Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• DANKE für die Wünsche
    und only Traumeel...leider nein... wir sind schon länger bei Cimalgex, nachdem sonst gar kein Schmerzmedi angeschlagen hat (auch keine Hammermedis), ergänzend bekommt sie allerdings Traumeel + Zeel.
    Sie ist aber immer gut drauf... das humpeln ist halt je nach Medi unterschiedlich stark :ill: :ka:

ohwe, das wusste ich nicht. Von ständiger Gabe sind wir zum Glück noch bewahrt....

• Hallo,
    ich scheich mich mal hier herein, denke es könnte gut hierher passen:

Kann es allein am Alter liegen, dass die Muskulatur(?) neben der Wirbelsäule beim älteren Hund immer mehr abbaut? Unsere Kiara ist jetzt 10, läuft aber noch sehr viel herum (weshalb ich so einen Muskelabbau auch nicht verstehe), aber mittlerweile steht die Wirbelsäule doch ziemlich hervor. Es ist noch nicht sichtbar,aber beim Streicheln merkt man es doch deutlich.

Ich will jetzt nicht gleich zum TA rennen, zumal sie da eh Stress ohne Ende hat und gewichtsmäßig liegt sie immer noch bei ca 20kg, wie immer.

Kann es also allein am Alter liegen oder sollte ich doch mal zum TA? Danke schon mal für eure Antworten

• In der Richtung hab ich auch momentan ein Problem... mein Bube hat ja einen chronischen BSV und er baut echt krass Muskulatur ab obwohl er noch verhältnismäßig viel mit läuft. Aber Wirbelsäule und Beckenknochen sieht man schon gut beim stehen, naja und er fühlt sich langsam an wie mein Galgo.

• Hm. Ich wollte au net scho wieder mit der Bandscheibenvermutung ankommen. Wenn es die gesamte Wirbelsäule is, denke ich nicht das es das sein könnte.
    Also bei Wicco hat der Muskelabbau auch mit 9 angefangen. Man sieht es einfach, obwohl er ja wenns Wetter mitmacht gerne noch viel unterwegs ist.
    Wenn sich Deiner Maus sonst gut geht beim Laufen etc. und sie keine Schmerzen anzeigt oder Schonhaltungeb würde ich auch abwarten. Aber ich bin auch ein Typ der net wegen allem zum Tierarzt rennt.

• Ok, das beruhigt mich erst einmal. Schmerzen oder andere Haltung zeigt sie nicht an, kommt halt manchmal nach längeren Touren oder spielen mit anderen Hunden abends schlechter hoch, aber das ist bis zum nächsten Morgen wieder in Ordnung.
    Werd es mal weiter beobachten und sonst gehen wir doch los

• Du kannst mal eine Zeit lang Traumeel (pflanzlich) geben. Eventuell gibt sich das mit dem hochkommen.
    Eine veränderte Haltung bemerkt man meistens erst dann wenn es zu spät ist. Vielleicht hat sie nur ganz ganz leichte Gelenkschmerzen und es gibt sich damit.

• Schmerzen oder andere Haltung zeigt sie nicht an, kommt halt manchmal nach längeren Touren oder spielen mit anderen Hunden abends schlechter hoch

Deutet für mich auf Arthrose hin.
    Würde ich unbedingt abklären lassen.
    Hunde zeigen erst sehr spät deutliche Schmerzreaktionen. Soweit muss man es nicht kommen lassen.

• Wicco kommt auch von Zeit zu Zeit schlecht hoch. Vorallem wenn er grad im Tiefschlaf war. Das ist bei uns das Alter. Kein Arthrose oder sonst was. Wie du sagst, wenn er viel getobt hat und einfach platt ist gehts nach dem Aufwachen etwas langsamer nach oben und am nächsten Tag ist alles wieder tip top...
    Traumeel hilft bei uns auch super und B-Vitamine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!