, knurrt leise, wenn sie näher kommen wird gebellt. Entfernen sie sich, wird er wieder ruhiger.

Genauso ist es mit anderen Hunden: Knurren, bei Kontakt passives Rumstehen und sich beschnüffeln lassen. Danach wieder hinterherknurren. Nervig sowas... vor allem treffen wir fast nur größere Hunde, deren Besitzer dann blöd kucken und mal paar Sprüche loslassen von wegen "Du kannst ja schon toll knurren/bellen" oder "Nicht groß aber laut" und so...

Weiss gar nicht, was wir da machen sollen. Haben aber heute mal in einer Hundeschule angefragt wegen Welpenschule. Ob das was bringt in solchen Fällen? Ist halt unser 1. Welpe, haben noch nicht soviel Erfahrung.

Immerhin hört er zuhause auf seinen Namen, auf "Hierher" und auf "Sitz". Mehr noch nicht, und draussen ist es um vielfaches schwieriger oder ganz vergessen....

• Hallo,

also mein Sanji hat am Anfang auch große Hunde angeknurrt und angekläfft, einfach weil er unsicher war und das noch nicht kannte. Mittlerweile tut er das aber auch nicht mehr, weil er einfach gelernt hat, dass man mit denen auch spielen kann.

Was heißt, du weißt nicht ob welpenstunde für dienen Hund gut ist. Das ist ganz bestimmt gut und auch unbedingt notwenig für die sozalisierung deines Hundes und da auch ein Hundetrainer vor ort ist, kann er dir viele Fragen beantworten und dirTipps geben, auch was das gassi gehen angeht.

• Hi du,
    ich habe auch einen Havaneserwelpen und vieles was du schreibst kommt mir bekannt vor ;) Ich hatte ähnliche Probleme, aber jetzt nach knapp 3 Wochen bei mir hat sich vieles gelöst und sie ist viel souveräner geworden.
    Stubenreinheit ist bei uns auch noch ein Problem, aber was solls, das sind Babys, und beim Havaneser sind die Pfützen wirklich sehr klein. Das wird schon - angeblich muss man aber bei der Rasse besonders viel Geduld haben...

Das Hinterherlaufen hat sie auch gemacht. Ich hab sie einfach total ignoriert, und weiter mein Ding gemacht (Wäsche aufhängen, abspülen, etc.) und wenn sie im Weg rumstand bin ich auch mal (gaaaanz sanft) in sie rein gelaufen. Inzwischen läuft sie mir kaum noch hinterher, nur manchmal kommt sie schauen was ich grad mach. Sie weiß genau, wenn ich mich auf den Boden setze ist kuscheln angesagt, da kommt sie dann sofort angerannt und springt mir auf den Schoß, wenn ich gehe oder stehe oder am PC bin, lässt sie mich in Ruhe. Versuche das mal. Havaneser sind halt anhänglich, dass gehört auch zur Rasse. Aber durch das Ignorieren lernt sie sich selbst zu beschäftigen. Sie hat hier eine Kiste mit ihrem Spielzeug stehen (was auch gut ist, weil sie dann nicht an meine Sachen geht) da holt sie sich dann immer was raus und spielt oder kaut auf was rum oder schläft. Action gibts draußen.

Mit dem Alleinebleiben würde ich genau dann anfangen, wenn du merkst sie wird etwas entspannter. Sie durfte von Anfang an (!!!) nicht ins Bad und klar gabs da mal Gefiepe, aber das wurde ignoriert. Klar, am Anfang war ich dann wirklich seeeehr schnell, hab nur das Nötigste erledigt ;) Inzwischen kann ich auch mal 20 Minuten im Bad verschwinden und es interessiert sie nicht die Bohne. Als dass so locker ging hab ich mit Alleinebleiben angefangen. Jetzt sind wir bei 5-7 Minuten, das ist super finde ich, für 14 Wochen! Also einfach Geduld haben!

Ihr müsst dem Kleinen einfach viiiiiel mehr Zeit lassen! Klar, Prägung ist wichtig, Konsequenz auch, aber er muss sich ja erstmal einleben. Meine ist am Anfang immer nur auf mir eingeschlafen, Ende der zweiten Woche hat sie dann auf einmal angefangen überall einzuschlafen. Da wusste ich, jetzt ist sie angekommen! Gebt ihm einfach die Zeit sich daheim zu fühlen, dann wird er auch selbstsicherer.

Ach ja, Jogger, Kinderwägen, etc. anbellen hatten wir auch. Ich versuche immer zu unterscheiden zwischen Unsicherheit und "Angriff". Bei Unsicherheit sag ich einfach "Habs gesehen, kein Ding" und lauf weiter. Wenn die Leute nett scheinen (Skateboarder oder Mutter mit Kinderwagen) hab ich einfach immer gefragt ob wir das Gerät kurz anschauen dürfen und bin dann mit ihr hin. Sie kennt jetzt Rollwagen alter Damen, Rollstühle, Jogger, Kinderwägen, Grills, Busse, etc. und kläfft kaum mehr. Wenn sie im Hof "anschlägt" lass ich sie ein- zweimal bellen, sage dann ruhig und wenn sie reagiert SOFORT Leckerli.

Hoffe das hilft dir - und viel Spaß mit dem Kleinen, Havaneser sind toll und irre unkompliziert!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!