Mein Hund lässt sich draußen sehr leicht ablenken
-
-
Mein Hund (Dafina) ist drinnen ein richtiger Schatz und ich kann mit ihr Tricks machen, Apportieren usw. aber wenn ich draußen bin ist die größte Reaktion auf Dummywerfen, in die Richtung zu schauen dann aber ignorieren.
Das ist schon frustrierend, wenn ich vollbepackt mit allerlei an Spielzeug dastehe und versuch Dafina zu beschäftigen, der mich aber ignoriert. Es ist jetzt nicht ein totaler Notfall , aber ich möchte eigemtlich schon auch draußen Dafina beschäftigen.Ich würde mich freuen , wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund lässt sich draußen sehr leicht ablenken*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Schritt nach draussen war zu gross, die Ablenkung zu hoch. Übe weiter drinnen, und dann auch an öden Orten wie einem Hinterhof, Parkplatz - Orte, die sie gut kennt und die wenig Interessantes bieten. Bei einem sehr umweltinteressierten Hund kann es dauern, bevor man unterwegs apportieren kann. Man fängt sinnvollerweise an einem festen Ort mit wenig Ablenkung an. Es hilft auch, erst diesen Ort regelmässig aufzusuchen, und dort zu bleiben, bis es dem (angeleinten) Hund fad wird, und er sich seinem Menschen zuwendet (zweckmässig ist, wenn Blickkontakt bereits in vielen Situationen bestätigt wurde). Auf diesen Gängen macht man nichts anderes, man geht nur dahin, und bleibt da, bis der Hund ansprechbar und an Kooperation interessiert ist. Dann kann man selber etwas mit dem Dummy spielen, ihn werfen und selber mit Begeisterung holen. Erst wenn der Hund richtig nach dem Dummy geiert, dasf er ihn 1x (!) holen. Ansonsten macht man da einfache Gehorsamsübungen und bestätigt Aufmerksamkeit grosszügig.
Wenn der Hund lang genug das Apportieren positiv verknüpfen kann an Orten mit geringer Ablenkung, wird es einen immer höheren Stellenwert erhalten, und auch bei grösserer Ablenkung klappen. Aber die Schritte müssen winzig sein zu Beginn, damit er nicht überfordert wird und die Lust verliert.
Schau mal in die Dummyecke, da gibt es einige Threads zum Thema.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!