Dummys unterscheiden

  • Hallo ihr Lieben,


    ich apportiere mit Happy schon eine Weile einen Futterbeutel, Schwimmdummy und auch einen richtigen Dummy, aber nur just for fun. Nun bin ich durch Zufall grad im Kik über Futterbeutel im Angebot gestoßen und habe 2 andersfarbige mitgenommen. Ziel ist, dass Happy die einzelnen Futterbeutel und auch Dummys sozusagen nach Namen unterscheiden kann.


    Nun habe ich aber keine Ahnung, wie ich das aufbauen könnte. Und auch noch die Frage, ob sie den beigen, braunen und lila Dummy überhaupt anhand des Aussehens unterscheiden kann. Wie war das gleich nochmal, was können Hunde wahrscheinlich sehen?


    Ich hab mal ein bisschen rumgegoogelt, aber beim richtigen Dummytraining werden die Hunde ja eingewiesen, sprich der Mensch schickt sie in eine Richtung. Somit werden die Dummys an sich nicht "benannt" und nach Name suchen gelassen, oder?


    Ich habs jetzt grad schon mal versucht: Habe 2 Dummys in die verschiedenen Hände genommen und je nachdem "lila" oder "Beutel" (das ist unser alter Futterbeutel) gesagt und dann geclickert, falls Happy den Richtigen angestupst hat. Aber sie scheint das nicht zu verstehen, sondern stupst eher immer den in der Hand an, wos grade richtig war, anstatt das mit dem Wort zu verstehen :D


    Habt ihr Ideen, wie man das konkret üben könnte?


    Mit dem alten Futterbeutel habe ich das apportieren an sich ja überhaupt erst aufgebaut, das Wort "Beutel" scheint sie schon zu verstehen. Sollte ich vielleicht erstmal mit allen Dummys einzeln das Apportieren durchüben und bloß dabei schonmal andere Begriffe einführen? Also sprich Beutel 1 ist der Apportbefehl "Hol Beutel", für die 2 "Hol Lila", für 3 "Hol beige"? Unds dann, wenn diese Einzelapporte gut aufgebaut sind mit den verschiedenen Dummys probieren, vielleicht hat sies dann schon kapiert und ich muss die Unterscheidung an sich gar nicht üben?


    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummys unterscheiden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      bei der Dummyarbeit beim Einweisen ist es so, dass man eben genau die Richtung etc. vor gibt, der Hund also nichts selbstständig entscheiden darf.


      Meine Idee wäre, die Beutel mit unterschiedlichem Inhalt zu füllen und den Hund dann den Geruch suchen zu lassen, so eine Art Geruchsunterscheidung


      Was Farben angeht, denke ich nicht, dass du damit Erfolg haben wirst

    • Du kannst dem Hund schon beibringen die Gegenstände (also die unterschiedlichen Dummies) zu unterscheiden. Das wird aber schon länger dauern und du musst es gezielter üben.
      Und zwar so, dass du als erstes die Übung immer so aufbaust, dass der Hund mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolg hat. Zum Beispiel, indem du den bekannten Dummy ("Beutel!") näher und den neuen Dummy weiter weg legst.
      Dann sagst du immer vor dem Apport das passende Kommando. Dann nähern sich die zwei Dummies immer weiter anneinander an, ändern ihre Positionen, sind weniger leicht zu finden o.ä. Weiterüben, solange bis "Hol Beutel!" wirklich bedeutet, hole den alten Dummy.


      Dann das ganze Spiel nochmal mit dem jeweils anderen Dummy und anderem Kommando. Dann kannst du Anfangen abwechselnd zwei der Dummies abzufragen. (Also natürlich nciht, beige, lila, beige lila sondern in zufälliger Reihenfolge). Erst wenn das ziemlich zuverlässig klappt (man sagt so 8 von 10 Mal), kannst du den dritten Dummy dazu nehmen.


      Darauf achten: Anforderungen nur langsam steigern. Der Hund soll motiviert bleiben und weiterhin Spaß haben. :-)
      Das ist eine schwere Übung, die viel kognitive Leistung vom Hund verlangt.

    • Zitat

      Du kannst dem Hund schon beibringen die Gegenstände (also die unterschiedlichen Dummies) zu unterscheiden. Das wird aber schon länger dauern und du musst es gezielter üben.


      sie hat aber doch 2 gleiche Beutel, die sich nur in der Farbe unterscheiden


      du meinst, es klappt trotzdem?

    • Naja, der alte Beutel ist ja ein anderer und kleiner als der Neue, damit kann ich anfangen zur Unterscheidung.


      Da werde ich es mal geduldig weiter versuchen. Und es sollte was schweres sein ;) Happy hat seit einer Woche leider wieder Schmerzen wegen ihrer HD und darf nicht viel laufen. Da sie aber immer Mega motiviert ist bei so einem Kram machen sie solche kleinen Übungen prima müde.


      LG Lily und Happy

    • Zitat


      sie hat aber doch 2 gleiche Beutel, die sich nur in der Farbe unterscheiden


      du meinst, es klappt trotzdem?


      Ja, lila und beige sind ja (falls es nicht gerade ein Flieder-Ton ist) schon unterschiedlich hell, zumal lila durch seinen Blau-Anteil für den Hund auch ganz gut zu erkennen sein sollte.


      Im Buch "Hundeuni" von Viviane Theby lernen die Hunde sogar noch komplexere Sachen: Kommandos aus drei Teilen:
      Farbe-Gegenstand-Aktion, ein echt Interessantes Buch! :gut:

    • Das ist definitiv eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. :gut:


      Ich würde auch raten über die Geruchsunterscheidung zu trainieren.
      Den einen Beutel mit Pansen, und den anderen mit Käse füllen o.ä.
      Deshalb kannst du den jeweiligen Beutel trotzdem mit der Farbe benennen. :smile:


      Ich mache es so, dass ich mit Futterdummy und Ball übe. Das ist auch nochmal leichter..


      ODER ich schicke sie auf zwei gleiche Dummys und bestärke die Zuwendung zu dem Dummy, den ich haben will,
      sage einen Fehler an bei dem, den ich nicht will.
      DAS funktioniert sehr gut. =) So kann sie mir auch Sachen bringen, die ich nicht benennen muß.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!