Rammelnde Hündin??

• Halli hallo,

haben uns vor einigen wochen nun den großen wunsch erfüllt und haben unseren traumhund aus dem tierheim geholt.
    eine 9 jährige jack-russel dame. es ist echt toll mit ihr sie hat auch schon nach erstaunlich kurzer zeit relativ gut auf uns gehört und das zusammenleben mit ihr läuft echt gut, wäre da nicht diese eine sache:

sie rammelt immer unsere beine. daraufhin haben wir uns erkundigt und gelesen, dass dies ein "dominanz"verhalten ihrerseits ist und sie uns quasi unterwerfen will. natürlich wird es ihr immer sofort verboten sie wird vom bein gepflückt und auf ihren platz verwiesen wo sie dann verharren muss bis sie sich beruhigt hat.

dieses verhalten tritt bei ihr immer bei großer freude auf. nach dem gassi gehen, nachdem sie futter bekommen hat oder nach einer ausführlichen streicheleinheit.

daher wissen wir nicht genau ob das bei ihr evtl auch einfach was anderes bedeuten kann? die überlegung unsererseits war eben, dass es ja keinen sinn ergibt, dass man jemanden unterwerfen will, der einem gerade etwas gutes getan hat.

freue mich über eure antworten und eure hilfe.

mit freundlichen grüßen
    JackyRussel

• Wenn sie es nach emotional aufregenden Situationen macht, dann ist es wohl eher Stressabbau.
    Ich würde versuchen herauszufinden, ob man die Situationen so gestalten kann, dass sie nicht soviel Stress hat und eher Vorsorge als Nachsorge betreiben. Heißt: Wenn ihr wisst, dass sie nach bestimmten Situationen dazu neigt, dann übt doch, dass sie nach dem Gassi z.B. auf ihrem Platz bleiben soll bis sie eingeschlafen ist. Dafür darf das Gassigehen allerdings den Hund nicht hochpuschen, sonst funktioniert das nicht.
    Das Streicheln würde ich einfach weglassen. Für viele Hunde (vor allem aus dem Tierschutz) ist eh eher körperliche Belästigung als alles andere.

Viele Grüße
    Corinna

• wie zeigt es sich, dass streicheln für sie eine körperliche belastung darstellt? sie scheint es eigentlich ziemlich sehr zu geniessen legt sich auch auf die seite und hebt das pfötchen hoch etc.

grüße

• ah ok d.h. sie freut sich so sehr wenn sie gestreichelt wird dass sie übermütig und dann auch "gestresst" reagiert? meinst du wenn sie zum stressabbau rammelt, dass man sie lassen sollte? oder hört das automatisch durch einen ruhigeren tagesablauf auf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!