Reizangeltraining?
-
-
Hi,
mein kleiner Shiba Inu ist jetzt 1,5 Jahre, macht sich an sich ganz gut, ist aber nach wie vor (wohl wegen der Pupertät) etwas aufmüpfig.
Das Hauptproblem bei den Shibas ist ja der Jagdtrieb. Keine Sorge ich hab nicht vor ihn hier in der Stadt ständig ohne Leine laufen zu lassen wie es manche Besitzer tun, aber gibt ja doch schon schöne Plätze, wo man sich dann ärgert.Unsere Hundetrainerin hat immer darauf gesetzt den Jagdtrieb zu unterdrücken. An sich haben wir dadurch einen sehr ruhigen ausgeglichenen Hund. Bis auf wenige momente in denen er freidreht.
Ich überlege jetzt, ob es nicht besser wäre, den Hund mehr auszulasten. Wir gehen zwar mindestens 1x die Woche auf den Hundeplatz, wo er dann auch rennen kann, aber es ist ein Shiba, der merkt exakt ob da ein Zaun ist, ob eine Schleppleine an ihm hängt. Allein wenn er ein Halsband trägt ist sein Verhalten komplett anders.
Von daher würde ich ihn gerne mehr auslasten und somit auch besser kontrollieren können (ich will nicht jedes mal wenn er sich mal durch ein missgeschick von mir/der leine löst, fast einen Herinfarkt erleiden)
Naja Fazit der ganzen Laberei:
Ich bin jetzt ganz neu auf das Reizangeltraining gestoßen: http://www.hundefreunde-sauerland.de/kontrollierter-jagdtrieb.htmlKlingt an sich Logisch, von daher wollte ich mal dazu eure Meinung hören.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Reizangeltraining? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin ein Gegner davon, mit der Reizangel auszulasten
Warum: Starts und Stopps sind gift für die Gelenke ebenso wie kleine Wendungen
da gibts schöne andere Ideen in dem Linkzur Impulskontrolle dagegen find ich die Reizangel gut brauchbar

-
achso, naja ich glaub ich hätt dann eher dauerkreisel gespielt

was denkst du wäre die beste möglichkeit, die dort genannt wird? ich finde werfen und warten lassen ja gut umsetzbar. Aber da ist meiner meinung nach gegenüber dem reizangeltraining weniger lerneffekt, weil der hund ja "nur" wartet.
so nebenbei: ich reiz ihn in letzter zeit insgesamt gerne etwas indem ich ihn (muss immer erst auf seinem bett warten bis wir "nimm" sagen um sein fressen zu bekommen) länger auf sein fressen warten lass, ziel dabei ist, dass er irgendwann seinen napf nicht mehr (bewusst) beachtet.
-
das Longieren für Kontrolle auf Distanz
Auslastung im Sinne von Nasenarbeit
+ Impulskontrolle -
Zitat
das Longieren für Kontrolle auf Distanz
Auslastung im Sinne von Nasenarbeit
+ ImpulskontrolleMeinst du mit Longieren die Reizangel?
Nasenarbeit ist bei ihm so ne Sache, wir Arbeiten viel mit dem Dummy, also Suchspiele, aber es fällt auch auf, allein schon wenn ein Leckerli runterfällt, dann sucht er Prinzipiell mit den Augen, nicht mit der Nase :/ glaub mit Fährtenarbeit wäre er von daher komplett überfordert.
-
-
nein, keine Reizangel
gibt hier ne nette Rubrik im DF zum Longieren
-
okay danke, dann guck ich da nochmal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!