Ernährungsprobleme???

• Hallo,

ich habe eine kleine 5 Monate alte Labrodorhündin.

Wir haben vor ca. 14 Tagen das Futter umgestellt. Wir füttern momentan Vet concept (young pack). Die Umstellung so lange noch das alte Futter (vet concept salmon pack) dabei war, war alles gut. Als sie dann nur noch das neue Futter bekommen hat, sagte schon die HuTa das sie weiche Häufchen macht.

Ein paar Tage später hat sie ihre erste Tollwutimpfung bekommen. Danach ist es sozusagen "Berg ab" gegangen.

Zwei Nächte nach der Impfung bin ich aufgewacht weil die kleine ganz heftig gezittert hat. Die Nacht darauf bin ich dann mehrfach raus, weil die kleine Durchfall hatte. Am Tag habe ich dann gesehen das Blut mit im Stuhl war. Wir sind dann natürlich ab zum TA. Dort wurde dann gesagt, dass sie eine Reizung der Magenschleimhaut hat (wohl vom Antiobiotikum was sie vor kurzem wegen Zwingerhusten bekommen hat). Uns wurde ein Pulver gegen den Durchfall gegeben und eine Dispersion die die Magenwand umschließen sollte.

Die Nacht darauf wurde nur noch schlimmer. Nicht nur Durchfall sondern auch zwei mal gespuckt. Am nächsten Tag sind wir dann wieder zum TA. Dort wurde ihr dann etwas gegen den Durchfall + Erbrechen gespritzt. Zusätzlich haben wir noch eine Paste zur Beruhigung der Magenschleimhaut bekommen und eine Tablette für Abends gegen den Durchfall.

Die Tage darauf wurde es nicht besser. Wir haben sie 24 Stunden gar nicht gefüttert und danach nur noch mit Reis, Rinti und Frühkarotten aus dem Gläschen. Der Stuhlgang wurde dann etwas besser und wir haben ein bisschen (Hand voll) Trockenfutter dazu gegeben. Promt wieder Blut im Stuhl.

Nach ein paar Tagen hatte mein Mann dann den Verdacht das es am Futter liegt. Wir Trockenfutter weggelassen --> Stuhl wurde besser. Danach neues Trockenfutter (Hils Puppy) gekauft und heute morgen super Stuhlgang. Hatte mich total gefreut.

Mal abgesehen davon das unsere kleine Maus heute schon 5 nicht gerade kleine Häufchen gemacht hat, war das letzte Häufchen jetzt schon wieder ziemlich breiig. Ich bin langsam ziemlich verzweifelt was ich mit der kleinen Maus noch machen soll.

Habt ihr schon mal soetwas gehört und könnt Tips geben? Wäre euch super dankbar!

Viele Grüße

• Hi,

erst mal gute Besserung für die kleine Maus!

Andra ist jetzt etwas über 5 Monate alt und wir kämpfen seit Wochen mit weichem/breiigen Stuhl.
    Den Anfang genommen hat es folgenderweise:
    Magen-Darm Infekt: Antibiotikakur
    Während und nach der Behandlung war alles okay, also wurde sie geimpft. Einen Tag nach der Impfe haben wir einen toten Spulwurm in ihrem Output gefunden ---> Wurmkur.
    Sie bekam direkt wieder weichen Stuhl/Durchfall, also haben wir nur Schonkost gefüttert (ca. 5 tage) und immer Heilerde gegeben.
    Erst wurde es besser, bis sie dann an einem Samstag nach der Welpenstunde zuhause schlief und ihr Bauch aussah als hätte jemand einen Ballon in ihr aufgeblasen.
    Also wieder zum TA... Diagnose: Bakterien im Darm ---> Antibiotika!
    Während der Kur hatte sie wieder prima Output, danach wieder Matschek***e.
    Ich habe jetzt den TA gewechselt, und wir haben es jetzt mal mit homöopathischen Mittelchen versucht (weiße Tonerde).
    Und ich habe angefangen Andra zu Barfen weil auch der Verdacht auf eine Futtermittelunverträglichket besteht.
    Es ist schon etwas besser geworden, aber noch nicht optimal und wir werden nächste Woche noch mal eine Kotuntersuchung machen lassen (die erste war Negativ auf Giardien).

Langer Rede kurzer Sinn: Deine kleine hat einfach viel zu viel Chemie in einem kurzen Zeitraum verabreicht bekommen.
    Ihr müsst eine Darmsanierung machen, ich habe gute Erfolge mit Schonkost (Reis,Hühnchen,Karotten), Heilerde und Magerquark/Hüttenkäse/probiotischer Joghurt mit gestampfter Banane gemacht.
    Es gibt auch Mittelchen zu kaufen um die Magen-Darm Flora wieder herzustellen (Symbiopet, Petbalance, etc.).
    Lass beim Doc mal eine Kotuntersuchung machen und frag nach homöopathischen Behandlungsmethoden.

LG

• Zitat

Langer Rede kurzer Sinn: Deine kleine hat einfach viel zu viel Chemie in einem kurzen Zeitraum verabreicht bekommen.
    Ihr müsst eine Darmsanierung machen, ich habe gute Erfolge mit Schonkost (Reis,Hühnchen,Karotten), Heilerde und Magerquark/Hüttenkäse/probiotischer Joghurt mit gestampfter Banane gemacht.
    Es gibt auch Mittelchen zu kaufen um die Magen-Darm Flora wieder herzustellen (Symbiopet, Petbalance, etc.).
    Lass beim Doc mal eine Kotuntersuchung machen und frag nach homöopathischen Behandlungsmethoden.

LG

Das hätte ich auch geschrieben.
    Euer Hund hat in der letzten Zeit sehr viel Chemie erhalten. Aus dem Grund und wegen der Magenprobleme, ist die Darmflora total durcheinander und die Magen-Darm-Wände gereizt.
    Ich würde an eurer Stelle erst einmal eine Woche Schonkost (s.o.) und ein Präparat geben, das die Flora und deren Aufbau unterstützt (erhältst du beim Tierarzt).
    Zusätzlich würde ich das Trockenfutter erst einmal weglassen (ruhig ein paar Wochen), da sich Trockenfutter nach dem Fressen ausweitet und den Magen-Darm-Trakt zusätzlich reizt.

Gegen eine Kotprobe spricht auch nichts. Dafür würde ich aber erst einmal eine Woche Schonkost geben, im Anschluss drei Proben (je eine pro Tag) sammeln und sie untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!