Hund bellt und jagt Katze

• Moin,
    wir haben uns aus dem polnischem Tierheim einen ca. 7 Jahre alten Husky/Schäferhund (schäzungsweise) Mischling geholt.
    Er ist eigentlich total lieb zu jederman.
    Beim Spazieren gehn zieht er nicht an der Leine, ist freundliceh gegenüber anderen Hunden (auch wenn diese sich aggresiv Verhalten) und auch kleine Kinder die im am Kopf tätscheln sind kein Problem.

Wir haben ihn jetzt erst seit Sonntagabend.
    Bei uns im Haus leben noch 2 erwachsene Katzen. Wenn der Hund irgendwo liegt und die Katze an ihm vorbei läuft bellt er sie an. Wenn die Katze dann versucht zu flüchten jagt er sie in eine Ecke und bellt weiter.

Habt ihr Tipps wie ich ihn das abgewöhnen kann, oder zumindest unterstützen kann dass es sich nach der Zeit legt (er ist ja nun erst seit knapp 2 Tagen bei uns).

Vielen dank schon mal im voraus.

LG
    Kat

• Du sagst es selber, er ist erst zwei Tage bei euch. Lasst ihn ankommen, verstehe aber, dass ihr da was tun wollt. Kannte euer Hund schon Katzen? Oder ist das für ihn jetzt was ganz neues? Habt ihr im Tierheim gefragt?
    Kennt euer Hund "Nein"? Ich würde ihn für richtiges Verhalten belohnen.

Klappt es, dass ihr die Aufmerksamkeit zu euch lenkt, wenn eine Katze vorbei geht? Also wenn er anstalten macht hinterher zu jagen, mit "nein" sein Verhalten abzubrechen und ihm dann ein Lecker zu geben?

• Moin,
    unsere Katzen kennen Hunde hatten vorher schon zwei.
    Im Tierheim konnte man nicht viel sagen, da sie die vorgeschichte von dem Hund nicht kennen und in dem Tierheim selbst nur Hunde sind und keine Katzen.

So wirklich reagieren tut er nicht aber er ist auch nich total weg dass er nur noch die Katze wahrnimmt und sonst nichts.

MfG
    Kat

• Frag mal ein beliebiges Kleinkind, was Hunde so machen.
    Die Antwort wird meist sein: Bellen und Katzen jagen.

Insofern finde ich, tut Dein Hund nichts unerwartetes und angesichts seiner Herkunft und "Rasse" finde ich, Du kannst Dich glücklich schätzen, dass es so harmlos verläuft.
    Aber Du hast hier natürlich einen Baustelle identifiziert, an der nun zu arbeiten ist.
    So ist das mit neuen erwachsenen Hunden nochmal.
    Das wird schon, wenn Du dran bleibst.
    Gewöhnung, schön füttern und das Wort "Nein" verstehenlernen sind Schritte auf dem richtigen Weg dahin.

Viele Grüße

Ingo

• Hallo,

erst mal Glückwunsch zu eurem Nachwuchs! :D Tolle Mischung!

Also mein Schäferhund konnte als Welpe auch erst gar nichts mit Katzen anfangen und mit unserer schon mal gar nicht,obwohl die ihr lebenlang Hunde gewöhnt ist.Er hat sie auch gejagt.Inzwischen liebt er Katzen. :D
    Und eurer hat ja vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe es so hinbekommen: Ich habe immer die Katze vor ihm demonstrativ ganz vorsichtig gestreichelt und Sachen gesagt wie "So eine feine Katze" :D :D
    Mein Schäfi hat sich das einige Wochen angeschaut und irgendwann hat er unser Verhalten kopiert.
    Jetzt kriegt die Katze auch Küsschen. :ops:
    Draußen genauso.Habe ihn Platz machen lassen und alle Katzen die ich finden konnte vor ihm gestreichelt.

LG und viel Spaß mit eurem neuen Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!