Neues Trockenfutter gesucht, Hilfe bei Entscheidung

• Ich bin auf der Suche nach einem neuen Futter, möglichst preislich im Rahmen (muss leider so sein). Der Proteingehalt sollte unter 30% liegen und es sollte möglichst getreidefrei sein. Chiara kämpft immer noch mit Demodexmilben und da soll das Futter das nicht fördern. Ich brauche noch einmal ein paar Pro und Kontra-Meinungen zum Futter, was ich testen möchte. Auch weiß ich immer noch nicht ganz genau, ob Kaltgepresstes nun besser ist oder nicht (von der individuellen Verträglichkeit mal angesehen). Habe so viel von vermehrtem Output gelesen..

Also, zur Auswahl stehen:

1.) CanisAlpha Klassik

Zusammensetzung:
    Hühnertrockenfleisch gemahlen 30%, Brauner Vollwertreis gemahlen, Menhaden-Hering getrocknet und gemahlen 9%, Topinambur getrocknet und gemahlen, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kräutermischung getrocknet, Kieselerde, Algen getrocknet, Äpfel getrocknet und gemahlen, Birne getrocknet und gemahlen, Grüner Tee, Fenchelknollen getrocknet und gemahlen, Blütenhonig kaltgeschleudert.

Analytische Bestandteile:
    Protein: 24 %,Fettgehalt: 9 %,Rohfaser: 3 %,Rohasche: 5 %,Calcium: 1,5 %,Phosphor

Frage: Wie schaut es aus mit Reis, sollte dies ein Ausschlusskriterium sein oder kann ich diesen tolerieren? Und im Futter ist auch ein wenig Honig, ist das schlecht?

2.) Bestes Futter Fellow Banane

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 20%, Rohfett 10%, Rohfaser 3%, Rohasche 7%, Vitamin A 22.000 IE/kg, Vitamin D3 2.200 IE/kg, Vitamin E 350 IE/kg, Kupfer 15 mg/kg

Zusammensetzung:

Fleisch (Hühnchen, Ente), Kartoffel, Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Vitamine& Mineralien, Kräuter (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Yucca Extrakt

Frage: Ist Banane im Futter wirklich empfehlenswert, da ja viel Fruchtzucker enthalten ist? Ist der Proteingehalt von 20% schon zu niedrig?

3.) Yomis mit Ente oder Huhn

Zusammensetzung:
    Ententrockenfleisch gemahlen 28%, Kartoffelmehl 28%, Topinamburmehl 10%, Gemüsemischung getrocknet, Rapsöl kaltgepresst, Kräutermischung getrocknet 5%, Johannisbrotmehl, Lachsöl, Eigelbpulver, Amarant getrocknet und gemahlen, Beeren getrocknet 2%

Inhaltsstoffe:
    25% Rohprotein, 9% Rohfett, 6,9% Rohfaser, 8% Rohasche, 1,2% Calcium, 0,9% Phosphor, 0,39% Natrium, 0,07% Magnesium

Frage: Ist Topinambur zusätzlich zu Kartoffel im Futter gut? Ansonsten klingt es nicht soo schlecht - aber der Fleischanteil könnte höher sein, oder?

4.)Alphapet alle Sorten, hier mal Hirsch

Zusammensetzung:
    Hirschfleischmehl, Kartoffelstärke, Kartoffelbreipulver, Rübentrockenschnitzel, Kartoffeleiweiß, Geflügelfett, Volleipulver, Bierhefe getrocknet, Lachsöl, Leinsaat, Lecithin, Geflügelleber hydrolisiert, Kräuter* getrocknet, Fructooligosaccharide (FOS).
    * Zusammensetzung Kräutermischung: Petersilie, Kresse, Bärlauch, Rosmarin, Thymian, Koriander, Kamille, Salbei, Löwenzahn, Brennessel, Süßholzwurzel

Analyse:
    Rohprotein 22%, Rohöle und -fette 12%, Rohfaser 3,1%, Rohasche 7,5 %, Feuchtigkeit 10%

Frage: Klingt eigentlich gut - oder?!

5.) Platinum Chicken

Zusammensetzung:
    Frisches Hähnchenfleisch (70%), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Analytische Bestandteile:
    Protein 26%, Fettgehalt 16%, Rohasche 6,9%, Rohfaser 2%, Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%, Feuchtigkeit* 18%.

Frage: Mais ist im Futter ja absolut überflüssig, sollte ich deswegen davon absehen?

6.) Josera SensiPlus

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (mind. 15 % Ente), Vollkornmais, Reis (mind. 15 %), Maismehl, Geflügelfett, Rübenfaser, Mineralien, Hefe, Zichorienpulver

Frage.: Viel zu viel Reis und Mais, oder?

Dann kommt noch Wolfblut in Frage, allerdings nur Range Lamb und Alaska Salmon, aber Reis ist da ja auch enthalten und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde mehr fressen als die Fütterungsempfehlung.

Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig helfen.. besten Dank schon mal. :)

• Hallo, ich weis nicht ob ich dir viel helfen kann!
    Mein 6 J. Labbi Rüde hatte auch immer Probleme mit diversen Futter,
    ich habe seit ca. 2 Jahren MarkusMühle kaltgepresstes Trockenfutter und seit diesem auch keine Probleme mehr!

Es ist auch nicht so teuer, 15kg ca. 36€ aber da kaltgepresst ist es sehr ergiebig!

Grüße aus Niederbayern

• Also ich habe ja einen Mister Mäkel zuhause und viel rumprobiert.
    Seit ca. 4 Wochen kriegt aladin das Canis 2000 von Natura vet.
    Das mag er gerne und er hat auch besseres Fell bekommen.
    Es ist ein kaltgepresstes Futter und deshalb sehr ergibig, aber leider auch nicht so ganz billig.
    Es liegt zwichen 50,-- und 56,-- Euro pro 15kg Sack.
    Wenn man da anruft und sich beraten läßt schick die einem aber auch gerne mal Proben, find ich ganz wichtig weil nicht jeder Hund mag und verträgt alles.
    LG
    Monika

• Das Canis 2000 der guten Frau die selber Buecher schreibt in denen sie Fertignahrung verteufelt enthaelt eine Menge Getreide. ;)

• Danke für eure Antworten. Markus Mühle enthält ja auch Getreide, soweit ich mich erinnere. Daher fällt es dann leider trotz des günstigen Preises weg.

Das Canis 2000 habe ich mir soeben angesehen, aber hier steckt ja mehr Getreide drin als alles andere. :/

Ich habe jetzt zunächst Wolfsblut Alaska Salmon bestellt, das enthält nur Reis.

Vom Kaltgepressten habe ich mir bereits ein paar Proben zukommen lassen und werde mal testen, wie das vertragen wird. Ich habe mehrfach gelesen, dass viele Hunde mehr Output haben und auch mehr trinken. Grad das Trinken macht mir etwas Sorgen, denn Chiara trinkt auf der Arbeit so ungern :fear: Wenn sie dann so Durst hat, bin ich etwas bange, dass sie dann zuwenig trinkt.

Zur Zeit bekommt sie ein TroFu von Reico, welches als einziges Getreide Mais enthält.

Rohfleisch gibts übrigens auch dazwischen und öfter mal ein Eintagsküken auf der Arbeit.

• Hallo,

ich habe auch viel rumprobiert. Bin jetzt bei dem Futter von Edit by Mod - Eigenwerbung, nein danke.hängen geblieben, weil meine Dicke das gut verträgt.

Da kannst du alles zusammen stellen wie du möchtest. Hab dir den Link gleich mit geschickt, falls du gucken willst... Ich hoffe, du findest schnell ein Futter, was dein hund verträgt... Diese ewige Sucherei ist wirklich nervig.

• Wir füttern Luposan Sport Sensitiv, das ist auch kaltgepresst und getreidefrei, zudem vom Preis her wirklich im Rahmen (20kg 48€, im Internet auch günstiger zu haben). Hast du davon auch Proben bestellt?

Vermehrten Output haben wir nicht, Fell ist super geworden und sonst verträgt er es auch sehr gut (kein Pupsen mehr). Es wird so gerne gefuttert, dass ich es draußen als Belohnung verwenden kann.

Als Leckerlie gibt es hier auch mal Platinum Lamb and Rice.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, wenn du noch eine Sorte zur Auswahl hast ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!