Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil II

• bei uns gabs gestern was ganz ordinäres. fischstäbchen mit stampfkartoffeln und spinat :D

• Okay, der WELTBESTE Pizzateig (erfordert aber viel Zeit, ca. 8-10 Stunden)

1/2 Liter kaltes Wasser in eine große Schüssel gießen
    3 Gramm frische Hefe mit den Fingern ins Wasser bröseln
    20 Minuten mit der Hand umrühren. (NICHT mit der Maschine, das starke Schleudern verzögert den Gärungsprozess).

875 Gramm Mehl in das Wasser-Hefe-Gemisch streuen und mit den Händen glatt verkneten.
    WICHTIG: Unbedingt ein spezielles Pizzamehl, Tipo 00, benutzen. Es ist immer schonender gemahlen, trotzdem feiner als das übliche Weizenmehl. Tipo 00 bekommt man inzwischen in vielen Supermärkten, aber auch im Internet. Hier z.B.: http://www.gourmondo.de/g/prod…mtrack=334567055&pup_c=gs

Erst wenn der Teig glatt verknetet ist, gibt man 8 Gramm Salz hinzu. (Nicht vorher, dann geht der Teig nicht richtig)
    Weitere 5 Minuten kneten

Teig auf ein Holzbrett geben, mit den Fäusten flach drücken, hochheben, falten, wieder flachdrücken, endlose 20 Minuten lang.
    (Dadurch bildet das im Mehl enthaltene Gluten eine elastische Masse. die dafür sorgt, daß die Gärgase im Teig gehalten werden und der Teig aufgeht.)

Teig zu einer großen Kugel formen, in eine dünn mit Mehl bestäubte Schüssel legen.
    Dann mit Frischhaltefolie abdecken. Bei ca. 25°C eine Stunde gehen lassen, dabei die Schüssel und Folie NICHT anrühren. (Dann war die Mühe für die Katz')

Arbeitsbrett und Hände dünn mit Mehl bestäuben.
    Den Teig auf dem Brett in 5 ca. gleichgroße Stücke teilen.

Stücke zu glatte Kugeln formen
    In eine Plastikbox oder auf ein Backblech geben (jeweils dünn mit Mehl bestäuben)
    Mit Folie abdecken
    Bei 25°C mind. 5 Stunden stehen lassen, am Besten 8-10 Stunden. (Nicht länger als 15 Stunden, dann wird er flüssig)
    Arbeitsfläche nochmal mit Mehl pudern.
    Teigball vorsichtig mit einem Spatel herausholen, dabei möglichst wenig berühren, damit die Hefe-Gärgase nicht entweichen

Backofen auf 250°C vorheizen, lieber eine etwas längere Vorheizzeit wählen

Auf einem leicht geölten Backblech wird der Teig nun VORSICHTIG mit den Fingerspitzen flachgedrückt, dabei werden die eingeschlossenen Gärgase in den Rand gedrückt.
    KEINESFALLS darf ein Nudelholz benutz werden, das macht die Bläschen kaputt.
    (Wenn die Pizza nicht rund ist, macht das überhaupt nix. Schmeckt trotzdem genial)

Pizzaiola dünn auf dem Teig verteilen, dabei den Rand freilassen
    5 Minuten im Ofen vorbacken

Nach Geschmack belegen, Käse draufgeben, mit sehr wenig Olivenöl beträufeln
    Noch einmal für ca. 5 Minuten in den Ofen geben, bis der Käse schön geschmolzen ist.

Wenn man keinen richtigen Pizzaofen anschaffen möchte, kann man die Anschaffung eines Pizza-Backsteins für den normalen Ofen überdenken. Der Steinboden sorgt für den wirklich knusprigen Boden der Pizza

Dann mal: GUTEN PIZZAHUNGER
    LG von Julie

PS: Meine Lieblingsvariation ist übrigens folgende:
    Ich belege den Pizzaboden nur mit Pizzaiola, entkernten, gewürfelten Tomaten, Reibekäse und Mozzarellastückchen und backe sie so.
    Kommt sie dann heiss aus dem Ofen, kommen noch Parmaschinken, Rucola, Parmesanspäne und als Topping Balsamicocreme drauf.

(Hier sieht man den Fluffig-knusprigen Rand auch gut)

• Bei mir gibt es heute:
    Yum-Yum-Salat, Nudelsalat italienischer Art, Wildbratwürstchen, Pferdebratwürstchen, Pferdeschinkengriller, Lammbratwürstchen, Nackensteaks in 4 verschiedenen Marinaden, Gemüsespieße mit und ohne Schafskäse, Putenspieße, normale Bratwürstchen, Grillfackeln, Spare Rips, Ofenkartoffeln, Tzatziki, Baguette...
    Wildschweinnackensteaks habe ich leider nicht mehr bekommen.

Als Nachtisch gibt es grünen Wackelpudding mit Vanillesauce und Himbeer-Sahne-Baiser-Traum.

• :breit: Da ist sie ja, meine Quiche...
    Wie komme ich nur jetzt ganz schnell nach Potsdam?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!