Schleppleine mit oder ohne Handschlaufe

• Hallo Gemeinde,
    ich hab jetzt schon öfters gelesen, man sollte eine Schleppleine ohne Handschlaufe kaufen.
    Vom Gefühl würde mir eine mit Schlaufe aber irgendwie sinnvoller erscheinen. Was hat es damit auf sich dass einem zu schlaufenlosen Schleppleinen geraten wird? Bzw. welche Nachteile entstehen durch Handschlaufen an Schleppleinen?

• Hallo,
    ich bevorzuge auch mit Handschlaufe, jedoch nutze ich meine nicht als richtige Schleppleine, sondern habe sie wenn immer in der Hand, da meine Hündin sehr klein ist.
    Es ist allerdings ein Nachteil, wenn der Hund die Leine wirklich schleppen soll, da die Schlaufe sehr oft irgendwo hängen bleibt bzw sämtlichen Unrat mitschleift.
    Wenn irgendwann ein zweiter einzieht, der definitiv größer wird, werde ich mir auch noch eine ohne Schlaufe kaufen

• Kommt immer drauf an, wofür sie genutzt wird

wie schon gesagt, beim Schleppen lassen bitte ohne Handschlaufe

ich halte sie allerdings immer in der Hand :hust:
    ich liebe die Handschlaufe

• Es kommt drauf an WAS du genau machen möchtest..
    Für mich:

Nachteile Schlaufe:
    1. Hund kann sich im Gebüsch verheddern und nicht mehr rauskommen -> VERLETZUNGSGEFAHR!!
    2. Unrat wird ständig mitgeschleift
    3. Beim Toben mit anderen Hunden kann ein Hund in die Schlaufe treten -> VERLETZUNGSGEFAHR!!
    4. Mit einer Schlepp mit Schlaufe wirst du kein gescheites Training aufgebaut bekommen
    5. beim richtigen Schleppleinentraining wirst du die Schleife eh irgendwann abschneiden müssen..

Zu den Trainingsmethoden gibt es ein guter Link:
    https://www.dogforum.de/infos-…inen-training-t61353.html

Wie ich trainiere (und deshalb auch die ohne-Schlaufe-Methode bevorzuge):
    1. meine Ziele: mein Hund soll einen Radius lernen, um den er im Freilauf um mich herum frei agieren darf (bei mir 10m).
    2. Methode:
    Ich habe eine 10m Schlepp die ca. 1m vor Ende einen kleinen Lederbesatz hat, den man deutlich beim durchrutschen spürt. Am Ende der Leine habe ich ein großen Knoten gemacht, der nicht durch meine Hand rutscht.
    Die Leine halte ich immer nur kurz vor dem Lederbesatz, sonst schleift sie über den Boden.
    Läuft Maya ihrer Wege und vermehrt den Abstand rufe ich "Ende" sobald der Lederbesatz meine Hand durchläuft, nun hat Maya bis zum Ende der Leine zeit sich entweder wieder zurückfallen zu lassen oder stehen zu bleiben oder oder. Tut sie dies nicht (also läuft sie weiter) bleibe ich beim Ende der Leine stehen. So lange, bis sich Maya wieder an mir orientiert (mich anschaut oder umdreht ein paar Schritte auf mich zu kommt) sobald dies passiert clicker ich und es geht direkt weiter (was dann für sie auch eine Art "Belohnung" darstellt, sie kommt weiter. So lernt sie, das sie ab einem Radius von über 10m einfach nicht weiterkommt und bleibt so in diesem Radius (im Idealzustand :roll: )
    Hat sie das verinnerlicht, gefestigt, wird die Schlepp auch losgelassen (Schlepp immer loslassen im Spiel mit anderen Hunden!! Aber ein an der Schlepp spielender Hund stellt immer ein gewissen Verletzungsrisiko dar..). und es wird verfahren wie in oben genannten Links :)

Du solltest dir halt vorher überlegen WAS willst du WIE trainieren??? Oder willst du überhaupt trainieren??

Liebe Grüße,
    Lisa.

• Hallo ihr lieben,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also wird hier ganz klar unterschieden zwischen Schleppleine als reine lange Leine mit Schlaufe und Schleppleine als Trainingsutensil ohne Schlaufe. Jetzt wird mir einiges klar.

Nochmal vielen lieben Dank
    Gruß aus Frankfurt
    Jan

• Es kommt drauf an, was du machen willst und ist auch nach Geschmack.

Ich nutze schon seit Monaten nur noch eine Biothane Schleppe ohne Handschlaufe, auch wenn ich sie nur in der Hand halte.

Viele Grüße
    Jenny aus FFM-Fechenheim ;-)

• Ich hatte erst eine mit Handschlaufe - ganz blöde Idee!

Jetzt hab ich 2 ohne Schlaufe. Wenn ich eine brauche, dann knote ich mir am Ende einfach eine rein :D Oder ich mache einen Knoten und hänge dort die Führleine rein. Dann mach ich mir die Hände nicht schmutzig und es ist angenehmer zum Halten.
    Kommt halt auf das Material an. Ich hab dünne Schnüre aus PP, da geht das sehr gut.
    Bei Biothane wirst da Probleme bekommen, denk ich^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!