Welpenspielgruppe - Fluch oder Segen?
-
-
Hallo
Ich bin in einer Hundeschule wo es keine Welpenspielgruppe gibt. Dort sind Hunde allen alters , die aber alle auf dem gleichen Lernstand sind.
In unserer Gruppe so von 5 Monaten bis 2 Jahre.Ich fand es nicht schlecht. weil ich draussen auch nicht nur auf Welpen treffe:)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Bei uns sind alle Welpen zusammen, von 8 bis 16 Wochen, klein und gross. Gross und klein sollen ja auch lernen, wie man miteinander umgeht. Total waren es aber nur ca. 7 Hunde. Es hat 2 Leiter die eingreifen, wenn es zu strub wird. Der agressive Hund wird auf den Arm genommen und eine Weile herum getragen bis er sich beruhigt hat, dann darf er zurück ins Spiel. So finde ich es gut.
Ich denke, es kommt auf den Hund an, wie sehr er auf Menschen oder Hunde fixiert ist. Meiner ist trotz Welpenstunde sehr auf Menschen fixiert.
Gruss Barbara
-
hi,
ich fand für uns die welpenstunde eigentlich klasse. nach einer eingewühnungszeit zu hause sind wir dann auch hin. okay - kaya gehörte zu den größeren - um nicht zu sagen: sie war der größte welpe. sie und der kleine chi gaben schon ein klasse bild ab. es waren alle größen vertreten.
aber sie hat dort gut gelernt behutsam mit kleinen umzugehen. das macht sie noch heute fast perfekt!!
unsere truppe bestand aus ca. 8 welpen (fast) gleichen alters. diese gruppe durfte man bis zur 16. woche besuchen dann ging es ab zu den junghunden (den kurs haben wir uns aber "geschenkt", denn mir gefiel es nicht einem welpen gleich einen halti zu verpassen).
unsere damalige trainerin hat selber selten eingegriffen bzw. uns dazu aufgefordert. sie hat eine border-hündin, die hat auf die welpen aufgepasst (während der spielpausen). somit wussten unsere lütten dann auch, wie man mit einem "großen" umzugehen hat und lernten. und genau das fand ich am besten. ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass es auch nur einmal richtig stress gab. keiner der welpen war oder wurde auffällig.
allerdings muss ich da auch einer meiner vorrednerinnen recht geben: das vertrauen muss von haus aus kommen. und eine stunde welpengruppe kann diese nicht zerstören - wenn sie denn vorhanden ist.
-
ZitatAlles anzeigen
ok dann hattet ihr mit euerer Welpenspielgruppe mehr glück als ich, denn zum einen war mein Wauzi als er in die Gruppe kam der kleinste und der jüngste und wurde von den anderen ständig terroriesiert als ich ihn raushemen wollte aus der Situation in der er ständig überfordert war wurde ich vom Übungsleiter davon abgehalten mit den Worten, lassen sie das der regelt das schon von allein. So wurde ich auch dazu angehalten, dass wenn der Hund bei mir Schutz suchen möchte mich von Ihm weg zu bewegen.
Auch mein Hund wurde schließlich älter und größer und fing an dann die neuen kleineren zu terrorisieren und darauf hin griff der Übungsleiter ein und wurde jedes mal grob mit meinem Hund d. h. mein Hund wurde i. sogenannten Alphawurf zu Boden geworfen und festgehalten wobei er ständig angefangen hat zu beißen. Auch ich wurde angehalten meinen "Dominantaggresiven" Welpen wann immer er dieses Verhalten zeigt zu Boden zu werfen. Das hatte zur folge, dass ich von meinem Hund mit 4 Monaten so gebissen wurde, dass ich die Wunde vom Arzt versorgen lassen musste.
Nein ich bin nicht auf die Idee gekommen eine andere Hundeschule zu besuchen, denn es bot sich alternativ in meiner Nähe keine weitere Möglichkeit und zum SV wollte ich nicht.
Obwohl ich mich immer unwohl fühlte und ich der Meinung bin, dass die Erfahrungen die ich hier nur Auszugsweise schildere nicht dazu beigetragen haben Vertrauen und eine gute Bindung aufzubauen. Heute bin ich der Meinung das ich eine schlechte Hundemama war. Deshalb würde mich auch interessieren ob es wie gesagt Leute gibt die ähnlich schlechte Erfahrung gemacht haben.
Danke für euere Antworten, mir ist bewußt, dass wenn man in eine gute HS geht und das Welpenspiel strukturiert aufgebaut ist so etwas wahrscheinlich nicht passiert.
Das ist ja schlimmer als schlimm. Der Hund soll bei dir Schutz suchen können sonst bist du kein guter "Führer" Das ist völliger Blödsinn. Da soll sich der Trainer nicht wundern das er "dominant und aggressiv" wird. Alphawurf ist der gleiche Mist. Auf sowas hättest du nicht reinfallen sollen. Schon bei den Wirten: " Die regeln das unter sich" sollte man schon aufpassen aber das mit dem weg bewegen wär für mich schon ein Signal zum verlasseen solch einer miesen Hundeschule. Auch die ganzen Gehorsamsübungen finde ich Mist! Großen Mist. Da werden Welpen durch Tunnel gescheucht mit dem Wort: " Ich schiebe von hnten und du ziehst von vorn." Ich sage mir: "Besser gar keine Welpenspielgruppe und anders sozialisiert oder eine ordentliche Gruppe ohne Druck und Reizüberflutung. Denen muss doch klar sein das 8 Wochen alte Welpen noch kein Sitz oder Platz können und bei Fuß laufen schon garnicht. Würde nie in so eine Gruppe gehen, das ist bloß Stress und nachher sind Hund und Halter frustriert. Ich möchte dir jetzt keine Vorwürfe machen aber das Resultat siehst du ja und es tut mir unglaublich Leid um dichund deinen Hund

-
nach dem, was ich hier so gelesen hab, bin ich echt glücklich mit unserer welpenspielstunde! es sind zur zeit sieben welpen und drei trainer. meine kleine hat sich beim ersten mal sehr "schlecht benommen"
, war viel zu wild und hat kleinere hunde am boden festgehalten. daraufhin hat eine trainerin sie aus dem spiel genommen, freundlich, aber bestimmt im sitz festgehalten und sie musste erstmal drei minuten zugucken. und siehe da, danach hat sie viel vorsichtiger gespielt!
fand ich echt super. gehorsamsübungen gabs auch; herschauen beim klang des namens und kommen und sitz machen. fand ich auch echt nicht zu viel.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!