Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil II
-
Britta2003 -
8. März 2012 um 16:34 -
Geschlossen
-
-
Ja - aber durch die heißen Kartoffeln geht das ja wieder

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Klar, kein Problem
Ich denke mal, daß es im Berliner Umland nicht unbedingt die nötigen sieben Kräuter schon fertig gebündelt gibt, also musst du sie dir so zusammenstellen:
Sauerampfer, Kerbel, Schnittlauch, Petersilie, Pimpernelle (diese kann auch durch Zitronenmelisse ersetzt werden), Kresse und Borretsch (etwa 15-20g pro Sorte)
1 kleine gewürfelte Zwiebel
2 hartgekochte Eier
3 EL Weinessig
4 EL Schmand
6 EL Öl
1 TL mittelscharfer Senf
Salz und Pfeffer nach GeschmackZunächst die dicken Stengel von den Kräutern entfernen und diese dann mit einem scharfen Küchenmesser klein hacken. Das gekochte Eigelb durch ein Sieb drücken und dann mit dem Senf, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, den Zwiebelwürfeln und einer Prise Zucker zu einer Soße zusammenrühren.
Dann die fein gehackten Kräuter und das kleingeschnittene Eiweiß unterheben, je nach Geschmack noch den Schmand dazu und mit Pellkartoffeln und halbierten Eiern servieren. (Tafelspitz schmeckt dazu auch sehr gut, wenn nicht gerade Gründonnerstag ist)Am besten schmeckt es, wenn man die Grie Soß vorher noch 1-2 Stunden um Kühlschrank ruhen lässt.
Achja, das Zubereiten von Grie Soß in der Küchenmaschine ist Frevel - außerdem schmeckt es dann nicht ansatzweise so gut

Ich hoffe, ich habe nix vergessen...
...lasst es euch schmecken!
Wir machen sie etwas anders.
Statt Schmand nehmen wir Saure Sahne
Und anstatt Gebündelte Kräuter kommen TK Kräuter rein (wird sich aber ändern wenn das Kräuterbeet im Garten fertig ist)
Zwiebeln und Essig kommen bei uns nicht rein. -
Was kocht ihr denn so die nächsten Tage? Ich muß heut in der Mittagspause einkaufen gehen und brauch Ideen.
-
Zitat
Und anstatt Gebündelte Kräuter kommen TK Kräuter rein (wird sich aber ändern wenn das Kräuterbeet im Garten fertig ist)
Naja, bei uns in 'Grie Soß-City' kriegst du die Kräuterpacks zu dieser Zeit auf jedem Markt und sogar im Supermarkt - es ist aber noch kultiger, sie direkt in Frankfurt-Oberrad bei den Feldern zu besorgen. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da sind wir immer mit dem Bollerwagen dorthin gepilgert und haben unsere Kräuter bei einem alten Ommchen gekauft, das dort einen Stand am Feld hatte... -
Zitat
Naja, bei uns in 'Grie Soß-City' kriegst du die Kräuterpacks zu dieser Zeit auf jedem Markt und sogar im Supermarkt - es ist aber noch kultiger, sie direkt in Frankfurt-Oberrad bei den Feldern zu besorgen. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da sind wir immer mit dem Bollerwagen dorthin gepilgert und haben unsere Kräuter bei einem alten Ommchen gekauft, das dort einen Stand am Feld hatte...in meinem Ausbildungsbetrieb in Limburg gab es das auch zu kaufen
Aber es lohnt sich nicht deswegen jetzt 25 KM eine Strecke zufahren, in Westerburg habe ich es noch nicht gesehen.Durch meinen Mann habe ich das aber erst kennengelernt.
Meine Familie hat das nicht gemacht.ZitatWas kocht ihr denn so die nächsten Tage? Ich muß heut in der Mittagspause einkaufen gehen und brauch Ideen.
auf dem Plan steht
Fischstäbchen mit Reis
Lasagne
Suppe
Bratwurst, Spinat und Kartoffeln
Möhrendurcheinander
Kartoffelsalat (wenn das Wetter mit spielt grillen wir)Und einen Tag Essen bei meinen Eltern
-
-
Suppe ist gut. Bzw. Eintopf. Das Wetter soll ja ziemlich bescheiden werden. Da paßt so ein schöner Gemüseeintopf. Werd ich gleich auf dem Einkaufszettel notieren.
-
Was wir die nächsten Tagen machen, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall Lamm und Kaninchen aus dem Bräter.
-
lecker wars!

-
Heute Gatte gekocht:
Pizza-Mascarpone und Pizza-Peperoni aus der Pizzeria

-
Zitat
lecker wars!

Supi, das freut mich
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!