Ich brauche dringend einen Rat...

  • Hallo,
    wir haben seit ca 5 Wochen eine Hündin ( 1 1/2 Jahre ) Emma.
    Wir haben sie von einer Freundin ihrer Freundin. Wo wir sie geholt haben wurde uns gesagt sie sei Stubenrein und hört. Nur nach einiger Zeit mussten wir feststellen das leider beides nicht stimmt.
    Warum sie bei ihr Stubenrein war wissen wir jetzt auch, sie hat nur vor dem Gassi gehen Wasser bekommen und den Tag sonst nichts. Bei und hat sie jetzt immer einen vollen Wassernapf stehen.
    Wir gehen mit ihr jetzt auch zur Hundeschule, was super klappt. Und gehen sehr oft mit ihr raus.
    Nur das mit dem Stubenrein will noch nicht klappen, ich habe es schon mit Belohnungen versucht und mit festen Zeiten nur ohne Erfolg. Wir haben ihr auch so ein Hundeklo geholt für die Zeit wo wir arbeiten sind aber da will sie einfach nicht drauf...ich weiß nicht ob es vielleicht falsch versucht habe, da es mein erster Hund ist. Sie ist meist mind. 2 bis max. 5 Stunden alleine.

    Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp für mich.... :hilfe:

    Caro

  • hunde brauchen auf jeden fall immer zugang zu frischem wasser, das ist auf jeden fall schon einmal richtig. zum rest gibt es hier natürlich gefühlt rund 1 million threads, aber es geht wirklich nur mit üben üben üben. loben, wenn sie was gemacht hat, na ja, dass weisst du ja sicher. da der hund schon etwas älter ist, kann es natürlich etwas dauern.

    mit einem hundeklo habe ich gar keine erfahrung. theoretisch muss der hund natürlich genau wie draußen pinkeln auch da lernen, es zu benutzen.

    nicht aufgeben, das wird schon !

  • Zum Thema Stubenreinheit gibt es hier massig Threads,benutz oben doch mal die Suchleiste.

    Ich würde es handhaben wie bei einem Welpen.

    Nach jedem schlafen,spielen,fressen nach draussen gehen.Wenn sie sich drin erleichtert hat,kommentarlos sauber machen und noch mal mit ihr raus. Wenn du sie erwischst "nein" sagen und schnell mit raus nehmen.

    Bitte nicht anfangen wie deine Vorgängerin das Wasser zu rationieren.
    Hattest du Urlaub um sie einzugewöhnen bei euch? Ich würde das mit der Hundetoilette sein lassen.

    Besser wäre wenn jemand Zeit hat mit der ihr raus zu gehen,so lange arbeitest.

  • Von einem Hundeklo würde ich dir dringenst abraten, damit erreichst du nur das Gegenteil. Du möchtest ihr doch beibringen, dass man in der Wohnung nicht macht. Das erreichst du aber nicht, indem du ihr ein Klo IN die Wohnung stellst. ;)

    Damit wirst du sie wohl eher verwirren. Darf sie nun in die Wohnung machen oder nicht?

    Pinkeln und Koten während dem Alleinsein kann auch Stress bedeuten. Habt ihr das langsam aufgebaut? Dass sie im alten Zuhause alleine bleiben kann heißt ja noch lange nicht, dass das an einem noch fremden Ort auch klappt. Da muss man wieder ganz von vorne anfangen!

    Ansonsten hilft nur viel üben und Geduld. Nicht schimpfen, sondern versuchen, ihr zuvor zu kommen. Eigentlich zeigt fast jeder Hund, wenn er mal muss - nur manchmal ist es so eine kleine Geste, dass man sie leicht übersieht (umheraufen, am Boden schnupper, Rute heben, dich angucken oder oder oder...). Du musst schneller sein als sie. Und draußen dann ordentlich loben.

    Bloß nicht verzweifeln, irgendwann klappt das.

  • Wir hatten ein langes Wochenende. Meistens geht meine Oma mit ihr raus wenn wir arbeiten sind aber auch in kleinen Abständen mach sie in die Wohung. Ihc hatte nur so ein Hundeklo geholt weil ich in meinem nähren Umfeld viele Positive sachen gehört hatte.

  • Wenn der Hund max. 2-5 Stunden alleine ist, würde ich ihn nicht noch (bzw. generell nicht :D ) an ein Hundeklo gewöhnen...meine Meinung!

    Ansonsten: weißt Du denn woran das liegen könnte, dass sie reinpinkelt? Wurde sie im Zwinger gehalten?!

    Im Prinzip würde es wie neim Welpen laufen...wie oben beschrieben, wenn sie pinkelt totale Party mit loben & Leckerchen & co.

    Vielleicht ist es auch möglich, dass sie sich verkühlt hat/ eine Blasenentzündung hat und insofern nicht stubenrein sein kann?!

  • Zitat

    Wir hatten ein langes Wochenende. Meistens geht meine Oma mit ihr raus wenn wir arbeiten sind aber auch in kleinen Abständen mach sie in die Wohung. Ihc hatte nur so ein Hundeklo geholt weil ich in meinem nähren Umfeld viele Positive sachen gehört hatte.

    Ein langes Wochenende ist vieeel zu wenig. Sowas braucht Wochen, bis es richtig klappt. Wenn sie das stresst, ist das kein Wunder.

    Zum Hundeklo kannst du hier im Forum einiges nachlesen. Ich würde es wegnehmen aus oben genannten Gründen.


    Zitat

    Sie war vorher auch in einer Wohnung nur hat da nur Wasser bekommen bevor es raus ging. nur bei uns hat sie halt immer wasser

    Was waren denn das für Besitzer... :mute: Gut, dass ihr das geändert habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!