Mal eine Frage zu einem bestimmten Verhalten...

• Hallo Ihr Lieben,

Lilly ist ja unser erster Hund und manchmal tauchen noch Fragen auf - besonders, wenn wir ihr Verhalten nicht deuten können.
    Vielleicht könnt Ihr ja Klarheit schaffen. :-)

Aaaalsoooo....: Wenn ich mich auf den Boden setze bringt sie mir sofort irgendetwas. IMMER. D.h., wenn gerade kein Spielzeug in der Nähe liegt, durchsucht sie die halbe Wohnung und kommt dann mit einem Ball etc. zurück zu mir. Ich gebe ihr kein Kommando dazu. Warum macht sie das?

Und: Wenn sie einen Knochen hat, den sie gerade nicht kauen mag, sucht sie manchmal verzweifelt ein Plätzchen, wo sie ihn deponieren kann. Verbuddeln geht ja indoor schlecht. :D Wenn wir auf der Couch sitzen, legt sie ihn IMMER zu uns und geht dann schlafen. Sie soll das eigentlich nicht machen, weil´s teilweise echt eklig ist... aber sie schafft das manchmal ganz heimlich das Ding neben mir auf die Lehne zu stupsen. Das gleiche macht sie oft auch mit Spielzeug.
    Wir haben uns schon oft gefragt, warum sie das -aus hündischer Sicht - macht. Zeigt sie uns "ihre" Beute? Oder will sie, dass wir drauf aufpassen?
    Ich weiss, ist jetzt nicht sooo spannend - aber uns interessiert es. ;-)

Danke Euch.
    Liebe Grüße,
    Chrisi

• Hallo,

euer Hund verbindet euch wahrscheinlich mit sehr viel Freude-das ist schön. :gut:
    Habt ihr vielleicht als Welpe viel mit ihr auf dem Boden gespielt?Sodass sie denkt ein Spiel geht los,sobald ihr unten sitzt?
    Auf den Knochen sollt ihr wahrscheinlich aufpassen oder probieren. :smile:
    Wenn es euch sehr stört,einfach "nein" sagen und sie loben,wenn sie ihn woanders hinlegt.

LG

• Ich denke, euer Hund hat eben gelernt, dass wenn ihr auf dem Boden sitzt, ihr euch mit ihm beschäftigt. Darüber freut er sich und bringt dann eben schnell ein Spielzeug, damit es losgehen kann.

Das mit dem "pass da mal schnell auf meinen Kauknochen/mein Spielzeug auf" kenn ich von meiner auch. Das macht sie immer, wenn ein anderer Hund zu Besuch ist, und ich beim Aufräumen ihrer Sachen etwas vergessen habe. Sie ist oft unsicher und würde sich nicht trauen, ihr "Hab und Gut" vor einem anderen Hund verteidigen. Deshalb bringt sie es zu mir, weil sie weiss, dass ich es ihr nicht "wegesse" und es für sie "verteidige".

Keine Sorge, ich zumindest halte das für normal :)

• Aber das ist doch echt schön, wenn sie euch die Sachen zum aufpassen bringt...
    Der Terrier meiner Mum zB versteckt manchmal auch Knochen (in seinem Körbchen oder so), wenn er aber merkt, dass man ihn beobachtet, packt ers wieder aus und sucht ne andere Stelle... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!