spielen, knurren, bellen?!

  • hallo,


    ich wollte mal gerne wissen ob ein welpe beim spielen mit mir und einem seilknoten knurren und bellen darf...falls nein wie kann man es am besten unterbinden???


    Danke, dennis

  • hi,


    grundsätzlich würde ich sagen, wenn du auf dem gebiet keine anderen probleme mit deinem hund hast, ja.
    knurren ist auch nicht gleich knurren. es gibt das spielknurren, dass meist heftig und in der tonlage "höher" ist, das einfach aus dem trieb raus entsteht. dann gibt es noch das "ernste" knurren, es ist meist länger, tiefer und wird durch andere signale unterstrichen.. wobei es natürlich da auch noch verschiedene stufen gibt, die vom hund abhängen.


    wenn dein hund freude am spiel hat, ist das doch schön.. solang du das spiel unter kontrolle hast.

  • naja...ist halt für uns anfänger schwer zu unterscheiden was spielknurren und richtiges knurren ist...jedenfalls denke ich haben wir das spiel unter kontrolle und räumen danach immer das spielzeug weg...


    sie knabbert auch echt gerne am hundekissen und an der hundedecke...wie kann man das unterbinden??? er soll nämlich mal büro-tauglich werden ;-)...


    grüße dennis

  • Zitat

    naja...ist halt für uns anfänger schwer zu unterscheiden was spielknurren und richtiges knurren ist...


    achtet da doch einfach mal drauf... mit der zeit lernt man das zu unterscheiden :wink:


    Zitat

    sie knabbert auch echt gerne am hundekissen und an der hundedecke...wie kann man das unterbinden??? er soll nämlich mal büro-tauglich werden ...


    ich wär für a) knabbern mit konsequentem "nein" unterbinden und b) anderes kauzeug zur verfügung stellen :bindafür:

  • Hi


    beim spielen sollte i.d. Regel der Mensch gewinnen...


    den Knoten nicht loslassen bei solchem Geknurre...


    gleich die Übung "Aus" miteinbinden...


    damit Hundi loslässt ein Leckerchen, oder ein anderes Spielzeug anbieten..
    und heftig loben, sobald er den Fang öffnet.

  • Zitat

    wieso? :shock:


    Stimmt auch nicht, lass ihn ruhig auch mal gewinnen.


    Das wichtige ist, dass der Hund lernt, sich an bestimmte Regeln zu halten, die da lauten:


    Hundezähne gehören nicht an Menschenfleisch
    Hundezähne greifen erst nach Signalgabe das Spielzeug = nicht das Spielzeug ist das Signal zum Spielen, sondern die Aufforderung des Menschen
    Hundezähne lösen sich sofort vom Spielzeug, wenn Mensch "Aus" sagt.
    Hunde können sich schnell von einem hohen Spielerregungslevel herunterfahren auf ein "ich kann auf Signal Sitzen (etc.) Niveau.

  • Zitat

    Hunde können sich schnell von einem hohen Spielerregungslevel herunterfahren auf ein "ich kann auf Signal Sitzen (etc.) Niveau.


    in einem hier leider nicht so ganz beliebten sport nennt man das triebwechsel und gehorsam. zumindest ersteres sollte ein welpe von klein auf lernen..
    triebwechsel= z.B. wechsel von einer hohen trieblage in eine niedrigere, den gehorsam.


    Shoppy :bindafür: :gut:



    hunde spielen auch mal gewinner und verlierer.. und es kann durchaus sein, bzw ist nicht selten das der eigentlich ranghöhere mal den verlierer spielt. ausserdem stärkt man durch das gewinnen lassen das selbstbewusstsein, was mit dazu beiträgt später einen sicheren begleiter zu haben.


    meine hunde beispielsweise gewinnen (während des aufbaus) immer. am ende des spieles dürfen sie die beute halten, irgendwann geben sie es von selbst her und ich räume es weg. gespielt wird allerdings nur mit mir.
    für einen hundehalter ohne erfahrung oder fachkundigen beistand ist das vielleicht nicht so ideal, da man das in die richtigen bahnen lenken muss, aber ich würde auch einen "einfachen familienhund" meistens gewinnen lassen, allerdings würde ich das "aus" schon von anfang an miteinflechten, was eine gewisse hemmung erzeugt. natürlich nicht zu oft.
    boah, ein monstersatz gerade :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!