Die Chinchillaaaaas

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Chinchillaaaaas* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • oh je katja, 36 chins is ja echt krass :shocked: haben sie denn nach der zuchtauflösung alle chins weggebracht?ah oder weiß du das garnet, nach dem streit? das dauerte bestimmt jahre :roll:


      helfstyna.. du hattest ein chin?erzähl ma :ja:

    • Ich weiß es leider nicht, was mit den Chins passiert ist.
      Ich bezweifle aber, dass sie alle mitgenommen hat. Allerdings will sie meinem Freund jetzt horrende Mietschulden aufdrücken, obwohl er für den Zeitraum gar nicht mehr da gewohnt und abgemeldet war. Theoretisch müsste sie das Geld haben, wenn sie ihre Zucht reduziert hätte. Vielleicht macht sie es auch nur, um uns Stress zu bereiten. Und das leider mit Erfolg. Naja. Jedenfalls stimmt es mich schon manchmal traurig, wenn ich an die beiden Süßen denke, sie waren auch zahm und ich hab immer mit einer von den beiden besonders gern gekuschelt :/

    • Süße Schnuffels,
      ganz toller Käfig. Wir haben auch Chins.
      Was fütterst du denn?
      Wir haben keine Heu/Pellets(Berke goldkräuter) Fütterung.Wie fast alle andern Züchter auch :)
      Wir Züchten sie ind Standard und Black Velvet
      Wer schauen mag http://www.mschins.de
      Freu mich auf weitere Bilder.

    • Ich hatte auch über 20 Jahre Chinchillas...


      Vasco habe ich als Jungtier von einer von einer Familie bekommen, bei denen die Chinchillas der absolute Familienmittelpunkt waren.
      Vielleicht war seine gute Kinderstube der Grund, dass Vasco ein unheimliches mutiges und selbstbewusstes Tierchen war. Angst habe ich bei ihm nie erlebt, auch nicht gegenüber den Hunden oder Katzen.
      Allerdings habe ich auch nie wieder ein Chinchilla mit einer solchen "Zerstörungswut" erlebt, da bin ich wirklich manchmal an meine Grenzen gekommen...


      Vascos "Frau" Momo stammte (nach langem Suchen) aus einer Zoohandlung. Damals waren Chinchillas als Haustiere noch nicht Mode und somit leider/Gott-sei-Dank auch noch nicht in den Tierheimen zu finden.
      Die schöne Momo war immer mein besonderer Liebling. :ops:
      Im Gegensatz zu Vasco ließ sie sich gerne und lange streicheln und nagte kaum etwas an.


      Vasco und Momo haben einmal Junge bekommen. Die beiden Kleinen (Janosch und Leah) habe ich dann behalten und damit war die Familie komplett...


      Alle vier sind über 18 Jahre alt geworden, aber sind natürlich nicht an einem Tag gestorben.
      Zum Schluss war nur noch Leah übrig und damit hatte ich ein riiiiiiiiiesen Problem.
      Chinchillas sind absolute Gruppentiere, die ständig unter einander Körperkontakt halten. Man sieht selten mal eins irgendwo alleine schlafen, normalerweise liegen sie immer aneinander gekuschelt oder als "Haufen" übereinander.
      Und plötzlich war die arme Leah ganz alleine!


      Ich habe dann händeringend versucht, irgendwo ein anderes altes, einsames Chinchilla zu finden, um eine Vergesellschaftung zu probieren. Allerdings war mir natürlich auch klar, dass ich dann über kurz oder lang vor dem gleichen Problem stehen würde...
      In der Zwischenzeit bekam die kleine Leah so viel Freiheiten und Kontakt wie möglich und durfte den ganzen Abend frei in der ganzen Wohnung laufen (sie kam glücklicherweise eher nach ihrer Mutter als nach ihrem Vater...).
      Aber sie hat unter ihrer Einsamkeit gelitten und wollte immer auf dem Hund oder sogar der Katze liegen und kuscheln, hat wohl den Kontakt mit "Felltieren" gesucht. Es hat weh getan, dass mit anzusehen... :( :


      Leah hat dann in kürzester Zeit abgebaut und ist gestorben, bevor wir eine Lösung gefunden haben.
      Damit ist bei mir dann also die über 20-jährige Ära "Chinchilla" zu Ende gegangen, eine schöne, aber auch anstrengende Zeit.
      Allerdings würde ich mir glaube ich heute keine Chinchillas mehr anschaffen. Ich halte es für sehr schwierig, vielleicht auch unmöglich, den Tieren wirklich gerecht zu werden...

    • halloooooooooooooo


      Zitat

      Ich weiß es leider nicht, was mit den Chins passiert ist.


      och man katja, das is ja alles doof... :/



      Zitat

      Süße Schnuffels,
      ganz toller Käfig. Wir haben auch Chins.
      Was fütterst du denn?


      wie schön, dass sich noch jemand meldet, der auch chins hat :)
      danke :) ich füttere ovator..
      zeig doch auch mal bilder von euren! hab sie eben auf eurer homepage angeschaut, aber da sins so wenige :D




      Zitat

      Ich hatte auch über 20 Jahre Chinchillas...



      Alle vier sind über 18 Jahre alt geworden....


      wow, das find ich toll.
      Das mit Leah´s einsamkeit ist natürlich traurig, sowas hab ich mittlerweile auch schon öfters gehört bei älteren chins, dass diese dann auch sehr schnell abbauen, wenn sie plötzlich alleine sind, da hat man kaum zeit, ein neues partnertier zu finden
      Es stimmt, chinchillas sind sehr anspruchssvoll und es ist sehr sehr sehr sehr schwer, wenn überhaupt möglich, ihnen gerecht zu werden.

    • Ich hole das Thema mal aus der Versenkung.
      Vielleicht tummeln sich ja wieder ein paar neue Pelzträgerbesitzer im Forum.


      Ich präsentiere die neue Behausung in unseren vier Wänden:


      e7301a4224b4384fbe9928648.jpg


      Gestern endlich fertig geworden, nach einiger Bauzeit. Ich warte noch auf ein paar Einrichtungs- und Dekosachen, damit es nicht ganz so leer aussieht und damit die Äste, Steine und Co noch bisserl ergänzt werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!