OT: Gibts auch eine Liste für gutes Katzenfutter ?

• ich hab auch eine Frage:

Meine Katze bekommt von MO- FR Trockenfutter von RealNature und am Wochenende bekommt sie Dosenfutter von Xantara ;)

Jetzt hab ich aber auf der 1. Seite gelesen, dass Nassfutter besser für Katzen sei - was gebt ihr da den Katzen bezüglich der Zahnpflege?

• Unsere Katzen hatten noch nie Probleme mit Herz, Augen und Hirn, soweit ich weiß :???:
    Aber das ist wohl ein billiges Argument^^
    Kann man Taurin denn überdosieren?

Ich bild mir aber ein mal gelesen zu haben, dass man Taurin auch in der Apotheke bekommt...?

Die Cat Snacks von Animonda hat meine Maus auch immer und Fini liebt die auch :D

• Nein ... überdosieren geht nicht. Wenn sie zuviel bekommen sollten, scheiden sie es ohne Folgen über die Nieren wieder aus.

Ich kaufe das Taurin immer in der Apotheke oder hier: http://www.zooplus.de/shop/kat…ze_barfen_vitamine/139328

Zitat: "Taurin ist ein lebenswichtiger Nährstoff, welcher vom Organismus der Katze nicht ausreichend hergestellt werden kann." ... Ein dauerhafter Mangel an essentiellen Aminosäuren kann den Stoffwechsel Ihrer Katze beeinträchtigen und zu Haut- und Fellproblemen führen. Weitere negative Folgen eines Taurinmangels können sein: Blindheit, Degeneration der Netzhaut, Erkrankung des Herzmuskels, Reproduktionsstörungen bei Kätzinnen, Wachstumsdepression bei Kitten, zentralnervöse Störungen, Deformation der Wirbelsäule bei Kitten sowie Störungen des Immunsystems. Zitat Ende

• Meine beiden Kater haben schon alles mögliche zu fressen gekriegt. Letztes Jahr fing mein einer Kater an zu husten und wir stellten fest, dass er kein Getreide mehr verträgt. Nun füttere ich meinen Tigern Orijen Trockenfutter und Miamor Milde Mahlzeit Nassfutter, diese Schälchen bzw kleine Döschen. Das ist nur Fleisch mit Reis oder Fleisch mit Gemüse oder eine Sorte Fleisch mit einer anderen, keine Zusätze, keine Nebenerzeugnisse und nix. Das vertragen beide sehr gut. Sie fressen zusammen 50 g TroFu und 100 g NaFu am Tag. Das klingt total wenig, aber füttere ich mehr, nehmen sie zu, mit dieser Menge halten sie ihr Gewicht. Es sind reine Wohnungskatzen und sie sind 4 und 5 Jahre alt.

• Meine Beiden bekommen je 60 g Trofu und je ca. 200 g Nassfu ( aufgeteilt in 4 Portionen a' 50 g ( weil sie nicht so viel aufeinmal schaffen und der Rest nur unnötig eintrocknen würde ) + 250 mg Taurin ... + Leckerchen.
    Am WE gibt es 1 Tag kein Trofu.
    Beide werden jetzt 2 Jahre alt und sind reine Wohnungskatzen.
    Isis wiegt konstant 5 kg ... Lilith hat um die 3 kg.

• Beim Trofu habe ich keine bestimmte Marke.
    Ich nehme das, was mir beim Einkauf gerade in den Wagen *fällt*. Das einzige, worauf ich achte: hoher Proteingehalt und Phosphor unter 1%.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!