Milben im Ohr?
-
-
Hallo,
meine Fluffy ist ein ehemaliger Straßenhund und ihr wurden leider die Ohren abgeschnitten. Der "Gehörgang" liegt demnach frei. Zwar sind ein paar Haare darüber, aber die halten den Schmutz nicht wirklich ab.
Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass das Ohr ziemlich viel braunen Ohrenschmalz aufweist. Ich habe es daraufhin gesäubert. Allerdings sieht es nun etwas gerötet aus. Ich weiß nicht, ob das von den Ohrentüchern kommt oder ob es eventuell doch Milben sind. Kratzen tut sie sich nicht öfter als normal.
Bisher haben wir keine Erfahrungen mit Milben. Wie erkennt man diese?
Wir werden selbstverständlich auch zum Tierarzt gehen, aber ich hätte gerne vorab Eure Einschätzung.... Kann es daran liegen, dass das Ohr ungeschützt ist?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Milben im Ohr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kann es daran liegen, dass das Ohr ungeschützt ist?

:clairvoyance2: Ja.
-
Zitat
:clairvoyance2: Ja.
Solche Antworten liebe ich ja...... toll wenn man meine Frage ernst nimmt......
Bisher hatten alle meine Hunde ihre Ohren noch und die Reinigung musste im normalen Rahmen vorgenommen werden, es hätte ja sein können, dass ein Leser diese Problematik kennt......
-
Wenn das Ohrenschmalz oder die Absonderungen ziemlich dunkelbraun/fast schwarz sind und auch einen leicht beissenden Geruch verstroemen, sind es meistens Milben. Unsere Cockerdame hatte das oft, lag aber eher daran, dass durch die langen Ohren zu wenig Luft an den Gehoergang kam und in dem feuchtwarmen Klima diese Milben bestens gediehen.
Gruss aus Bangkok
Soidog -
Zitat
Bisher haben wir keine Erfahrungen mit Milben. Wie erkennt man diese?
So etwas sollte durch den Ta abgeklärt werden, nur dieser kann den Gehörgang richtig reinigen, ohne den Hund dabei zu verletzen.
-
-
Ich hatte letztens Milben im Ohr bei meinem Welpen (ja wir haben schon so einiges durch :) ) und der Tierarzt gab uns dann einen Kamillenohrreiniger mit und Tropfen mit Antibiotika. Zunächst Kamillenreiniger rein und ins Ohr massieren, schmatzt richtig, und dann nach ca. 30 Minuten mit Zewa auswischen und die Tropfen eingeben. Hat super geklappt und jetzt sind wir sie erst mal los. Den Kamillenohrreiniger benutze ich weiterhin regelmäßig bei meinem Schlappohr

LG Melissa und Ole
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!