Hilfe, dackel-mix hat 800gramm abgenommen!
-
Bondri86 -
15. März 2012 um 09:52
-
-
hallo ihr lieben mein bondri wiegt immer um die 12,2 kilo.damit hat er eine sehr schöne und schlanke figur.meiner freundin viel ende januar auf, das er aber dünn geworden sein.tatsächlich wog er da 11,8kg.inzwischen wiegt er 11,4kg und sieht manchmal echt dürre aus.wohlgemerkt, die letzte wurmkur ist grade mal 2monate her, ich entwurmte im drei monats takt.
ebenfalls hat er seit kurzer zeit nach dem shittern ein weißes popoloch, wie kalk;)war heute mit kotprobe beim tierarzt, allerdings hieß es direkt, es könnten würmer sein da wird direkt über drei tage enwurmt, koptrobe bräuchte man nicht:/
ebenfalls wurden die analdrüsen ausgequetscht, aber davon ist das sekret doch braun, oder?
meint ihr es ist nach 2 monaten wieder verwurmt?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
für eine Gewichtsabnahme bei gleichbleibender Fütterung kann es ja nun verschiedene Gründe geben.Entweder hat sich der Energiebedarf erhöht, so dass die bisherige Futtermenge nicht mehr ausreicht - z. B. durch höhere Aktivität oder höheren Stoffwechsel/Verbrauch , z. B. durch Erkrankungen.
Oder das Futter wird aus verschiedenen Gründen nicht mehr richtig verwertet - z. B. geschädigte Darmflora durch die vielen Wurmkuren, Parasitenbefall, Erkrankungen im Verdauungstrakt, mangelnde Qualität des Futters und somit Närstoffverschiebungen, die eine Aufnahme wichtiger Stoffe unmöglich machen.Bei uns kommt ohne vorherige Kotprobe keine Wurmkur mehr in den Hund. "Routinemäßig" im 3-Monats-Takt Entwurmen gibt es hier gar nicht.
Wurmkuren haben zwar durchaus ihre Berechtigung, sind aber auch keine Smarties, sondern schon recht heftige Geschosse, die sich auf den dem Immunsystem zugehörigen Darm sehr auswirken.MEIN Weg bei einer Problematik wie von Dir beschrieben, wäre:
eine gründliche Allgemeinuntersuchung des Hundes inklusive Kotprobe auf Parasiten
ggf. einen anderen TA zu Rate ziehen
eine Überprüfung der Futterration
Abklärung der weissen Output-Luke
Jetzt einfach auf Verdacht NOCH eine Wurmkur wäre für mich kein Weg.
LG, Chris
-
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass RÜBE in der kälteren Jahreszeit offenbahr mehr Kalorien verbrennt. Sprich ich füttere normal/wie gehabt und irgendwann kommt ihre Taille stäker zum Vorschein. Beim Kontrollwiegen liegt sie dann so bei rd. 6,7 kg Also gibt's bissl mehr Futter und dann pendelt sie sich wieder bei den idealen 7 kg ein. Im Frühjahr läuft das Spielchen dann rückwärts
.Wenn Du aber das Gefühl hast, irgendetwas stimmt nicht und Euer TA geht der Sache irgendwie nicht auf den Grund, solltest Du eine 2. Meinung einholen. Kontinuierlicher Gewichtsverlust kann ja auch durchaus ernste Ursachen haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!