Hund muss allein bleiben - was tun?

• Hallo ihr,

ich habe diesmal nicht direkt ein Problem, sondern meine Eltern.

Und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ihr in so einer Situation gemacht hättet.

Meine Eltern haben eine 16jährige Hundeoma, sie ist noch topfit (toitoitoi), da sie aus schlechten Verhältnissen stammt und meine Eltern sie daraus gerettet haben als sie 1,5 Monate alt war, wurde sie nie richtig erzogen.
    Sie hat schon ein paar Mal Fremde (Männer) gebissen, und kann nicht allein bleiben.

Meine Eltern sind im September zu der Hochzeit meiner Schwester eingeladen und ich versuche jetzt die günstige Option für sie und den Hund zu finden, dass diese daran teilnehmen können. Ich bin auch eingeladen aber Sally kommt bei Freunden von mir unter, die sie kennt und mit denen sie gerne zusammen ist. Das Problem ist, dass die Hündin meiner Eltern sobald meine Mutter aus dem Haus geht anfängt wie verrückt zu jaulen und damit auch nicht aufhört. Sie wohnen in einem Einzelhaus daher stört es nicht, aber für den Hund ist es natürlich nicht gut!
    Die Hochzeit findet 150km weit weg statt, das heißt selbst wenn sie nur zur Trauung fahren und wieder zurück ist der Hund ganz schön lange allein.

Sie haben überlegt sie mitzunehmen und im Auto zu lassen, allerdings kann es im September schon noch warm sein, daher fällt diese Option meiner Meinung nach auch weg.

Meint ihr es wäre sinnvoll, eine Hundesitterin zu suchen, die es innerhalb von sechs Monaten schafft Vertrauen zu der Hündin aufzubauen und dann einen Tag zu Hause auf diese aufzupassen? Wäre das sinnvoll? Hättet ihr Vertrauen zu der Person sie einen ganzen Tag allein in eurem Zuhause zu lassen?
    Wenn wir keine Lösung finden verzichten meine Eltern auf die Hochzeit.

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen!!!

• Ich würde es mit dem Sitter probieren. Es ist ja noch genügend Zeit, den Hund an die Person zu gewöhnen, das sollte doch irgendwie klappen :)

Den Hund komplett mitzunehmen und beispielsweise in einer Box unterzubringen im selben Raum in einer ruhigen Ecke ist keine Option?

• Hallöle,

kennt sie denn das Auto? Und ist sie da gerne drin? Dann mitnehmen, in eine Garage oder an einen schattigen Platz stellen und alle halbe Stunde nachschauen bzw. immer mal ne Runde drehen. Ich glaube nicht, dass man eine 16 jährige Hündin in kurzer Zeit an eine neue Sitterin gewöhnen kann...

• Ja das Auto kennt sie und das schloss wo die Feier ist hat auch eine Tiefgarage. Das hängt natürlich alles davon ab wie das Wetter wird. Aber es geht ja im Grunde darum dass sie nicht alleine sein kann, d.h. die würde auch im Auto Rabatz machen.

• Morgen,
    verzwickte Geschichte. Ich würde es glaube ich versuchen, sie an einen Sitter zu gewöhnen. Mit viel Kuscheleinheiten, Leckerle und evtl. Unterstützung durch ein DAP-Halsband könnte es ja evtl. zu schaffen sein. Falls nicht, dann können deine Eltern sie ja evtl. doch noch mitnehmen - da würde ich aber vorher auch das Alleinebleiben im Auto sicherheitshalber seeeeeehr kleinschrittig üben. Titus hatte auch anfangs große Probleme beim Alleinebleiben, im Auto fiel es ihm aber deutlich leichter als im Haus. Ich hab es ihm dort quasi so angenehm wie möglich gemacht mit gefüllten Kongs etc. und bin zu Beginn des Trainings wirklich nur gaaaaanu kurz ausgestiegen, einen Schritt weg vom Auto, direkt wieder hinein....

Viel Glück!!!
    Annika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!