Personenbezogen / oder wie stelle ich das Theater wieder ab?

  • Hallo, ich hatte heute einen unangenehmen Auftritt mit unserem Husky-Schäferhund-Mix-Welpen, 15 Wochen alt: Er ist es gewohnt, in Cafés oder auch ruhige Kneipen/Restaurants mitgenommen zu werden. Liegt brav am Tisch und schläft oder guckt rum. Heute ist es zum ersten Mal passiert, dass er, als ich zur Toilette ging und ihn wie immer am Tisch (bei meiner Tochter und meiner Freundin) gelassen habe, total ausgerastet ist und solange gebellt und gejault hat, bis ich wieder da war. Klar, ich bin seine Hauptbezugsperson, bilde ihn aus und kümmere mich am meisten um ihn. Meine Tochter geht zur Schule und mein Lebensgefährte ist oft wochenlang im Ausland und jetzt gerade seit 1 Woche wieder weg. Grundsätzlich kann es aber nicht sein, dass der Hund so ausflippt. Dabei kann ich ihn schon problemlos mal für 20 min zuhause alleine lassen, ohne dass er jault oder bellt. Meine Freundin meinte, ihre Schäferhündin wäre auch so gewesen, einfach total personenbezogen und sie hätte sie eben nie abgeben können. Das geht bei uns aber nicht - ich habe ab und zu berufl. Termine und will ihn demnächst auch mal stundenweise abgeben können. Ausserdem nehme ich ihn sicherlich nicht mit zur Toilette :lol: Wie stelle ich dieses Theater am besten schonend wieder ab, hat jemand einen Tipp? Ich will nicht viel rumprobieren und ggfs. was falsch machen...

  • Hallo Andrea,


    ganz wichtig ist das du immer erst zu ihr gehst wenn sie ruhig ist, niemals wenn sie jault oder winselt, dann lernt sie ganz schnell das Frauchen schneller wieder bei ihr ist wenn sie sich ruhig verhält und nicht wenn sie
    "nach Frauchen ruft". Also sobald sie ruhig ist hingehen und loben.

  • ja, so habe ich mir das auch schon überlegt. Nur mache ich diese Übungen doch lieber an Orten, wo sich andere Leute nicht durch Heulen und Jaulen gestört fühlen :freude:


    Erster Versuch war vorhin vor'm Lebensmittelladen. Hat ganz gut geklappt.


    Aber er hängt mir seit 2 Tagen sowieso extrem auf den Fersen und folgt mir auf Schritt und Tritt. Musste ihn heute schon in seine Box sperren, um mal 30 Min. in Ruhe arbeiten zu können. Hoffe, dass das so ist wie bei kleinen Kindern: Nur eine Phase...


    Ich wüßte nur gern, ob es sowas wie extrem personenbezogenen Hunde wirklich gibt oder ob alles nur Erziehungssache ist.

  • Hallo Andrea,


    der Wuffi ist erst 15 Wochen alt, was erwartest Du da. Da hilft nur üben, üben, üben und noch mal üben.


    Machst Du doch schon ganz richtig, so wie bei dem Lebensmittelgeschäft.
    Kannst es ja auch in Dir bekannten Kneipen üben, wenn nicht ganz so viel los ist.


    Dein Hund muss einfach erstmal die Erfahrung machen, dass Du immer wiederkommst - egal ob Du ihn mal zu ner Bekannten bringst, vorm Laden warten muss oder Du in der Kneipe auf Klo gehst.


    Meine erste Hündin, Gismo, hat auch am Anfang die ganze Stadt zusammengejault. Sie war damals zwar schon 9 Monate, habe sie da erst aus dem Tierheim geholt. Aber mit der Zeit hat sie überall ruhig auf mich gewartet.

  • Hallo,


    versuche deinen Hund zu ignorieren. Er fordert deine Aufmerksamkeit und er hat anscheinend schnell gelernt, wie er die bekommt. Du gehst nur zu ihm, wenn du es willst, wenn er zu dir kommt, wird er ignoriert. Wenn du aus dem Haus gehst, gehst du einfach, ohne irgendwie den Hund zu beachten. Wenn du Heim kommst, wird der Hund erst begrüßt, wenn er vollkommen ruhig ist. Dann kannst du ihn zu dir rufen. Ich habe meinen Hund vom ersten Tag an 90 min. alleine lassen können. Hab eine große Familie, da gings nicht anders.
    Allerdings kann ein Hund auch mal so anstellen, wenn er mal muss. Im Cafe gehst du nur zu deinem Hund, wenn er ruhig ist. Ansonsten nimmst du den Hund und bringst ihn raus. Stellt er an, kommt er weg. Da lernt er schnell, dass es so nicht geht. Das ist die hündischte Methode. Bedenke, dein Hund ist ein Hund und kein Baby!


    Gruß Biber

  • Hallo Andrea,


    bis auf ganz wenige Ausnahmen ist es eine Erziehungssache. Es gibt Hunde die wirklich unter Trennungsangst leiden und aus diesem Grund ihrer Bezugsperson auf Schritt und Tritt folgen. Dabei handelt es sich aber auch meistens um Hunde die ausgesetzt wurden, die halt eine negative Erfahrung gemacht haben weil die Bezugsperson nicht wieder aufgetaucht ist. Diese Hunde lassen allerdings auch draußen ihren Menschen nicht aus den Augen und folgen ihm auch dort auf Schritt und Tritt. Bei den anderen Hunden ist es mehr die Angst vor "Kontrollverlust",
    das heißt sie wollen ihren Menschen kontrollieren, was wiederum zeigt das
    dem Hund seine Rangstellung noch nicht eindeutig klar ist und er wahrscheinlich auch in anderen Situationen ausprobiert wie weit er gehen darf.
    Du darfst allerdings auch nicht außer acht lassen das dein Kleiner erst 15 Wochen alt ist und daher natürlich auch noch Geborgenheit und Nestwärme sucht.
    Aber du schaffst es bestimmt einen tollen Begleiter aus ihm zu machen!
    Weiterhin viel Erfolg euch Zweien

  • Meine Lana ist war nur ein prager rattler, aber sie ist auch sehr auf mich bezogen. Naja bei ihr denke ich das es nicht schlimm ist, da sie grad mal handtaschen groß ist :freude:

  • Hallo,


    also meine zwei sind auch total auf mir geeigt, aber das liegt wirklich daran, dass ich der Rudelführer bin, also ich setzte die Grenzen, gebe Futter , spiele und beschäftige mich mit beiden!!!


    Aber ich denke das das normal ist, da dein kleiner Racker ersten die Grenzen abstecken will und ja, ich glaube die Phase geht schnell vorbei wenn du richtig reagierst und nicht zu ihm gehst wenn er am winseln ist!!!!!


    LG Shadow

  • Zitat

    Meine Lana ist war nur ein prager rattler, aber sie ist auch sehr auf mich bezogen. Naja bei ihr denke ich das es nicht schlimm ist, da sie grad mal handtaschen groß ist :freude:


    Hallo Spike,


    die Rattler sind ja noch sehr selten hier. Ich habe einen Pinschen/Prager Rattler Mix, ne 2-jähige Hündin.


    Hast Du Bilder? Würde deinen Hund gerne mal sehen. Kannst ja einen Thread im Foto-Forum machen. Würde mich freuen. :freude:

  • Ich werde es versuchen mit den bildern, mal sehen ob ich es auf die reihe griege sie hier rein zu stellen. Also Lana ist auch ein Pinscher/prager rattler wie ich heute in erfahrung bringen konnte.
    Vieleicht hast du ja eine e.mail, dann kann ich dir von lana bilder schicken
    Hab auch MSN
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!