Hund ist Herzkrank und hustet - Komische Frage!

  • Hallo!
    Es geht um folgendes und es ist mir sehr wichtig: Sonntag Morgen ist einer unserer Hunde plötzlich verstorben,wahrscheinlich ein Blutstau vor dem Herzen,seine Zunge war blau und später schwarz.
    Er war herzkrank,eine Herzklappe hat nicht richtig geschlossen und er hatte auch Wasser in der Lunge dadurch.
    So. Wir waren wirklich viel beim Arzt,haben alles für ihn getan,selbstverständlich.
    Er hat gehustet,wenn er z.b. länger geschlafen hat und aufgestanden ist.
    Oder wenn er sich sehr gefreut hat.
    Er war immer ein sehr nervöser Hund,was auch den Ärzten immer direkt aufgefallen ist. Ich denke sowas fördert den Verschleiß des Herzens nur noch zusätzlich,was ja logisch ist,wenn er sogar schon an die Decke geht wenn es nur Futter gibt oder der Staubsauger an ist etc. etc.
    Nun zu meinem eigentlichen "Problem": Unsere Ärzte haben immer gesagt mit den Medikamenten ist noch Platz nach oben,was wohl auch logisch ist,da er die Krankheit grad mal ein Jahr hatte.
    Die Ärztin meinte nun auch,es war wohl der Blutstau vorm Herzen und wie eine Art "Herzinfarkt",es ging wirklich sehr schnell.
    Nun hatte ich mein "Elend" auch in einem anderen Forum gepostet,was allerdings nicht extra für Hunde etc. gedacht ist.
    Dort war auch eine Tierarzthelferin,die anfangs noch Recht nett war,später aber meinte,das man jeden Hund perfekt mit Medikamenten einstellen könnte und das,wenn er so schnell,nach einem Jahr Krankheit gestorben ist,es einfach zu wenig Medikamente waren. Vor allem meinte sie das auch deswegen,weil er bei manchen Sachen gehustet hat.
    Ihr könnt euch vorstellen das ich von so einer Aussage nicht sonderlich begeistert bin.
    Wir haben alles für den Hund getan und unsere Ärztin war recht zufrieden mit ihm.
    Ich war die ganze Zeit froh das es so schnell ging,jetzt mache ich mir Vorwürfe,habe ich ihn getötet?
    Habe ich ihm die nötige Menge an Medikamenten vorenthalten?
    Es ist erst so kurz her,deswegen nehme ich mir das so zu Herzen...
    Ich würde jetzt gerne von euch wissen,husten eure Hunde auch?
    Er hat ja nicht den ganzen Tag durchgehustet,eben nur bei oben genannten Situationen und unsere Ärztin meinte immer,das wäre normal und kann eben passiere...

  • lass die kein schlechtes Gewissen einreden, du hast alles moegliche getan und man muss sich wenn man es nicht besser weiss auf jemanden verlassen koennen, der das notwendige Wissen besitzt/ oder zumindest besitzen sollte, sprich, dem TA

    DU hast ihn sicherlich nicht getoetet, mach dir keine Vorwuerfe. Ich glaube, dass es diese "perfekte Medikamenteneinstellung" ziemlich selten gibt.
    Und letztendlich: Sie ist "nur" eine Tierarzthelferin und zumindest bei deiner kurzen Schilderung wirken ihre Ansichten sehr "schwarz und weiss, dazwischen gibts nichts"

    Lass dich nicht verrueckt machen, tut mir leid wegen deinem Hund.
    Lg Jessy

    Achso: bzgl. der Frage: sicher husten Hunde, Kessy macht das auch mal und sie ist gesund...

  • Also, ganz zuerst und am wichtigsten: es mach keinen Sinn, sich in dieser Zeit der Trauer mit diesen Fragen zu quälen. Du wirst nie mit absoluter Sicherheit herausfinden können, ob die Therapie optimal gelaufen ist. Was Du aber wissen musst, ist folgendes: auf keinen Fall kann es deine Schuld gewesen sein.

    Ich gebe Dir jetzt einfach mal ein paar fachliche Informationen, damit Du das besser zuordnen kannst. Ich leite dann daraus ab, warum ich es für zumindest wahrscheinlich halte, dass hier kein -- wie du ja befürchtest -- eklatanter Therapiefehler vorliegt. Weil, das übliche: "mach Dir keine Vorwürfe" - Gerede, das auch hier von vielen als Antwort kommen wird, ist zwar nett gemeint, aber es wird dir ja nicht wirklich weiter helfen.

    Also:

    Das Herz -- obwohl ein Organ -- ist von seiner Kreislauf-Funktion her eigentlich aufgeteilt in zwei Organe: das rechte und das linke Herz. Dazwischengeschaltet ist der Lungenkreislauf.
    Das (sauerstoffarme) Blut kommt also von der sogenannten oberen und unteren Hohlvene zum rechten Herzen. Erst in den Vorhof, dann durch eine Herzklappe in die Kammer. Von dort wird das Blut durch den Lungenkreislauf gepumpt. Durch den Kontakt mit der Lunge wird dort das CO2 abgeamtmet und neuer Sauerstoff hinzugefügt. Dann geht es weiter in den linken Vorhof, von dort durch die Herzklappe in die linke Kammer -- und so gelangt das frisch mit Sauerstoff angereicherte Blut über die Aorta (eine große Arterie) wieder in den Kreislauf um die Organe zu versorgen.

    Herzinsuffizienz bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass die Pumpkraft nicht ausreichend ist. Diese Pumpschwäche kann sowohl nur rechts als auch nur links als auch beidseits auftreten. Je nachdem, wo sie auftritt, sind die Symptome unterschiedlich.

    Wenn die Pumpschwäche links auftritt (Linksherzinsuffizienz), dann kommt es zu einer sogenannten Stauung in der Lunge. Der Blutdruck im Lungenkreislauf erhöht sich (von rechts wird gepumpt, links geht es nicht so recht weiter). Das führt -- gerade auch unter Belastung ggf, zu Atemnot -- oder eben auch zu dem von dir beschriebenen Husten. Gleichzeitig wird natürlich auch der Rückstau in die rechte Herzkammer erhöht, die dann ebenfalls irgendwann einfach "ausleiert" und an Kraft verliert (das wäre dann eine Rechtsherz-Insuffizienz). In diesem Zusammenhang (aber auch durch andere Ursachen) kann es dann auch dazu kommen, dass wegen des "ausgeleierten" Herzmuskels die Herzklappen nicht mehr richtig schliessen. Letzteres führt dann dazu, dass das Blut den Weg des geringsten Widerstands nimmt und teilweise -- wieder vereinfacht dargestellt -- rückwärts fliesst.
    In der Folge kommt es dann zu Rückstauungen über die Hohlvene in die Leber (Leberschaden).

    Es gibt unterschiedliche Ursachen für eine Herzinsuffizienz -- sie kann aber auch einfach so als Alterserscheinung auftreten.

    Im Allgemeinen ist sie gut medikamentös einstellbar, insbesondere in der Anfangszeit kann so auch ein Fortschreiten längere Zeit hinausgezögert werden. Dabei ist sowohl die Auswahl des Medikamentes (es gibt verschiedene Gruppen von Medikamenten und sie müssen individuell korrekt ausgewählt sein) als auch die Überwachung und Anpassung der Dosierung in regelmäßigen Abständen eine Feinarbeit.

    Um jetzt zu deiner Frage zurückzukommen: es ist beides möglich.

    Es ist möglich, dass dein Hund eine Rechtsherzinsuffizienz hatte und das das Husten damit nichts zu tun hatte (denn es gab dann keinen Rückstau in die Lunge)
    Es ist aber auch möglich, dass eine evtl. vorhandene Linksherzinsuffizienz nicht so gut wie möglich eingestellt war und das Husten ein frühes Warnzeichen war, das nicht richtig eingeschätzt wurde.

    Dennoch, selbst wenn es ein Warnzeichen war: du schreibst selbst, dass es nur bei Aufregung etc. war. Das bedeutet, es war noch nicht in einem bedrohlichen Stadium und -- je nach Medikation -- evtl wirklich noch kein Grund das Therapieschema zu prüfen und zu ändern.

    So wie du die Umstände des Todes beschreibst, gehe ich tendenziell nicht von einem Herzinfarkt, sondern von einer Lungenembolie ausgelöst durch eine nicht mehr richtig schliessende rechte Herzklappe aus. Durch die schlecht schliessende Klappe und die Pendelbewegung des Blutes kann es zu kleinen Blutgerinnseln kommen die in die Lunge gespült werden. Die Symptome einer massiven Lungenembolie sind typisch so wie du sie beschrieben hast und der Tod schnell und -- obwohl für den Zuschauer sehr dramatisch -- auch gnädig.

    Wenn meine Annahme stimmt, hatte dein Hund primär eine Rechtsherzinsuffizienz, und das gelegentliche Husten wäre somit tatsächlich nicht im Zusammenhang zu sehen.


    Ich rate Dir, belasse es dabei. Die Chancen stehen meines Erachtens gut, dass es einfach nur schicksalhaft war.


    Sollte in Zukunft mal eine Herzinsuffizienz bei einem deiner Hunde im Raum stehen: Geh einfach mit dem Hund zu einem Kardiologen und lass ihn draufschauen. Das gibt dann zusätzliche Sicherheit und ein guter Tierarzt hat auch Verständnis dafür, dass man einen Facharzt beratend hinzuzieht.

    Ich wünsche Dir alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!