Junghund beschützt vor anderen Leuten

• Huhu^^
    Hab ein "Problemchen" mit meinem Barny.
    Also Barny( Border Collie/altdeutscher Hütehund mix, 10Monate alt, nicht kastriert) ist , wie ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe, ein richtiger Feigling. Vor lauten Geräuschen udn sämtlichen neuen Situationen reagiert er erst einmal panisch. Ab der Weihnachtszeit hatte sich seine Angst zeitweise sehr verstärkt.( Seit dieser Zeit hebt er zu ca.90% sein Bein) Auf Sparziergängen wurden Hunde nur noch angebellt und Leute mit Mützen durften gar nicht auf uns zukommen. Unsere Hundeschule riet uns damals allen "bedrohlichen" Situationen aus den Weg zu gehen und ihn mit Leckerlies von Hunden abzulenken. Zum Teil ist sein Verhalten auch wirklich besser geworden. Hunde werden nur dann angebellt, wenn wir keine ausweichmöglichkeiten haben( zum Glück kommt dies nur selten vor) und an Leuten können wir auch wieder ohne Schwierigkeiten vorbeigehen.
    Das Barny skeptisch fremden gegenüber ist, ist mir bewusst udn so lasse ich ihn auch gar nicht von Fremden streicheln. Es muss ja gar nicht zu Situationen kommen in denen er schnappen könnte^^
    Allerdings haben wir seit zwei drei Wochen mal wieder einen kleinen Rückfall, bzw. ein anderes Problem. Wenn Barny und ich an Leuten vorbeigehn, ist es kein Problem, wenn möglich gehe ich auch mit größeren Abstand an Menschen vorbei, leider geschieht es jetzt immer öfters, dass ich von Fremden mit einem Mal nach einer Wegbeschreibung gefragt werde. Ich bleibe dabei auf Abstand ( keine Ahnung ob das richtig ist) udn erkläre dem- derjenigen den Weg. Anfangs steht Barny nur dabei, doch zwischendurch versucht er jedes Mal nach vorne zu stürmen und den jenigen wegzubellen.
    Für mich ist es absolut keine bedrohliche Situation, dennoch meint er mich in solchen Situationen beschützen zu müssen.
    Ich versuche in solchen Situationen ruhig zu bleiben und nach dem ich ihn zurechtgewiesen habe, weiter mit der Person zu reden.
    Auch in der hundeschule, obwohl er dort seit er 8 Wochen alt ist hingeht, versucht er zwischendurch die Trainerin bei Übungen zu verscheuchen. Man riet mir jetzt Barny nur noch aus der Hand zu füttern, damit er lernt, dass ich über ihm stehe. Ich hoffe dass es etwas bringt :tropf:
    Aber vielleicht hat irgendjemand schon mal ein ähnliches problem gehabt udn kann mir ein paar Tipps geben.

P.S. Zu Hause ist er ein richtiges Schaf und sofern unsere ältere Hündin nicht dabeui ist, hört er auch im Freilauf auf jedes Wort :tropf:

• Weiß Du wofür Altdeutsche Hütehunde gezüchtet wurden? Sie wurden auch dafür gezüchtet "Feinde" vom Vieh fernzuhalten. Dafür müssen diese Menschen nicht bedrohlich wirken, es reicht, wenn die da sind - das ist schon grund genug für den Hund zu agieren. Fremde Leute sollten vertrieben werden und genau das tut ein AH im Zweifel eben auch...

Du solltest ein Verhalten trainieren, dass Du in derarigen Situationen zukünftig zuverlässig abrufen kannst. Mein AH muss bei sowas im Hintergrund warten.

Mit Strafen wirst Du da nicht weit kommen, denn die Hunde handeln instinktiv. Schlimmstenfalls geht der Hund noch massiver nach vorne, wenn er durch die Strafe zusätzlich in Stress gerät.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!