Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Hallo ihr Lieben!
Laut Internet zählt Corry(7) dieses Jahr auch schon zu den Senioren....ein Grund um sich wieder hier rein zu mogeln?
Wir haben im Moment Probleme mit einer arg trockenen Haut, vermutlich durch die Heizungsluft.
Habt ihr Ideen wie wir da etwas Abhilfe schaffen können?
Möglichst nichts öliges, da Corrys Fell sehr schnell verklebt und ihr das dann weh tut! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann melde ich mich auch mal wieder.
Sally humpelt momentan. Wo genau kann ich nicht sagen, da es nur minimal ist und man es durch ihr langsames getrabe nicht wirklich sieht. Aber ich denke es ist vorne links.
Sie humpelt aber auch nicht jeden Tag, dafür dann mal wieder mehr und mal wieder weniger. Werden wir wohl mal wieder zum Tierarzt fahren müssenAußerdem hat sie sich mal wieder eine kahle Stelle an der Hüfte geschnakelt..
Das hat sie schon öfter gemacht. Erst dachten wir es kommt durch Langeweile. Wir also den Tagesablauf umgestaltet. Es kam wieder. Dann haben wir ihr Futter umgestellt auf BARF. Lange kam nichts und jetzt ist es wieder da.
Es ist nicht super dramatisch, da es auch "nur" etwa 2 mal im Jahr vorkommt. Abes es nervt. Erstrecht weil sie sich immer wieder daran leckt und es sich entzündet. Mittlerweile trägt sie wieder ihren Schwimmring, da sie bei den Trichtern panische Angst bekommt.
Nur leider beißt unser Junghund gerne in den Ring rein, wodurch wir ihn schon so einige Male flicken musstenNaja aber wir hatten vorgestern auch wieder ein tolles Erlebnis.
Sally trabt ja mittlerweile wirklich nur noch ein bisschen nebenbei. Meist in einem Tempo wo sie Fußgänger überholen können.
Gestern ist sie bestimmt 10 Meter galoppiert!!Das hört sich echt doof an, aber sie macht es wirklich gar nicht mehr und man fragt sich immer wieder ob sie noch Lebensfreude hat. Und in solchen Momentan freut man sich echt riesig
-
Moonlight, lasst sie vom Arzt mal auf Spondylosen abtasten, wenn ihr sowieso wegen der Lahmheit hin wollt. Teddy hat irgendwann angefangen, sich Leisten, die Innenseiten der hinteren Schenkel und die hinteren Knöchel wund zu lecken. Mannometer, was haben wir gerätselt. Über Insektenstiche bis Allergien haben wir alles in Erwägung gezogen. Bis wir dann mal die Erleuchtung hatten. Jeder kennt ja dieses widerliche Kribbeln, wenn einem der Fuß oder sonstiges eingeschlafen ist. Durch die Spondylosen ist Teddy quasi das komplette Hinterteil eingeschlafen und dieses Kribbeln konnte er nicht einordnen und hat geleckt. Mittlerweile scheint das alles so weit fortgeschritten zu sein, dass er das Problem nicht mehr hat. Bis dahin haben bei uns ein Hemdchen und Massagen geholfen.
Gretchen, haste halt noch nen Youngtimer
-
Danke für den Tipp
Hab mich jetzt mal kurz eingelesen und das könnte wirklich hinkommen.
Letztes Jahr wurden ja Röntgenaufnahmen ihres Herzens gemacht, weil sie ja angefangen hat bei Anstrengung und ein paar Tage später auch so, zu husten.
Und da wurde als Nebenbefund auch auf dem Röntgenbild Arthrose im Rücken festgestellt. Da sind wir gar nicht weiter drauf eingegangen, weil wir uns soetwas schon gedacht hatten aber ja nur wegen des Herzens da waren.
Sie bekommt seitdem Grünlippmuschelextrakt und das half eigentlich immer ganz gut.Es gibt aber auch so viele Krankheiten, auf die man selber gar nicht kommt
-
Ja, das stimmt, das war auch so ein richtiger "Hand vor die Stirn klatsch"-Moment, als wir drauf kamen.
Probier es doch einfach mal aus und massier sie im hinteren Bereich. Kann sein, dass es davon schon aufhört. Dann spart man sich sogar teure Medikamente. Draufgucken lassen würde ich natürlich trotzdem -
-
Danke, das werde ich mal versuchen. Und ja zum Tierarzt werde ich trotzdem fahren
-
Hi,
ich hab da mal eine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit seiner Omi und Läufigkeit im hohen Alter?
Also meine Maus ist 16 und jetzt gerade (wieder mal) läufig. Wusste ich ja schon, dass "das" bei den Fiffis (leider) nicht aufhört, aber verändert sich "das" dann auch? Viell. wegen altersbedingter Hormonumstellung oder sonst was?
z.B. war ich mir totsicher, dass meine Maus erst im April dran gewesen wäre, und in ihrem ganzen Leben konnte man quasi die Uhr nach ihrem Zyklus stellen. Jetzt frag ich mich, ob diese für alle unentspannte verrückte Zeit dann auch viell. kürzer und weniger intensiv sein kann.
Klar, ich werd´s beobachten können bei meiner Omi, aber viell. hat hier jemand auch eine alte nicht kastrierte Hündin und kann mir von ihren Erfahrungen berichten ...
Ist schon komisch, meine Maus ist für mich der allererste Hund, der jetzt schon sooooo alt geworden ist und dabei nicht nennenswert oder lebensbedrohlich krank war. Und in meinem Umfeld kenne ich niemanden, der wie ich jetzt schon soooo einen weiten Weg mit seiner Fellnase gegangen ist. Ich hab so viele Fragen, wenn ich meine Omi so beobachte, also ob das eine oder das andere eben "normal" ist und so ... aber zum Glück gibt´s ja dieses echt tolle und interessante Forum hier :-)
Freu mich schon auf eure Antworten
-
Puh, da kann ich Dir leider nicht helfen, Silvia, meine Beiden waren von klein auf kastriert.
Hoffentlich hat hier noch jemand eine unkastrierte Hündin.
Ansonsten mache am besten im Bereich Gesundheit einen Thread auf und frage dort nochmal nach.
Sind ja auch viele, die nicht wissen, dass sich hier die Senioren-Hunde-Pfleger unterhalten -
Meinen eure Omis/Opis auch, sie bekommen noch Kilometergeld ???
Meine Omi (16) macht mich waaaahnsinnig mit ihrem ständigen Hin- und Hergelaufe in der Wohnung !!! Statt es sich schön in ihrem "Prinzessin-auf-der-Erbse"-Bett gemütlich zu machen, rennt die Olle mit Vorliebe abends zu meiner Fernsehzeit wie irre in meinem Blickfeld rum ... auf und ab. Dann mach ich ihr die Gartentüre auf, sie geht raus, macht irgendwas, kommt wieder rein, kriegt ein Leckerli ... und nach 10 Minuten versucht sie es wieder. Ich ignoriere das dann bis zu einer halben Stunde, bis ich dann denke "Vielleicht muss sie ja doch nochmal" und dann fängt alles wieder von vorne an. Ein chilliger Couchabend ist sowas nicht ... hmmm ... das hat sie früher doch nicht getan, und jetzt, wo sie wegen ihrer Arthrose doch seeeehr wackelig auf ihren Beinen ist, würde ich denken, sie überlegt sich jeden Schritt, aber nein: Abends, wenn andere zur Ruhe kommen, fängt sie an rumzulaufen ...
Ist das normal?
-
Zitat
Meinen eure Omis/Opis auch, sie bekommen noch Kilometergeld ???
Also unsere Ömi auf jeden Fall
Sie ist nun 14 3/4 Jahre alt und seit Samstag ist sie wieder verstärkt unruhig und läuft und läuft und läuft. Wobei ich sie mittlerweile stoppe, wenn ich es merke. Ich hebe sie dann hoch und trage sie zu ihrem Platz auf der Couch. Manchmal bleibt sie schon beim ersten Versuch liegen, manchmal braucht es mehrere Versuche.Das mit der Terrassentüre kenne ich auch. Wir waren eben mit den Hunden laufen, kommen zurück und Ömchen läuft zur Türe. Einmal, zweimal, dreimal. Also Türe auf (sie macht so gut wie nie bei den Spaziergängen, was ihren 13 Jahren im Zwinger geschuldet ist). Ömchen geht raus, kommt wieder rein. 10 Minuten später das gleiche Spiel. Unsere Pflanzen sind auf jeden Fall die ersten im Viertel, die blühen. Kein Wunder, so wie wir im Winter den Garten beheizen ;-)
Einerseits freue ich mich, dass die Physio und das Laufen mit den Expandern, was wir seit 5 Wochen praktizieren, anschlägt und Ömchen wieder beweglicher wird, aber bei dem Dauer-Laufen abends ist es vielleicht kontraproduktiv
Und dennoch: Ich bin sehr froh um jeden Tag, den sie bei uns (er-)leben darf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!