Änderung im Verhalten und Statur mit 4J?
-
-
Aaalso, an die Fachleute für große Hunde im DF:
Diego ist ja unser erster "Grosshund"... gelernt und begriffen, dass große Hunde oft erst mit 3 Jahren so richtig "fertig" sind hab ich ja schon, aber Diego ist jetzt 4,5 Jahre und hat sich im letzten 3/4 Jahr nochmal rundrum verändert.
Körperlich: Irgendwie ist ihm seine Taille abhanden gekommen...Gut, das passiert seinem Frauchen über Winter auch gerne mal
, aber nachdem ich einige blöde Kommentare von wegen "der ist aber sehr gut durch den Winter gekommen " gehört habe, habe ich den Hund beim ersten warmen Wetter in den See befördert und mir das ganze mal ohne Fellmassen angeschaut - er ist NICHT dick und hat immer noch eine gute Figur, nur der Rücken ist oben viel breiter geworden, der ganze Hund ist irgendwie rundum stämmiger, aber ohne Fett.Im Wesen: Ein Spielrüpel war und bleibt er, immer etwas zu stürmisch, aber bisher war er dabei eher vorsichtig und oft unterwürfig und eher ängstlich anderen Hunden gegenüber. In letzter Zeit versucht er so ziemlich jeden Hund, egal ob Hündin, Rüde, kastriert oder nicht kastriert aufzureiten. Das nervt mich tierisch und ich bin immer wieder erstaunt, dass er dass sogar bei eher dominaten unkastrierten Rüden versucht. Ich erlaube es nicht, er reagiert auch auf Abruf, aber versuchen tut er es immer öfter.
Und jetzt hab ich es schon einige Male erlebt, dass er auf andere Hunde im Freilaufgebiet recht stürmisch zugelaufen ist - das tut er häufig, aber bisher haben sich davor höchstens mal sehr kleine Hunde erschrocken. Jetzt hatten wir es einige male, dass fast gleich große Hunde sich sofort in Unterlegenheitsgeste auf den Rücken geworfen haben, sobald er sich näherte. Und er stand dann mit erstaunter Miene vorsichtig schwanzwedelnd vor ihnen und wusste anscheinend garnix damit anzufangen
Was wird denn das gerade ? Wird unser kleiner großer Clown jetzt ein Rüden-Macho? Mir gefällt das nicht so, aber kann ich dagegen was tun? Kennt das noch jemand ?
Diego ist übrigens ein spanischer Hütehund Mix, 68 cm, aus dem Tierschutz, früh kastriert.Lg, Trixi + Diego
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Änderung im Verhalten und Statur mit 4J?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bist du denn ganz sicher, dass er 4,5 Jahre alt ist? Mit welchem Alter habt ihr ihn denn übernommen?
-
Über' n Daumen gepeilt kann man schon sagen, dass sich grössere / grosse Hunde ab dem 3. Lebensjahr nochmal verändern.
Ab dem 3. Lebensjahr nimmt die Muskelmasse nochmal etwas zu ( Rücken / Brust wird breiter ).
Vom Verhalten gibt es Änderungen in die eine oder andere Richtung.
Unserer z. B. wurde *ruhiger*. Was er vorher an *Macho*gehabe drauf hatte, wurde ab dem 4. Lebensjahr weniger ... er wurde gelassener anderen Rüden gegenüber. -
Hallo!
Unsere ältere Golden Retrieverin hat sich auch erst zwischen dem 3. und 4. Jahr so richtig "gemacht"- davor sah sie lange schlaksig, z.T etwas unkoordiniert und einfach noch nicht ganz fertig aus. Dann hat sie einen wahnsinnigen Entwicklungsschub bekommen und sieht nun wesentlich erwachsener aus. Damit meine ich nicht, dass sie moppelig geworden ist- sie wirkt einfach nur deutlich stabiler und hat mächtig an Muskelmasse aufgebaut, ohne dass wir wirklich großartig etwas geändert hätten, viel Auslauf hatte sie ja schon immer.Auch das Fell hat sich verändert: vom plüschigen zum nun eher "griffigen" Haarkleid. Verhaltenstechnisch mutiert sie allerdings auch gerade etwas zum Macho
. Das hält sich aber glücklicherweise recht in Grenzen und lässt sich durch klare Ansagen schnell unterbinden. -
Bei Lucy kam mit 3-4 Jahren auch noch mal eine deutliche Änderung. Zum einen körperlich: sie ist breiter geworden, vor allem im Schulterbereich, vorderer Rücken. Vom Verhalten her war es auch deutlich: sie ist sehr viel selbstbewusster und souveräner geworden mit fremden Hunden. Wie der Hund damit umgeht, dass er nun daran glaubt, dass er kann, wenn er will, fremden Hunden gegenüber, ist da wohl unterschiedlich. Bei Lucy waren die Tendenzen immer schon da (sie fand fremde Hunde eigentlich nie auf Anhieb toll, war aber auch nie ein Raufer, also mehr ein: benimm dich und ich ignorier dich...), aber seit dem Alter ist die Unsicherheit weg, was für mich das Leben einfacher macht
. Letzten Sonntag waren wir rund um den Aasee in Münster spazieren, da war die Hölle los. Und Lucy schlurfte gelassen leinenlos mitten durch und baute sich nur bei akutem Bedarf mal kurz auf (und wurde dann auch immer ernst genommen)... Mit der 1,5 jährigen Lucy wäre das so nicht möglich gewesen... Also was ich sagen wollte: vielleicht waren auch bei deinem Hund die Tendenzen da, als Jungspund hat er sich nur nicht "getraut" das so umzusetzen, wie er es jetzt tut, bzw. jetzt macht er es mit einem Selbstbewusstsein, dass andere ihn auch ernst nehmen -
-
Janus ist jetzt auch 3,5 Jahre alt und hat verändert sich aktuell wieder recht stark. Er hat sein Gewicht von schmächtigen 38,5 auf 40,5kg ausgebaut und dabei nur reine Muskelmasse in die Waagschale geworfen. Er wirkt jetzt insgesamt kräftiger, nicht mehr so zierlich und steht jetzt mit allen vieren fest im Leben

-
DANKE !!!
Sehr beruhigend, dass das offensichtlich häufiger vorkommt ! Rücken und Brust breiter und 38,5 anstatt 37 kg, paßt wirklich genau.
Ja, sein Alter wissen wir einigermaßen genau, er ist entweder als Welpe oder noch im Mutterleib in die Auffangstation gekommen, auf seinem Foto im Pass ist er sichtbar ein Welpe von 4-5 Monaten und wir haben ihn mit 9 Monaten bekommen.
Und was das Sozialverhalten angeht, da müssen wir dann glaube ich drauf achten, dass noch weiter in die richtigen Bahnen zu lenken. Er ist halt stürmisch und ein wenig rüpelig und im Moment kommt es mir vor, als ob er noch garnicht so richtig glauben kann, dass andere Hunde ihn jetzt ernst nehmen :/ Das ist ihm halt vorher selten passiert, weil er lange so eher der Junghund-Clown war.
Vielen Dank + liebe Grüße,
Trixi + Diego
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!